Neue Förderung der Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Es geht in 2024 nochmal mit 200 Mio weiter. Allerdings fürchte ich da einen noch größeren Ansturm, da durch die jetzige „Panne“ wirklich jeder vom Kfw 442 erfahren hat und sicher der ein oder andere dazu kommt.

    Ich hatte ein Angebot für eine 2. Anlage mit 10kwP und 6er Speicher sowie 2. Wallbox für 9900€. An Förderung wären 8.100€ drin gewesen. Also 1.800€ aus eigener Tasche für 10kwP , da hätte ich mir auch was auf die Nordseite vom Haus gemacht.

  • ... bei mir kam wie bei allen ständig die inzwischen berühmt/berüchtige Meldung:


    "Hoppla, hier ist etwas schiefgegangen

    Es scheint ein technisches Problem zu bestehen. Bitte versuchen Sie, den letzten Schritt zu wiederholen oder starten Sie die Anwendung neu.

    Bei einem Neustart der Anwendung müssen Sie die bisher gemachten Angaben erneut eingeben."


    Nach seeeeeehr vielen (weit über 1000) dieser der "Hoppla Meldungen" über den ganzen Tag insbesondere im aller letzten Schritt und zeitweise Versuchen von drei Personen gleichzeitig, ist der Antrag dann am späten Abend einmal erfolgreich abgeschickt worden. :)


    Bisher kann ich meinen Antrag aber immer noch nicht in "Meine KfW" sehen, aber gestern spät Nachmittag habe ich ein vorläufiges Mail der KfW bekommen, dass dies bei mir geklappt hätte, die elektronischen Schreiben aber erst sukzessiv generiert würden. Dieses habe ich immer noch nicht.


    Die verbindliche Bestellung für den MG Luxury Vorführwagen (2022er Modell, Übernahme Mrz 2024) hatte ich eigens dazu am Montag unterschrieben.


    Jetzt geht's dann hoffentlich bald weiter mit einer 11,2 kWp Solaranlage mit 11,5 kWp Speicher und einer Wallbox.