Noch eine Umfrage: Gekauft oder geleast?

  • wenn Du schon vor der Anschaffung eines Produktes so von dessen minderer Qualität überzeugt bist und nur auf Mängel und Schäden wartest

    Ja, primär in Sachen Rost bin ich beim MG4 eher pessimistisch als optimistisch. Aber der Vorteil dabei ist: Pessimisten können nur angenehm überrascht werden 8o

    Und für den Fall, daß der MG4 meine Vorahnungen bestätigt, lease ich ihn anstatt zu kaufen. Denn so werde ich ihn nach einem festen Zeitraum wieder los anstatt mich rückblickend über einen Fehlkauf zu ärgern, den ich im Worst Case nur noch zum Kilopreis bzw. zum Ausschlachten los werde.

    Und ob Du es glaubst oder nicht: Mit dieser Entscheidung freue ich mich sogar auf den XPower und werde hier auch gerne schreiben, was mir an ihm gefällt.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Wir sind noch nicht entschieden :) Leasing-Angebote habe ich schon da, auf die Finanzierung warte ich derzeit noch.


    Ich habe mit beiden Varianten Erfahrung. Der blaue M3 im Avatar gehört mir, der Orange ist geleast. Den muss ich Anfang nächstes Jahr nach 5 Jahren nun leider abgeben, obwohl ich ihn sehr gern behalten würde (Nachteil Leasing :-))


    Das Akku-Thema ist m.E. durch. Hier kann man davon ausgehen, dass die mind. 10 Jahre und mehre 100Tkm halten, wenn vernünftig designt und gebaut wurde. Bei guten Anbietern hat man 7/8 Jahre Garantie. Und dann ist das Risiko überschaubar, wenn ein tatsächlich neuer Akku für 10T€ rein muss. Kostete ein neuer Dieselmoter mit Machen auch. Ich kenne mehre Tesla-Fahrer mit 3/4-Tkm und erstem Akku persönlich. Der SoH liegt um die 90%. Das fällt am Anfang etwas schneller und flacht dann ab. Der Orange hat nach 4,5 Jahren und 80Tkm noch etwa 96%.


    Für mich sind tatsächlich die konkreten Zahlen relevant: Gebe ich 48*400€ aus, um dann nach 4 Jahren nichts zu haben? Dann doch lieber 72 Monate 500-600€ und der Wagen gehört mir. Leasing-Rückgaben sehe ich aufgrund des üblicherweise externen Gutachtens entspannt.

    BMW i3 2015 - 2019, Tesla Model S 90D 2016 - 2020

    Aktuell: Tesla M3 LR AWD seit 2019 und Tesla M3 LR AWD seit 2020


    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Für mich sind tatsächlich die konkreten Zahlen relevant: Gebe ich 48*400€ aus, um dann nach 4 Jahren nichts zu haben? Dann doch lieber 72 Monate 500-600€ und der Wagen gehört mir. Leasing-Rückgaben sehe ich aufgrund des üblicherweise externen Gutachtens entspannt.

    Für mich war dies eines der Hauptargumente für den Kauf - nur Leasingvertrag kostet 24.000 € für 48 Monate. Dazu kommen noch die Kosten für die Rückgabe des Autos. Nach meiner eigenen Erfahrung hat mich das letzte Mal etwa 600 € gekostet.

    Wenn ich die Kosten für den Finanzierungskredit und die Zusatzversicherung plus die Zinskosten für den Kredit mitrechne, sind das etwa 53 % der Gesamtkosten, die ich in 8 Jahren abbezahlen werde. Und ich habe das Auto immer noch.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Und ich habe das Auto immer noch.

    Genau das dachte ich auch immer. Mein letzter Wagen hatte dann nach 9 Jahre einen Motorschaden (zugegeben, ich hatte ihn schon 3 Jahre alt gekauft und er hatte auch 300.000KM drauf) 300KM entfernt, stand dort in einer Werkstatt, musste mich mit der rum schlagen, musste das Auto irgendwie dort verkaufen weil ADAC es nur kostenlos heim transportiert wenn man es repariert (was von vornerein sehr unwirtschaftlich war). Musste dann nochmal dort hinfahren um ihn zu verkaufen und die restlichen Sachen aus dem Auto zu holen. Also sogesehen hatte ich nach 8 (oder 9...) Jahre auch nix außer viel Stress diese Karre los zu werden ;) Dann lieber für 4 Jahre nen Neuwagen und nach den 4 Jahren einfach wieder einen neuen ;)

