"Programmierbares" Laden

  • Bin nicht sicher, ob dass so auf Deutsch steht - mein Auto spricht Englisch :)


    Im Lade Menü gibt es eine Option, um Ladestart und Ladeende zu programmieren. Habe ich Heute versucht, um aus meinen Solar Panellen zu laden, während ich abwesend war. Die Programmierung funktionierte, dann habe ich den Kabel angesteckt, und das Auto verschlossen. Auf dem LCD konnte ich "charge programmed" lesen.


    Als ich zurück war, war beim Kabel alles ausgeschaltet (es hätte noch laden sollen). Nichts wurde geladen, und die Programmierung war wieder ausgeschaltet. Aus französische Mailisten sieht es so aus, als sollte es (manchmal) funktionieren. Ich nehme an, man soll die Dinge in der richtigen Reihe tun, nur... was ist diese Reihe? Weiss das Jemand?

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • Hallo tcoulon.


    Hast du reines Überschussladen bei der Wallbox programmiert?


    Das mit dem programmierten laden funktioniert meist so. Mindestrahmen, unabhängig vom E-Auto Typ.


    Wenn der Start-Timer anschlägt, versucht er mit der Wallbox die Leistung auszuhandeln.

    Wenn die Wallbox zu diesem Zeitpunkt, z. B. aufgrund einer Wolke, nicht die vom Auto verlangte Mindestleistung bereitstellen, stopp das aufladen.

    Das Laden funktioniert so lange, wie die Mindestleistung bereitgestellt werden kann.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das Auto von allein beim getimten Laden einen 2. Versuch macht.


    Könntest du die Ladeleistung der Wallbox reduzieren und deine Wallbox nur von der PV unterstützen lassen,

    Unterstützen kann auch über 100 % der Ladeleistung sein.

    Falls vorhanden, die Hausbatterie als Puffer verwenden.


    Es könnte sich als vorteilhaft erweisen, wenn die Wallbox für das Überschussladen lediglich einphasig betrieben wird, da jede Phase ihre minimale Leistungsfähigkeit im Bordlaser benötigt.

  • Warum ist das den so kompliziert.

    Programmiertes Laden ist doch nur, dass das Auto nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums bereit ist Strom anzunehmen.

    Ohne die Programmierung ist das Auto ständig bereit Strom anzunehmen, bei meinem Überschuss laden, stecke ich den Stecker ein und das Auto läd, sobald die Wallbox genügend Leistung zur Verfügung stellt. Dabei kann der Ladevorgang beliebig oft unterbrochen werden.

    Solange der angeforderte Batterieladezustand nicht erreicht ist, wird das Laden wieder aufgenommen sobald wieder genügend Leistung zur Verfügung steht.

    Das Programmierte Laden ist doch lediglich eine dazwischen geschaltete Zeituhr.

    Wenn beim programmierten Laden das Laden nicht genauso problemlos unterbrochen werden kann, dann handelt es sich in meinen Augen um einen erheblichen Programmfehler.

    Da muss dringend nachgebessert werden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Danke für die Antwort, aber hier habe ich eine Mennekes säule Ohne jegliche programmierung. 3 x 16A, zieht Strom von das, was vorhanden ist. Solange die Panelle genug produzieren, wird es benutzt, sonst saugt es vom Netz. Kein Überschussladen.


    Es kann sein, dass die Verbindung nicht funtionniert hat. Beim "normalen" Laden geht es.

    MG 4 Luxury (Schwarz/weiss, Parallelimport) & Seat Mii electric. :)

  • @tcoulon: Ich stimme Dir zu, dann sollte es eigentlich gehen,

    VT @familie-elektrisiert  hat vor einem Tag im Video "Der MG4 nervt - 10 Gründe!" kommentiert das er 11k Überschuss lädt.


    @row-dy:

    Normalerweise erwarte ich da eine Sicherheitsfunktion der Art auf Basis der „Maschinenrichtlinien“.
    Wenn der Verbindungsaufbau zur Ladeeinrichtung nicht funktioniert, schaltet das Auto den Anschluss auf passiv um, bis er ein erneutes Einstecken des Typ2-Steckers erkennt.

    Es wäre sinnvoll, dann Störung melden.


    Für E-Autos, die PV-Überschuss laden können, wird grade diese Schutzfunktion deaktiviert und es als Feature verkauft.
    Wahrscheinlich muss, nach den Richtlinien, dieser Modus nach außen meldet werden oder angefordert. Vergleichbar mit Norwegen Modus bei mobilen Ladelösungen.

    KTM MACINA STYLE XL

    MG4 Luxury Red Bj23

    Einmal editiert, zuletzt von Udo-mit-E () aus folgendem Grund: Nachtrag VT @familie-elektrisiert

  • Udo-mit-E.


    warum die erwähnte Sicherheitsrichtlinie ein neues Einstecken des Steckers erforderlich machen soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt doch ein „Kommunikationskabel“ zwischen Wallbox und Auto, darüber müsste die Sicherheitsrichtline auch erfüllbar sein.


    Bei meinem Lux funktioniert das Überschussladen jedenfalls auch dann, wenn ich den Stecker am Abend einstecke und ein PV-Überschuss erst am nächsten Morgen zur Verfügung steht.


    Für mich bleibt es ein nicht funktionsfähig umgesetzte Features.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Zum ursprünglichen Thema (geplantes Laden startet nicht): Bei mir war es genau anders herum, via App Ladestartzeit programmiert, Stecker rein und verriegelt, Ladevorgang startet sofort. Ladung in der App gestoppt und nochmal die Startzeit programmiert, trotzdem beginnt nach wenigen Minuten die Ladung erneut.

    Liegt‘s evt. an der WB?

    Hat jemand erfolgreich die Ladezeitplanung via App nutzen können?

  • Bei mir war es genau anders herum, via App Ladestartzeit programmiert, Stecker rein und verriegelt, Ladevorgang startet sofort. Ladung in der App gestoppt und nochmal die Startzeit programmiert, trotzdem beginnt nach wenigen Minuten die Ladung erneut.

    Ich habe auch dieses Problem.

    Wollte eigentlich heute Nacht laden weil es da besonders günstig ist. Also in der App 23:00-06:00 "geplantes Laden" eingeschaltet. Der MG4 hat das auch mit Erfolg quittiert. Dann die WB eingestöpselt und für 3 Phasen 16A freigegeben. Ladung startet sofort. Gestoppt, Ladung startet aber nach ein paar Sekunden trotzdem wieder.

    Ich habe jetzt mal die Verriegelung auf gemacht und es startet nix neu. Mal sehen ob dann 23:00 wieder verriegelt wird und die geplante Ladung startet...ich glaube nicht wirklich dran. ;)


    Nein, die WB ist da egal. Das Auto schaltet ja auch bei "voll" oder erreichten "geplanten" SOC das Laden selbst ab, nicht die WB.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic