Geschwindigkeitsassistent aktivieren

  • Hallo Forenmitglieder,


    Ich habe im Handbuch auf Seite 228 gelesen, dass der MG 4 einen Geschwindigkeitsassistenten hat. Leider finde ich in den Fahrzeugeinstellungen nirgends wo ich den Assistenten einschalten kann.


    Ich benutze den Limiter schon seit Jahren und will in eigentlich nicht missen. Ich hoffe einer von Euch kann mir da helfen .


    Ich hab die Version R40 drauf.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Am Lenkrad links die mittlere Taste (mit dem Lenkradsymbol) - einmal drücken, schon ist der Tempomat mit der aktuellen Geschwindigkeit programmert. Mit dem Cursor auf der linken Seite kurz rauf = + 5 km/h, lang rauf +1 km/h (entsprechend nach unten ist dann Minus).

    Wenn man die Taste mit dem Lenkrad noch einmal drückt, geht der Tempomat wieder aus. Behält aber die alte Programmierung bei.

    Tippt man dann den linken Curso kurz nach oben, schaltet sich der Tempomat wieder mit der alten Programmierung ein.

    Drückt man stattdessen noch einmal die Taste mit dem Lenkradsybol, wird mit der aktuellen Geschwindigkeit neu programmiert.


    Wer noch den Spurhalteassistent im System aktivert hat, schaltet den jedesmal mit ein. Ansonsten bleibt er aus und regelt nur im "Notfall" mit einem Piep und einem Lenkeingriff.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt so aus dem Gedächtnis richtig wiedergegeben?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Danke aber das ist der Normale Tempomat ich rede vom Speedlimiter. Sprich ich Stelle 50 km/h ein und muss selber Gas geben ab 50 ist eine Begrenzung drin. So ist es in der Gebrauchsanweisung auch beschrieben ich finde bloß die Einstellungen nicht.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Im Menü auf der rechten Seite des Fahrerdisplay gibt es in den Einstellungen irgendwo den Punkt " Schwellwert Überdrehzahl"

    Dort die gewünschte Geschwindigkeit auswählen.

    Wenn du jetzt aber denkst, dass der Wagen bei z.B. 50 KM/h aufhört zu beschleunigen, muss ich dich enttäuschen...

    Es erscheint lediglich ein Hinweis im Dispaly " Abbremsen".

    MG 4 Standard Medal Silver


    SW169-29958-1100R21

    MCU 69.5.3.0

  • Nein, das ist falsch! Natürlich gibt es auch einen Limiter. Den kannst Du entweder manuell setzen oder auch automatisch nach der Schildererkennung. Jene funktioniert allerdings momentan eher suboptimal.

    Du musst auf der Registerkarte MG-Pilot ganz oben den ACC / TJA auf AUS stellen, dann wird in der Zeile darunter der Speedlimiter angezeigt den Du dann auf MANUELL oder INTELLIGENT (Schildererkennung) setzen kannst. Dann fährt das Auto auch nicht schneller als im Speedlimiter-Symbol im Fahrerdisplay angezeigt wird. Außer Du trittst das Strompedal fast ganz durch. Das übersteuert den Speedlimiter.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • C-Evo Danke👍👍👍


    Hat funktioniert leider ist kein Parallelbetrieb möglich. Dann muss ich halt durchs Menü, wobei die Schildererkennung wie bereits angesprochen nicht so der Hit ist. Autobahn, Schnell und Bundesstraße passt sie aber Innerorts ist die ein Kraus😉

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023