Batterieheizung

  • Heute Morgen, bei 12° C Außentemperatur kam die Anzeige:

    „Geringe Außentemperatur. Integrierte Batterieheizung anschalten?“

    Dazu die Wahlmöglichkeit: „Anschalten“ und „Abbrechen“


    Ab welcher Außentemperatur schaltet ihr die Batterieheizung ein?

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wenn keine DC-Ladung ansteht, sollte sie wohl deaktiviert werden. Steht die Ladung an, kann damit die Ladegeschwindigkeit gesteigert werden, kostet aber zusätzliche Energie. Ca. 30 Minuten vor der Ladung ist wohl ein guter Zeitpunkt zum aktivieren der Heizung.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • ich hatte Anfang März bei Temperaturen um 0 Grad immer ca 50 km vor dem nächsten Ladepunkt die Akkuheizung eingeschaltet und während des Ladens wieder ausgeschaltet. Dabei bin ich bei Laden immer an die 135 KW und Knapp darüber gekommen.

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Ich habe diese Heizung tatsächlich noch nie eingeschaltet. Auch nicht vor den Ladungen, da ich der Meinung war, dass wenn ich mehrere Stunden auf der Autobahn fahre, der Akku eigentlich warum sein müsste. Bisher habe ich da auch noch keine Einschränkungen beim Laden festgestellt. Mal sehen, wie es im tatsächlichen Winter ist.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Und heute gemerkt.

    Wenn das Auto im Fahrmodus ECO ist dann geht der blaue Schieber auf AUS.

    Sobald man die anderen Fahrmodi anwählt geht die Batterieheizung immer auf ON. ( Aktuell im Winter)

    Danke, das ist eine interessante Beobachtung :thumbup:

    Wenn Du den STD fährst, hast Du den "kleinen" LFP-Akku?

    Ich hoffe ja, übermorgen meinen XP mit NMC-Akku zu bekommen und werde das dann auch mal beobachten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024