Car Hifi im MG4

  • Ich finde das Seriensystem gar nicht schlecht. Damals bei der Probefahrt im Luxury war ich enttäuscht vom Klang. Vermutlich war das System nicht richtig eingestellt. Als ich letzte Woche meinen XP abgeholt hab, waren Loudness, virtueller Subwoofer und Arkamys 3D ausgeschaltet. Das klingt dann tatsächlich nicht gut. Seitdem ich das alles eingeschaltet hab klingt es durchaus ordentlich. Selbst mit dem DAB-Radio Klang bin ich jetzt zufrieden. Den EQ hab ich auf "Auto" stehen. Für eine Standardanlage im Kompaktauto kann man den Klang als gut bezeichnen. Zumindest nach meiner Ansicht.

  • Als ich letzte Woche meinen XP abgeholt hab, waren Loudness, virtueller Subwoofer und Arkamys 3D ausgeschaltet. Das klingt dann tatsächlich nicht gut. Seitdem ich das alles eingeschaltet hab klingt es durchaus ordentlich.

    Habe grade die gleiche Erfahrung gemacht, nachdem ich (endlich) das große Audio-Einstellmenü gefunden habe :thumbup:


    Was mich aber irritiert:

    Die verfügbaren DAB-Sender scheinen zumindest teilweise von Tag zu Tag zu wechseln. Ich höre z.B. gerne RTL deutsch, aber das ist auf meinem Parkplatz neben dem Haus mal da, und dann wieder nicht.... :rolleyes:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das hab ich noch nicht feststellen können. Dafür hab ich jedes Mal wenn ich aus der Tiefgarage fahre automatisch NDR2 drauf. Das ist fast der einzige Sender der in der Garage empfangen werden kann. Es dauert aber auch 2-3 Minuten bevor was zu hören ist. Und dann hab ich die ersten Minuten Probleme andere Sender einzustellen. Ich hab rechts ein paar Favoriten abgelegt, die sich aber erst nach einigen Minuten Fahrt antippen lassen. Überhaupt reagiert der Touchscreen nach dem Kaltstart die ersten Minuten schlecht.

  • Servus,

    Ihr wißt aber schon, wie DAB funtioniert?

    Da wird nicht jeder Sender einzeln ausgestrahlt. Da wird ein ganzes Paket an Sendern in einem einzigen digitalen Datenstrom von einem DAB-Sender augestrahlt. Und zwar auf einer ehemaligen TV-Frequenz (VHF I-III oder so ähnlich).

    D.h. der Empfänger muß, wenn er eine zeitland keinen Empfang hatte, erst einmal den Datenstrom zwischenspeichern und warten, bis die Information kommt, in welchem Teil des Datenstroms welcher Sender steckt. Außerdem muß etwas Datenstrom zwischengepuffert werden, damit der Ton nicht abbricht, wenn es mal Empfangsunterbrechungen gibt, z.B. in einem Tunnel.

    Welcher Sender nun im jeweiligen Datenstrom ist, hängt vom Standort ab. Es gibt deutschlandweite Inhalte (Bundesmux genannt) und es gibt Sender, da sind auch regionale Inhalte im Datenstrom enthalten. (https://www.technisat.com/de_D…-Programmangebot/352-443/)

    Bei mir ist es auch so. Wenn nichts mehr gespeichert ist, startet das Radio, wenn es schon soweit ist, mit dem Empfang vom stärksten empfangbaren DAB-Sender. Sowas kann ja schon wenige Meter weiter ein anderer sein. Erst, wenn alle Info wieder verfügbar sind, sind auch meine Favoriten wieder da.

    Es kann auch sein, dass man einen anderen DAB-Sender empfängt, in dem der regionale Lieblingssender nicht enthalten ist. Ist mir die Tage passiert. War nur 50 km weg, aber der empfangbare DAB-Sender hatte den Favoriten nicht im Datenstrom.

    Erst kurz vor Zuhause, war dieser DAB-Sender zu schwach und das Radio stieg auf einen anderen DAB-Sender um. Dort war mein Regionalprogramm im Datenstrom und ich konnte meinen Favoriten wählen.


    Wenn nun zwei solche Sender im Empfangsgebiet etwa gleich stark empfangen werden können, einer davon andere Sender im Datenstrom hat, als der andere, was ja nur regionale Sender sind, ist der Favorit mal da, mal nicht, obwohl man fast auf der selben Stelle steht. Das Wetter spielt beim Empfang ja auch noch eine Rolle.

    Über die Empfnagsstärke der eingebauten Radios generell kann ich nichts sagen. Mir fehlt der Vergleich.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich hab rechts ein paar Favoriten abgelegt, die sich aber erst nach einigen Minuten Fahrt antippen lassen.

    Ungefähr so könnte ich auch meine "Probleme" beschreiben.


    der Empfänger muß, wenn er eine zeitland keinen Empfang hatte, erst einmal den Datenstrom zwischenspeichern und warten, bis die Information kommt, in welchem Teil des Datenstroms welcher Sender steckt. Außerdem muß etwas Datenstrom zwischengepuffert werden, damit der Ton nicht abbricht, wenn es mal Empfangsunterbrechungen gibt, z.B. in einem Tunnel.

    Danke für die technische Erklärung :)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Das liegt aber nicht an der DAB+ Technik. Wenn ich mit dem Ford aus der Tiefgarage gefahren bin waren alle Sender sofort verfügbar. Der Radiotuner ist leider etwas träge. Aber gut. Dann höre ich die ersten paar Minuten eben NDR2 und wechsle dann.

    Kann es sein, dass du beim FM-Empfang NDR2 eingestellt hast?
    Bessere Fahrzeuge, also vermutlich unsere nicht, schalten sogar zwischen DAB und FM auf demselben Sender um, wenns mal knapp mit DAB Empfang ist - natürlich nur, wenn es geht. Und wenns wieder besser wird auch wieder auf DAB zurück.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4