iSmart im MG4 Standard - Remote Heizen?

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier & habe bis auf eine (überraschend begeisternde) MG4 Probefahrt wenig bis keine E-Auto Erfahrung.
    Um das e-Auto Feeling & Handling auszuprobieren überlegen wir die aktuell sehr ansprechenden MG4 Standard Leasingraten für den Zweitwagen zu nutzen.


    Mich reizt der Technikfaktor (Solares Überschussladen mit EVCC & HomeAssistant - cool!), für meiner Frau als Primärfahrerin ist ein komfortables / verlässliches Gefährt wohl deutlich wichtiger.


    Dazu eine Detailfrage die mir der Verkäufer wahrscheinlich schon korrekt (aber wieder meines Wunsches) beantwortet hat:


    Kann ich den MG4 in der Standard Version (keine Wärmepumpe) remote vorheizen / kühlen?


    Ich habe schon spannendes über das Thema gelesen (an der Wallbox nur wenn nicht zu 100% geladen..??), MG sagt "Geht immer".
    Der Verkäufer sagte allerdings dies sei nur mit Wärmepumpe möglich, also nicht in der Standard Variante. Wobei ja gerade in der Nicht-Wärmepumpenversion am Ladekabel wegen des erhöhten Strombedarfs besonders sinnvoll?


    Kann das ein Besitzer eines aktuellen Standard Models kommentieren?


    Danke Euch vorab!

    ItsMee

  • Hi c1olli ,

    danke Dir für deine fixe & interessante Antwort! Triggert gleich Rückfragen, sorry :)


    - D.h. ich kann die Lüftung einschalten - die Zieltemperatur aber nicht beeinflussen (wäre nicht meine Erwartungshaltung, aber mit 22° Ziel kommt meine Frau über das Jahr, passt..)

    - Wie bist Du persönlich mit dem Comfort ohne Wärmepumpe zufrieden?


    Reichweite ist bei der Art wie der Zweitwagen bei uns genutzt wird kein Problem, aber gescheite Temperierung ist uns wichtig.

    Der Standard MG4 ohne WP hat sich bei der Probefahrt in der knallen Sonne ähnlich verhalten wie mein Octavia, war ok.
    Wie ist das im Winter?


    Danke Dir :)

    ItsMee

  • Scheinbar doch - vielleicht muss der Wagen bestellt werden um den Spieltrieb zu befriedigen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [20:00]


    ItsMee

  • aber mit 22° Ziel kommt meine Frau über das Jahr

    Ich tippe eher auf ~ 28° C bei den MG-Temperatur-Einstellungen. Doch konzeptionell ist der Plan schon richtig: Die Zieltemperatur einstellen, die ist es üblicherweise ja sommers wie winters.


    Wobei im Winter abhängig von der Fahrtstrecke eine dicke Jacke energetisch zweckmäßiger sein kann, als vorheizen. Evtl. kann die – ohne Vorheizen – sogar angezogen bleiben, was die Strecke aus dem Haus bis zum Auto und vom Auto ins Büro unkomplizierter macht, weil „Umkleidephasen“ eingespart werden.


    Ist maximal untechnisch und „old fashioned“ doch so manches von „früher“ ist mit Blick auf Energieverbrauch, etc. gar keine so schlechte Sache…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023