Erfahrungen mit MG-Agenten

  • Hallo zusammen,

    In vielen Themen wird über die Agenten geschimpft, sind denn alle im Forum von ihren Agenten enttäuscht?


    Ich persönlich bin mit meinem Agenten sowie dem Autohaus sehr zufrieden. Was mich extrem stört ist, dass MG einfach keine Informationen an die Kunden oder Agenten raus gibt. Ich versuche jetzt gut 6 Monate was über meine Bestellung rauszufinden. Letzte Woche habe ich nun bei MG nochmals Dampf gemacht, mit der Info dass ich mich gerade um Alternativen kümmere, siehe da seit dieser Woche geht es voran mein Agent wird informiert und mein Fahrzeug wurde versendet.


    Kann natürlich auch ein Zufall sein aber es hat halt einen Beigeschmack 😉


    Ich denke mal es liegt nicht immer am Agenten sondern einfach an MG/SAIC, die müssen erstmal lehren wie der europäische Markt funktioniert und wenn sie es nicht besser machen werden MG/SAIC es extrem schwer haben Fuß zu fassen.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Mit meinem Agenten war ich soweit zufrieden. Es war aber erkennbar (bei verschiedenen Personen), dass eine grosse Unzufriedenheit mit MG im Hinblick auf den Umgang mitden Agenten besteht. Scheinbar wird man MG allgemein nur sehr schlecht informiert. Einzelne Dinge waren mir aus Foren bekannt, welche der Agent nicht kannte.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Zuerst war ich mit meinem Agenten auch sehr zufrieden. Sprich bei der Bestellung. Aber wie immer oder zumindest sehr oft, wenn der Kunde anfängt zu reklamieren und dann auch noch zu nerven, weil dieser häufig nach dem Stand der Dinge fragt, zeigt sich die wahre Fratze der Agenten. Stahlhacke Werke in Gummersbach. Absolut nicht zu empfehlen. Die Kratzer auf dem Heckspoiler sind so heftig und auch die an der C Säulenabdeckung sind so auffällig und gut zu sehen, dass der Händler dieses Auto doch niemals mir hätte übergeben dürfen. Großer Fehler. Dann die Mängel nicht ins Übergabeprotokoll übernehmen zu wollen….. Zweiter großer Fehler. Kein seriöser Händler. Jetzt habe ich die Lauferei……An 7.08 hatte ich einen Termin zwecks Aufnahme der Mängel, auch Technische, um dies an MG weiter zu leiten. Updates wurden dann auch aufgespielt. Am 24.08 habe ich mich dann dort mal gemeldet und gefragt wie es um das Auto steht……Antwort war: das Auto ist seit 11.08 fertig. Auch hier wieder absolut mangelhaft. Ich wurde nicht darüber informiert, dass mein Auto fertig ist, nur durch meinen Anruf bin ich nun wieder im Besitz meines Autos. Also ganz klar Finger weg von dem Händler in Gummersbach. Fa. Stahlhacke Werke.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Ich bin mit meinem Agenten, Motoren Weiß in Neusäß bei Augsburg, bisher sehr zufrieden. :thumbup:

    Hat sich bisher bei 4 Terminen (1x Entlüftungsventil, 1x neuer Unterboden, 2x Updates) zuverlässig um alles gekümmert.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Insgesamt hab ich bisher einen eher negativen Eindruck. Man hat sich wenig bemüht überhaupt das Auto zu verkaufen. Ich musste immer wieder selbst tätig werden und nachhaken bis dann endlich die Bestellung ausgeführt war. Sowohl den Leasingvertrag als auch die Bestellung hab ich von zuhause aus erledigt. Vorher wurde noch angemerkt ich "könnte ja noch mal in Ruhe darüber schlafen". Vor Vertragsabschluss waren 4-6 Wochen Lieferzeit avisiert aus denen einen Tag nach Ablauf der Widerrufsfrist dann 6 Monate wurden. Beim ersten Gespräch wurde noch vollmundig betont das MG für schnelle Lieferbarkeit der Fahrzeuge bekannt sei und es keine längeren Wartezeiten wie bei der Konkurrenz gäbe. Daher ist das Prozedere bisher nur als mangelhaft zu bewerten.


    Das Ende vom Lied ist das ich nun voraussichtlich bis Februar 2024 ohne Auto hier sitze und dann noch 1.500€ mehr zahlen muss dank reduzierter BAFA-Prämie nächstes Jahr. Alles weil "007" mich falsch informiert hat. Naja dann muss jetzt das Deutschlandticket die nächsten 6 Monate meine Mobilität sichern. :D :/

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    3 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • .... ersten Gespräch wurde noch vollmundig betont das MG für schnelle Lieferbarkeit der Fahrzeuge bekannt sei und es keine längeren Wartezeiten wie bei der Konkurrenz gäbe....

    🤣😂🤣😂 Ja klar deshalb habe ich fast 12 Monate auf mein Auto gewartet.....


    Ich möchte klarstellen, dass es definitiv nicht am Agenten gelegen hat. Nachdem ich mitbekommen habe, dass Leasingfahrzeuge mit meiner Konfiguration ausgeliefert werden habe ich MG danach gefragt und auf das Ticket bis heute keine Antwort erhalten. Genauso ging es meinem Agenten null Informationen.


