Noch eine Umfrage: Gekauft oder geleast?

  • Hier meine Überlegung zum Kauf kontra Leasing.

    Akku ist wohl kein Problem, denn der Akku sollte 3000 Ladezyklen halten. Das sind ca. 3.000 * 300km Reichweite = 900.000km a' 10.000km a' = 90 Jahre? Also was solls!

    Weshalb ich für Leasing bin ist leicht erklärt.

    Technische Entwicklung:!

    Akku, egal welche Technologie sich auch am Ende durchsetzt, werden billiger, leichter, kleiner und die Kapazität wird sich mit der Lebensdauer auch noch verbessern.

    Und zwar sehr schnell. Toyota, Catl, BYD und andere, arbeiten mit deutlichen (nachweisbaren) Erfolgen an der Technik.

    E-Motore machen auch noch interessante Entwicklungsschübe. Da tut sich was!

    Bin schon gespannt was die nächsten 4 jahre auf den Markt kommt. (Deutsche Unternehmen fallen mir zu den Thema keine ein. Außer einige "start-up's"??)

    Nicht außer Acht lassen kann man meiner Meinung nach, daß die nächsten 3-4 Jahre viele, auch kleinere Modelle, auf den Markt kommen werden.

    Die dann evtl. sogar besser zu unseren Bedarf passen.


    Ergänzung am Tag drauf:

    Lithium Akku's altern chemisch. soll heißen, dass die 3000 Ladezyklen letztlich wohl keine Rolle spielen werden!

    (Danke Ulf für Deinen Kommentar)

    Ab welchen % Satz Verschlechterung der Kapazität greift denn die MG Garantie?

    Meinen Smartphone Akku tausche ich schon wenn das Gerät keinen Tag mehr durchhält, oder wenn der Akku bei 25% plötzlich aufgibt.


    "Ich bleibe dabei. Es wird sich noch viel tun!"

    Tom Bötticher wiederspricht dem auch nicht. Und Ulf, von einem Superakku hab ich nicht gesprochen.



    Gruß

    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris_aus_OBY () aus folgendem Grund: Ich fühlte mich vom Kommentar Ulf's herabgesetzt. Der anscheinend der "wirkliche Fachmann" ist.

  • Das Argument "Akku-Entwicklung" kann man auch noch die nächsten 15 Jahre bringen, da wird es immer weitere Entwicklungen bringen.


    Der Akku wird mit den mind. 3000 Ladezyklen länger durchhalten als ich noch leben werde. Da wir eine Hundebox mit Maßanfertigung gekauft haben rechnet es sich nicht, das Auto nach 2-4 Jahren wieder abzugeben und wieder eine neue Box zu kaufen. Daher: gekauft, auch um den 3000 EUR Ladegutschein mitzunehmen.

  • Akku, egal welche Technologie sich auch am Ende durchsetzt, werden billiger, leichter, kleiner und die Kapazität wird sich mit der Lebensdauer auch noch verbessern.

    Und zwar sehr schnell. Toyota, Catl, BYD und andere, arbeiten mit deutlichen (nachweisbaren) Erfolgen an der Technik.

    Na ja, "schnell" ist sehr subjektiv.

    Der größte Pferdefuß bei BEV-Akkus ist immer noch die Relation von kWh und Gewicht, und da erwarte ich ich in Zukunft nur noch mimimale Fortschritte pro Jahr.

    Ein wirklicher Fachmann (nach meinem Eindruck) macht dazu fundierte und gut verständliche Videos, hier speziell

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich versteh' nicht, warum man sich heute als E-Auto-Käufer noch Sorgen um die Batterien macht. ... Ich hab kürzlich bei ner E-Rallye mitgemacht, da war ein Taxifahrer mit seinem Model S Teslataxi dabei und hatte schon 800.000 km drauf. Eines der ersten Model S hat inzwischen 1,6 Millionen Kilometer drauf. Also what we are talking about??

    Ich sehe auch Fälle wie diesen hier mit knapp 100.000 km Laufleistung ins 2 Jahren und 15% Kapazitätsverlust:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Da weiß aber niemand von uns wie das Fahrzeug behandelt wurde. Man kann auch einen Verbrenner in 100.000 km völlig erledigen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Da weiß aber niemand von uns wie das Fahrzeug behandelt wurde. Man kann auch einen Verbrenner in 100.000 km völlig erledigen.

    Steht da doch row-dy ! Das war ein Taxi dass zu 100% immer am Supercharger schnellgeladen wurde.

    Und ganz ehrlich da ist an der Batterie nichts auszusetzen! Dann hat sie nach 200.000 km unter härtesten Einsatzbedingungen noch immer die garantierten 70% SOH. Was gibt‘s daran auszusetzen?

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Dann hat sie nach 200.000 km unter härtesten Einsatzbedingungen noch immer die garantierten 70% SOH. Was gibt‘s daran auszusetzen?

    Jo... und linear weitergerechnet ist sie nach 700.000 km völlig platt. Das ist für mich schon eine andere Aussage als Dein

    Ich hab kürzlich bei ner E-Rallye mitgemacht, da war ein Taxifahrer mit seinem Model S Teslataxi dabei und hatte schon 800.000 km drauf. Eines der ersten Model S hat inzwischen 1,6 Millionen Kilometer drauf.

    Denn das Beispiel des aus dem EFahrer-Link in Verbindung mit Deinen Beispielen von 800.000 oder 1,6 Mio km Laufleistung zeigt, daß ein BEV sehr wohl von einer völlig ausgelutschten Batterie lahmgelegt werden kann, obwohl der Rest vom Auto noch weiterfahren könnte.


    BTW: Ein weiterer Grund für mich, den MG4 zu leasen anstatt zu kaufen, ist ein ungutes Gefühl in Richtung "Wann wird der Wagen nur noch ein bröckelnder Rosthaufen sein?"

    Dann wenn MG seine 7-Jahre-Duchrostungsgarantie "gut" kalkuliert hat, kriegt der MG4 bei der 3. oder spätestens 4. HU den Stempel "korrosionsbedigt verkehrsunsicher". Aber ich will meine gekauften Autos normalerweise länger fahren und kann dank Leasing ganz in Ruhe zusehen, wie schnell oder langsam sich der MG4 von unten auflöst. Hier ein Fast-Neuwagen mit angeblich ~700km auf der Uhr:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • C-Evo

    Wir leben eben in der Ära der geplanten Obsoleszenz. Und ich wüßte keinen Grund, warum MG / SAIC keinesfalls danach handeln solten.

    Aber wenn Du gesicherte Infos hast, daß der weiße MG4 im Video nur ein Ausreißer war und MG's Rostvorsorge ansonsten z.B. auf gut deutschem Niveau (und mein Bedenken völig grundlos) ist, dann lasse uns bitte daran teilhaben - mit Angabe der Quelle(n) ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ich seh‘s von der psychologischen Seite:


    wenn Du schon vor der Anschaffung eines Produktes so von dessen minderer Qualität überzeugt bist und nur auf Mängel und Schäden wartest, wirst Du auch immer was zum meckern finden und uns hier im Forum mit dem Gemecker auf den Zeiger gehen.


    Also spar noch etwas und kauf oder leas Dir nen Mercedes EQS und freu Dich da über die vermeintliche Mängelfreiheit.


    Denn Du wirst mit Deiner Einstellung mit einem MG4 nicht glücklich werden, Deine Vorurteile überall bestätigt sehen und Dich nur ärgern.


    Was Du suchst ein Fahrzeug das den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden muss, dabei aber möglichst wenig kosten darf. Viel Spaß bei der Suche - ich bin ja der Überzeugung Du wirst das nie finden was Du suchst.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX