MG 4 Standard: ACC - Abstand einstellen - wie

  • Hausboot73 ich hatte das Verhalten schon mal in einem anderen Thread versucht zu erklären. Ein Stück Software hat "noch" keine künstliche Intelligenz. Also würde die Software so programmiert, dass wenn ein Hinterniss vor dem Fahrzeug auftaucht wird errechnet wie schnell fahr ich auf das Hinterniss zu die Software kann nicht feststellen wie gut ist der Grip von Dir also bremst der Assistent schon etwas härter. Beim einfahren ist das Fahrzeug für die Sensoren einfach ein stehendes Hinterniss und man sollte niemals davon ausgehen, dass ein einbiegen des Fahrzeug immer voll beschleunigt.



    Ich hatte solche Bremsmanöver bisher noch nicht da ich in deinem Falle schon mal kutz die Bremse betätige, da ich mich aufkeine Assistenten blind verlasse.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Auch bei nur einem Balken wird bei meinem Wagen recht unkomfortabel gebremst. Für nachfolgende Fahrzeuge sicher kein Vergnügen.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Moin!

    Auch bei nur einem Balken wird bei meinem Wagen recht unkomfortabel gebremst. Für nachfolgende Fahrzeuge sicher kein Vergnügen.

    Genau darum geht es mir, das ich mit dem MG 4 kein aprubten Bremsmaöver ohne jegliches Zutun einleite.

    Es kann einfach nicht sein, das hinter mir fahrende KFZ genötigt werden weil meine Abstandsautomatik meint, eine Vollbremsung einzuleiten.

    Nach 32 Jahren Autofahren kann ich schon einschätzen, ob ich eine Vollbremsung benötige oder nicht 8o


    Beim o.g. