MG4 Verbrauch WLTP - Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Ich bin heute tatsächlich meinen XPower mal mit unschlagbaren 12.5kW/h auf die Arbeit gefahren. Davon 80% Autobahn, mit Tempomat hinter nem LKW, Rekuperation auf 3 und Heizung aus.

    Zum Höhenprofil: Die Arbeit liegt tiefer als mein Wohnort.


    Entspanntes, sparsames Fahren, was sich bei mir wohl eher nicht durchsetzen wird :D


    20240222_094413.jpg

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Und ich aWATTar ist da teurer als smart Energy (schau mal nach was die Kosten unterm Strich ausmachen) nur ein Tipp ;) ...

    Ich habe aus mal einen kurzen Vergleich zw. aWATTar und smartEnergy auf Basis meine letzten Monatsrechnung gemacht und dabei nochmal meinen Vertrag durchgesehen und nachgerechnet: Ich habe noch einen "alten" Vertrag (Jänner 23) ohne die 1,5 ct/kWh Aufschlag. Daher wäre smartEnergy im Jänner für mich etwas teurer gewesen :)


    pasted-from-clipboard.png


    Im Grunde sind aber beide Anbieter im Vergleich zu "konventionellen" Anbietern einiges günstiger, auch über ein komplettes Jahr gerechnet.

    Letztes Jahr hatte ich ähnliche Stromkosten wie 2018 mit easygreenenergy

  • Ich bin heute tatsächlich meinen XPower mal mit unschlagbaren 12.5kW/h auf die Arbeit gefahren. Davon 80% Autobahn, mit Tempomat hinter nem LKW, Rekuperation auf 3 und Heizung aus.

    Zum Höhenprofil: Die Arbeit liegt tiefer als mein Wohnort.

    Die Unschlagbarkeit liegt wahrscheinlich im Höhenprofil. Auf der gleichen Strecke zurück wirst Du IMO nur unter 20kWh/100km kommen, wenn Du Dich vom LKW schieben läßt 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Erfahrung 1000km zu Ostsee und zurück

    davon 200 km Schleichfahrt am Urlaubsort.

    8 Grad Sonne Regen Wind

    Sitzheizung an

    Autobahn 110-120 km/h 23Kw100km

    Landstraße 40 - 99 km/h 21Kw 100 km

    Zum Vergleich Kona39electro bin ich auf der Strecke mit 5 kw/h 100km weniger gefahren

    Alles sehr seltsam

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

    Einmal editiert, zuletzt von mgstrom ()

  • Lancelot20  mgstrom

    Versucht es nicht persönlich zu nehmen, aber 2 Posts direkt nacheinander mit physikalisch falschen Einheiten lassen mich jetzt doch in den Klugscheißermodus wechseln 8o


    Was Ihr meint ist wahrscheinlich das, was beim Verbrenner fast jeder korrekt in Liter/100km angibt.

    1 Liter Sprit steht für eine bestimmte Energiemenge. Beim BEV werden Energiemengen in Kilowattstunden (kWh) angegeben, die Ihr ziemlich sicher von Euren Stromtarifen zuhause kennt. Was dem Verbrenner-Tankinhalt in Litern entspricht. ist beim BEV die Akkukapazität in kWh.

    Unsere MG4 zeigen den gesamten Energieverbrauch seit dem lezten Laden oder Start der Fahrt auch in dem blauen oder blau-roten Ring in der Karte Energieverbrauch in der Akku- und Ladekachel der Homepage an.


    Wie sparsam bzw. energiefressend ein Fahrzeug bewegt wurde oder sich bewegen läßt, kann man beim Verbrenner am Verbrauch in Litern Sprit / 100km sehen, beim BEV analog dazu in kWh / 100km.


    Was beim Verbrenner altmodisch in PS angegeben wird, oder moderner auch in Kilowatt (1kW = 1,36PS) ist die Motorleistung: üblicherweise der Maximalwert (etwa zum Imponieren am Stammtisch) bei Vollgas und der Drehzahl bei der die max Leistung anliegt; oder als Leistungsbedarf z.B. zum Halten einer konstanten Geschwindigkeit in der Ebene bei Windstille.

    kW-Angaben kennt man beim BEV auch als Katalogwert für die max. Motorleistung - und zusätzlich beim Laden als Anhalt, wie schnell oder langsam ein BEV seinen Akku voll oder z.B von 20 auf 80% SoC laden kann. Oder als die möglichen Ladeleistungen von Ladeziegeln, Wallboxen, Schnellladern usw.


    Folgende Einheiten sind im Zusammenhang mit BEV-Technik verwirrend bis unsinnig:

    kW/h

    kW 100km

    (weitere fallen mir jetzt nicht ein...)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC