Doppelte Funtkion des rechten Joysticks

  • Servus Leute,

    bei mir ist die rechte Stern-Taste auf das Klimamenü eingestellt.

    Der rechte Joystick steuert das Radio den Sender und die Lautstärke.

    So fährt es sich nun ganz gemütlich.

    Heute:

    Wollte die Lüftung ändern, also das rechte Sternchen gedrückt. Es wird ja dann ein kleines Klimaschaubild eingeblendet und die vier Joystickstellungen sind dann für wärmer - kälter, mehr - weniger Gebläse zuständig. Funktioniert soweit. Nach kurzer Zeut verschwindet das Menü und der Hauptbildschirm ist wieder sichtbar.

    Dann wollte ich das Radio lauter stellen und habe die Temperatur verändert.

    Langer Rede kurzer Sinn: Der ganze Joystick hat nun immer das Klimamenü bedient.

    Nach etlicher Probiererei habs ich dann kapiert. Auch wenn das Klimamenü von selbst verschwindet, die funktionale Bindung an den Joystick endet erst, wenn man die Sternchentaste noch einmal drückt.

    Erst danach steuert der Joystick das Radio wieder. Dazu erscheint sogar eine kurze Meldung am Bildschirm. Viel zu kurz, um sie während der Fahrt lesen zu können.


    Habt ihr das gewußt? Könnt es ja mal ausprobieren.


    Gruß Uwe

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Die linke Sterntaste hat eine ähnliche Funktion.

    Mit der linken Sterntaste kann man doch die aktuelle Funktion des Joysticks nicht beeinflussen.

    Meines wissen kann man auf dem linken Joystick nur bei eingeschaltetem Tempomaten die Sollgeschwindigkeit beeinflussen.

    Andere Funktion hat der linke Joystick doch nicht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Doch, man kann damit den Abstandswert (1 Balken bis 3 Balken) für den Abstandstempomaten einstellen.

    Ich glaube, das war links - rechts.

    Rauf - runter ist Tempomat 1 km/h bzw. 5 km/h mehr bzw. weniger.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bei meinem MG4 erfolgt leider immer eine Erhöhung/Senkung um 5 km/h. Der 1 km/h-Schritt erfolgt leider nicht. Wie bekommst du ihn dazu die Geschwindigkeit nur in 1 km/h-Schritten zu verändern?

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Lange nach oben +1 km-Schritt, schnell, d.h. kurz nach oben +5 km-Schritt

    dasselbe nach unten mit -Schritten

    Beispiel: von 70 auf 80 zweimal kurz nach oben, auf 79 lange nach unten


    (Ich hoffe das war so? Benutze das Verstellen relativ wenig, weil mich der Tempomat nervt. Muß erst noch das System vernüftig einstellen.)

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ja, das ist so, kurz antippen 5 km Schritte, lange festhalten 1 km Schritte.

    Der Tempomat funktioniert genial, ich fahre fast nur noch mit dem Tempomaten.

    Der hält nicht nur die eingestellte Geschwindigkeit, er richtet sich zusätzlich nach der Geschwindigkeit des Vorausfahrenden, hält an, wenn nötig und fährt wieder an, wenn der Vorausfahrende wieder anfährt. Das alles sehr defensiv. In der Stadt, Tempomat auf 55 km/h und man muss nur noch lenken. Natürlich muss man dabei aufmerksam den Verkehr beobachten, den der Tempomat ist ja schließlich nur ein Assistent.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich danke euch für die Hinweise. Es ist aber schon irgendwie unlogisch den 1 km-Schritt mit langem festhalten einzustellen und den 5 km-Schritt mit kurzem einzustellen. Daher hatte ich bisher immer die 5 km-Schritte drauf, die mir in den 30er-Zonen zu groß sind. Naja, bei MG ist eben einiges anders.

    Auch ich nutze gerne den Tempomat, beim MG4 jedoch nur bedingt. Er macht, was row-dy beschreibt, jedoch sehr ruppig und er reagiert sehr stark auf parkende Autos selbst wenn man größeren Abstand dazu einhält und noch schlimmer auf Mittelinseln, die man ebenfalls mit Abstand umfährt. Hier bin ich von Mazda und BMW ganz anderes, nämlich harmonisches elektronisches Eingreifen gewohnt. Dem MG4, zumindest unserem, ist dies fremd.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge