Erfahrungen mit MG-Agenten

  • Ich denke es liegt daran, das viele MG Agenten kein wirkliches Interesse haben die Autos zu verkaufen. Mein MG Agent sagte mir, das bei einem Verkauf nicht viel Gewinn über ist (gegenüber den anderen Marken). Meist wird ja MG zu der Hausmarke zusätzlich verkauft.

    Ich verstehe dann auch, warum dort oftmals mit weniger Elan an den Verkauf gegangen wird.

    Es gibt sicher Ausnahmen - aber das ist mein persönlicher Eindruck.

    Ich habe in meinem Leben schon etliche Autos gekauft. So ein Durcheinander mit unterschreiben etc. habe ich noch nicht erlebt. Gestern erst kam eine Mail der Leasing. „Wenn Ihr MG Agent den Kaufvertrag uns zugesandt hat, können wir Ihnen den unverbindlichen Liefertermin nennen“.

    Der Kaufvertrag wurde am 25.09. unterschrieben. ???

    Wenn irgendwo in dem ganzen Konstrukt nur einer schläft, bleibt es liegen - Du weißt ja da nichts von - und Du sitzt zu Hause, schaust aus dem Fenster und wartest vergeblich auf Dein Auto.

    Daher mein Tipp. Kümmere Dich um Dinge die gehen selber. Auch wenn es eigentlich nicht Deine Aufgabe ist. Hoffen und warten - mehr geht nicht.


    Update: Ich habe mich gekümmert.

    MG Agenten angerufen und freundlich gefragt wie es zu so einer Situation kommen kann. Er hat sofort telefonisch Kontakt mit der Leasing aufgenommen und das geklärt.

    Danach hat er mir geschrieben das mein Anliegen geklärt ist und das ich noch ein Genehmigungsschreiben der Leasing bekomme. Als Liefertermin hat er mir die nächste Woche genannt.

    Schon hatte ich ein freudiges Lächeln im Gesicht. :)

    MG4 Electric Standard - Pebble Black

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim () aus folgendem Grund: Erweiterung des Textes

  • Bei mir gab es überhaupt gar nichts zu meckern.


    Autohaus Konrad in Erlangen.

    Angefragt wegen MG4 Leasing - Termin zum Gespräch kein Problem. Sofort unkompliziert eine Probefahrt mit dem ZS EV und dem MG4 machen können. Wie in anderen Threads schon berichtet hat mich der Agent umfassend informiert - wie die Bestände sind, dass nur 2-4 Wochen Lieferzeit sind, welche Farben es noch gibt usw.

    Nach 2x drüber schlafen das Auto per Mail bestellt - Bestätigung kam umgehend, die ganze Abwicklung mit Arval war innerhalb von 2 Tagen durch. Ich hab auch lauter automatische Mails von MG bekommen (Bestellbestätigung, "Ihr Auto wird jetzt an den Händler geliefert", "Ihr Auto ist beim Händler eingetroffen"). Einen Tag nach Lieferung kam Mail vom Agenten, dass der Brief auch schon da ist. Letzten Mittwoch unkompliziert den Brief abgeholt, um schon einmal zulassen zu können. (Zitat: "Klar kann ich den Brief geben, ich hab ja dafür das Auto hier"). Abholen könnte ich ihn sogar schon morgen, hab erst am Donnerstag Zeit.


    Agent super per Mail erreichbar und antwortete im Regelfall sehr zeitnah, auch auf unwichtige Fragen.

    Ist zusätzlich ein Ford Händler. Zuwenig zu tun haben die auch nicht, da der komplette Hof mit Autos gerammelt voll steht. Hab mindestens 10 frische MG4 gesehen.

    Das Auto erhalte ich frisch gewaschen und auf 100% geladen. Es kümmern sich dort im Verkauf wohl 2 Leute um MG und ich hatte auch den Eindruck, dass die richtig Bock auf die Autos haben - auch wenn vllt. weniger Marge drin ist.

  • Konrad kenne ich - nicht das schlechteste Autohaus. Da bist du vermutlich gut beraten mit.


    Leider für mich inzwischen zu weit weg, da ich nicht mehr in ER arbeite.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Konrad kenne ich - nicht das schlechteste Autohaus. Da bist du vermutlich gut beraten mit.


    Leider für mich inzwischen zu weit weg, da ich nicht mehr in ER arbeite.


    Hm interessant, ich hab jetzt mal Aventi in Bamberg angeschrieben wegen evtl. Software Update, mal schauen wie die reagieren, vielleicht ist Konrad in Erlangen eine alternative, ob ich jetzt auf Bamberg oder Erlangen muss, bleibt sich bei mir relativ gleich. 8)

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Soweit ich erfahren konnte scheint MG wohl recht strikt zu sein und macht die Updates nur wenn es sein muss und man (wie schon oft beschrieben) einen Mangel nachweist. Einfach so updaten scheint wohl nicht der Standard zu sein. Da war mein Agent recht ehrlich als ich wegen Update gefragt habe.

  • Naja, ich hab Aventi natürlich schon eine Liste mit Bugs zugeschickt

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Hi


    Schade. Ich war auch zuerst in Erlangen beim Konrad aber da bei mir anbindungstechnisch das Autohaus Kropf in Nürnberg besser lag, hab ich mich dafür entschieden. Wäre ich doch wohl in Erlangen geblieben...


    Am Anfang war auch alles super. Super Nett, Super Freundlich, alles gezeigt, alles spitze. Bis dann die Unterschrift unter dem Leasingvertrag war (am 20.9 und auch direkt an dem Tag noch die Anzahlung geleistet). Am 26.9 ging der Brief von "irgendwo" per UPS Express zum Autohaus. Ich hab dann am 29. am 2. und am 5. angerufen und nachgefragt (im Nachhinein hab IMMER ich angerufen, seitens des Autohauses kamen nie Infos zu mir) und wurde immer mit "Brief noch nicht da" vertröstet. Am 6.10 wurde es mir dann zu bunt und ich wollte die Sendungsverfolgungsnummer wissen, die ich nach 2maligen nachfragen dann auch erhalten habe. Noch eine Stunde Datenschutzkram und Warteschlange und verbinden in der UPS Hotline und dann (ca. 15Uhr) war klar, das Paket ist verschollen,w urde zuletzt am 28.9 gescant. Nachforschung muss gestellt werden, Antrag hab ich mir direkt zukommen lassen und direkt an den Agenten weiter geleitet. Ihn auch angerufen und drum gebeten da sich JETZT drum zu kümmern und mich bei der Mail bitte mit ins CC zu nehmen damit ich auch informiert bin.

    Ende vom Lied, bis stand jetzt noch nichts gehört. Weder vom Agent/Autohaus noch UPS noch irgendwem, keine Mail wo ich im CC war oder irgendwas. Nur ich hab nochmal Freitag Abend eine zusammenfassende freundliche Mail an den Agenten geschrieben was ich erwarte und das ich schon etwas enttäuscht bin das ich das mit UPS selbst klären musste und vorallem so lange nicht selbst reagiert wurde.


    Unverbindlicher Liefertermin war der 4.10, das Auto steht bereits im Autohaus so das die 10 Tage Klausel im Vertrag greift und die werde ich dann ab 14. auch ordentlich in Anspruch nehmen wenn bis dahin so gar nichts passiert.


    Gruß Chris

  • Lies dir die 10 Tage Klausel noch mal ganz sorgfältig durch und überprüfe ob diese 10 Tage Klausel nur dann greift, wenn das Fahrzeug bereits bei Vertragsabschluss im Autohaus steht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Aventi hat sich heute früh bei mir gemeldet, war wirklich äußerst freundlich am Telefon, ich soll doch bitte noch meinen Fahrzeugschein per Mail schicken, ich denke wegen FIN, bin mal gespannt wie's weiter geht.


    Auto wird wohl zwei Tage da bleiben müssen, weil meine Liste so lang ist 😱😁

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km