  • Also sogesehen hatte ich nach 8 (oder 9...) Jahre auch nix außer viel Stress diese Karre los zu werden ;) Dann lieber für 4 Jahre nen Neuwagen und nach den 4 Jahren einfach wieder einen neuen ;)

    Das sind in Deinen Worten ziemlich genau meine Gründe fürs Leasing des MG4. Denn chinseische BEV sind für mich gleich doppeltes Neuland, gegenüber den in gut 40 Jahren gefahrenen Verbrennern europäischer Hersteller.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Habe einen MG4 Luxury Vorführwagen gekauft bzw. bestellt (Übernahme im Mrz 24).

    Ich hatte seit 2006 immer einen geleasten Dienstwagen und für meine Frau (und inzwischen fast erwachsenen Kinder) einen gekauften privaten Wagen. Mein aktueller Superb iV (PlugIn Hybid) wird aber wahrscheinlich mein letzter Dienstwagen gewesen sein (Rückgabe Anfang 2024).

    Da ich mit der Kombination privater MG4 und demnächst installierter PV Anlage + Wallbox eine Zusage für die berühmt berüchtigte KfW 442 Förderung erhalten habe, bin ich das Risiko des Kaufs einfach mal eingegangen.

  • Ich habe meinen geleast. Aber bei Kleinanzeigen gibt es ab 24t€ den Standard fast neu und ab 28t€ den Luxury. Wenn man sich für den Kauf entscheidet, dann lieber gebraucht. Ich habe geleast, weil es mein erster Stromer ist und ich mich nicht festlegen konnte und kann.

    Und ich vermute, dass die Preise für die gebrauchten noch sinken werden, da der Markt mit MG "überschwemmt" wird. In China kostet der MG4 (Mulan) weniger als die Hälfte.

  • Ich habe meinen Lux auch quasi gebraucht, also als Vorführer gekauft für 29.000 Euro. Fand ich eigentlich einen guten Preis zu der Zeit, besonders, da kurz darauf das teurere 23er Modell raus kam.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Wer aktuell einen MY22 kauft, bekommt einen erhöhten Ladegutschein im Wert von 5000 €. Mir scheint, als gäbe es noch genug „Alt-Fahrzeuge“ im Bestand.

    Hier das genaue Kleingedruckte:

    Bei Kauf eines Neufahrzeugs des Modells MG4 Electric Standard Modelljahr 2022 bzw. MG4 Electric Luxury Modelljahr 2022 und Eingang der verbindlichen Bestellung zwischen 30.10.2023 und 19.11.2023 erhalten Sie einen Gutschein im Wert von 5.270,00 € (inkl. MwSt., für die Standard-Version) bzw. im Wert von 5.146,00 EUR (inkl. MwSt., für die Luxury-Version) für eine Ladekarte des öffentlichen Ladenetzwerks ChargeNow (http://www.chargenow.com). Gilt nicht bei Finanzierung oder Leasing. Mit dem Modell MG4 Electric 51 kWh Standard Modelljahr 2022 (Stromverbrauch kombiniert 170 Wh/km) bzw. MG4 Electric 64 kWh Luxury Modelljahr 2022 (Stromverbrauch kombiniert 166 Wh/km) können Sie bei Einlösung des Ladegutscheins und einem durchschnittlichen Strompreis in Höhe von 0,62 €/kWh eine maximale Reichweite von 50.000 km erreichen. Mit Fahrzeugauslieferung erhalten Sie eine ChargeNow-Ladekarte, die Sie im Rahmen der Registrierung bei ChargeNow durch Einlösung des Gutscheins mit dem Gutscheinwert als Guthaben aufladen können. Der Gutschein ist bis spätestens 31.12.2024 einzulösen, andernfalls verfällt er ersatzlos. Nach Einlösung des Gutscheins können Sie das Guthaben innerhalb eines Zeitraums von maximal drei (3) Jahren (1.095 Tagen) aufbrauchen, etwaiges Restguthaben verfällt anschließend ersatzlos. Die Ladekarte mit dem darauf befindlichen Guthaben kann nur an Ladestationen des öffentlichen Ladenetzwerks von ChargeNow eingesetzt werden. Eine Übertragung des Gutscheins auf Dritte oder die Barauszahlung des Gutscheinwerts sind ausgeschlossen.

    MG4 Standard Dover Weiß MY23

    Einmal editiert, zuletzt von JW113E ()