    Das mit der BAFA ist blöd gelaufen ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so eine Odyssee wie bei mir wird.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Das ist ja auch ein schlechter Scherz mit den 12 Monaten Lieferzeit bei dir. Da hätte ich jeden Tag angerufen und die solange genervt bis das Auto da gewesen wäre. Ich rufe jetzt auch jede Woche an und frage nach. Erst 4-6 Wochen versprechen und dann in 6 Monaten liefern wollen. Mit mir nicht. 8o

  • Ich musste leider auch sehr oft nachfragen. Meiner Meinung liegt es an der nicht vorhandenen Kommunikation zwischen Arval und MG, bzw. den Callcenter Mitarbeitern die einen mit irgendwelchen Ausreden hinhalten wollen.

    Hatte heute Morgen einen Anruf vom MG Agenten bekommen, es würde jetzt definitiv alles passen und das Fahrzeug definitiv in diesem Monat noch kommen.


    Denke das erste Mal eine "Spazierfahrt" (die Launch Control heißt im Menü wirklich so) machen und aller Stress ist vergessen. :D 8)

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Ich hatte einen Standard telefonisch fest zugesagt bekommen.

    Er steht auf dem Hof und ist für Sie reserviert.

    Am Montag zum Agenten gefahren. Das Auto angeschaut, reingesetzt und gefreut das es gleich meiner ist.

    Dann sollte der Kauf mit Schriftverkehr/ Leasing usw. abgewickelt werden.

    Als der Verkäufer den Wagen aus der Softare anklicken wollte um ihn irgendwo im Kaufvertrag einzufügen...... ging das nicht.

    Er rief seinen Kollegen zur Hilfe (MG Software wurde an diesem Tag umgestellt)

    Ergebnis: Zwischenzeitlich hatte ein anderer MG Händler den Wagen verkauft.

    Antwort: Jeder MG Händler hat auf die unverkauften Fahrzeuge Zugriff.

    Mir viel die Kinnlade herunter.

    Aber es sollen im Oktober noch welche eintreffen.

    Also bestellt und jetzt warte ich was noch so passiert bzw. passieren kann.

    MG4 Electric Standard - Pebble Black

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Ich habe leider auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der Erstkontakt und Termin zur Probefahrt lief noch problemlos. Danach ging es leider schon schleppend weiter. Ich wollte den Vorführwagen, ein orangener Luxury, direkt kaufen. Das war auch lt. Agent kein Problem. Er würde sich im laufe der Woche (es war schon Mittwoch) bei mir melden. Ist leider nicht passiert. Dachte ich gut, ich bin ja nicht der Einzige. Die Woche drauf - auch nix. Dann habe ich angerufen. Reaktion: Ah, ich wollte Sie grade anrufen... ja nee, is klar.

    Termin ausgemacht für die Papier-Unterschrift-Aktion. Das ging dann wieder problemlos. Habe meinen Opel Hybrid sogar noch relativ gut verkauft bekommen bzw. in Zahlung gegeben. Dann durfte ich den Vorführer sogar mitnehmen, obwohl er noch 1 Monat auf das Autohaus zugelassen bleiben musste, wegen BAFA. Würde dann in 4 Wochen auf mich umgemeldet. Habe schon alles dafür abgegeben, eVb Nummer und, dass ich mein Kennzeichen behalten möchte. Alles angeblich kein Problem. Doch dann ging das ganze 6 Monate! In dieser Zeit war natürlich meine eVB Nummer abgelaufen. Also neue Nummer. Dann endlich die Nachricht, alles fertig, ich kann vorbei kommen. Leider wurde ein anderes Kennzeichen verwendet. Nicht meins. Also gut, dann eben dieses, bevor es wieder 6 Monate dauert. Auto meins, nach Hause gefahren. Ich habe Finanziert. Mit Anzahlung meines alten Autos. Also sollte die Bank ja demnächst die Rate abbuchen. Aber nichts. Erst nach einem weiteren Anruf wurde mir gesagt, dass noch eine Unterschrift fehlt. Das ging zum Glück per Scan und Mail. Nächster Termin war die Abarbeitung des Rückrufs Ölventil und der wellige Unterboden. 8 Wochen Wartezeit auf einen Termin. Nagut, das ist bei anderen wenig anders. Die Abwicklung lief gut, Ersatzwagen gab es gratis, immerhin. Dann bei Abholen, Unterboden nach wie vor wellig, nur anders. Ölventil scheint zu gehen, zumindest habe ich keinen Fleck auf dem Parkplatz. Nächster Termin, wie vorher 8 Wochen warten, Updates. Eigentlich dachte ich, wir hatten ausgemacht, dass das bei Übergabe erledigt ist, war aber nur mündlich. Hingebracht, wieder Leihwagen gratis - gut. Dauert zwei Stunden. Daraus wurden dann 3 Tage. Okay, damit hab ich gerechnet. Es sind NIE 2 Stunden bei Updates. Es sollte die neueste Infotainment, Spurhalteassi und diverse andere Updates drauf. Die damals neue R33 wurde aufgespielt. Der Spurhalte leider nicht (bis heute nicht). Ging angeblich nicht. Erfahren habe ich das allerdings erst auf Nachfrage und ein Changelog gibt es selbstverständlich nicht.

    Alles in allem hat sich NIE jemand bei mir gemeldet. IMMER ich dort. Kommunikation ist furchtbar. Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, dass ich mein Auto dort nicht zum ersten Service, der im November fällig sein wird, dort nicht hinbringen werde. Ich mache Zeitnah einen Termin bei einem anderen Agenten, der allerdings 100 km entfernt ist. Dort werde ich auch vorher nochmal das Defizit der Updates ansprechen. Vielleicht geht es dort besser.

    Einziger wirklicher positiver Punkt ist, ich habe die Allwetterreifen ohne Zuzahlung aufgezogen bekommen. Alles andere: Katastrophe!

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß