MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Hat eigentlich schon mal jemand Winter und Sommerbetrieb verglichen ?

    Es geht mir nicht darum, wieviel KW mehr Licht und Heizung verbrauchen, sondern um die gesamt Akkukapazität.

    Hat der Akku im Winter die gleiche Kapazität wie im Sommer? Eigentlich ne blöde Frage, warum eigentlich nicht?

    Resümiert die Reichweite im Winter tatsachlich nur aus zusätzlich eingeschalteten Verbrauchern wie Licht und vor allem Heizung oder schwächelt ein Akku grundsätzlich etwas im Winter ?

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

  • Der LFP Akku ist sehr kälteanfällig. Habe den MG4 Std im Februar bekommen, da waren noch Minusgrade. Mein Verbauch jetzt zu den sommerlichen Temperaturen ist ca. 15kW/100km bei Landstraße bis ca. 100km/h max. Im Winter hatte ich bestimmt 20-25kW/100km.

    MG4 - Standard - Dover White - SW R08

    KIA Sportage 2.0 CRDi AWD als Zugpferd für die Wohndose ;)

  • Der MG4 ist kein Verbrauchswunder über, sagen wir, 110 km/h. Da bin/war ich vom Kona Elektrik wirklich Besseres gewohnt.

    Auf Langstrecke muß man sich auf 18-20 kWh/100 km einstellen. Die 18 schaffe ich im Sommer, die 20 unterbiete ich im Winter nur schwer. Bei gleicher Fahrweise wohlgemerkt, jeden Monat wieder. Das ist keine synthetische Strecke sondern 2x450km mit ca. 75% AB-Anteil (auch Mittelgebirge, Thüringer Wald hoch und wieder runter) und Landstraße, meine monatliche "Pendelstrecke".

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Komisch, bei den gut 2.500 km, die ich bisher gefahren bin, davon knapp 1.000 km (4 X ca. 250 km) AB liegt der Verbrauch bei 14,8 kW/h 100 km. Über 17 kWh bin ich bisher nur im extremen Kurzstreckenverkehr gekommen, auf der Landstraße ist der Verbrauch spätestens nach der zweiten Ortsdurchfahrt auf knapp 15 kWh je 100 km gesunken.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Auch ich kann diesen sehr hohen Verbrauch nicht bestätigen. Im Mix, Autobahn, Landstraße sowie Kurzstrecke liege ich bei 13,4 Kw/h auf 100 Km. LL gesamt 700 km.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Nach der Anzeige im Fahrzeug? Oder errechnet mit den Ladeverlusten? Ich würde ja sagen das die auch dazugehören.

    Bei mir kommen da teilweise nochmal knapp 1-2 kWh drauf.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Der Verbrauch lt. Verbrauchsanzeige, der Ladeverlust kommt hinzu. Da ich bisher nur 1-phasig (PV-Überschuss) geladen habe, ist der Ladeverlust hoch.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Auch ich kann diesen sehr hohen Verbrauch nicht bestätigen. Im Mix, Autobahn, Landstraße sowie Kurzstrecke liege ich bei 13,4 Kw/h auf 100 Km. LL gesamt 700 km.

    Mit Verlaub, wir habe das gleiche Auto, sogar die Farbe ist gleich und ich bin mit dem Auto mittlerweile über 10000 km gefahren, zu 75% Autobahn, also Langstrecke.

    Aber mit 13.4 kWh/100km lügst du dir selbst in die Tasche. Das funktioniert nur unter Laborbedingungen, oder Hypermiling hinter einem LKW hinterherschleichen, oder 100% bergab, ... ich denke wenn man sich hinter ein 45 km/h Gefährt hängt kann man den Verbrauch bestimmt unter 10 kWh/100km drücken. :D


    btw. mit 13.4 kWh/100km wärst du eine ganze Menge km über der WLTP Reichweite. Und selbst die ist im Alltag (insbesondere bei BEV) überaus schwer bis gar nicht zu erreichen. Nimms mir also nicht übel wenn ich solche Ansagen ins Reich der Mythen und Sagen verdamme. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic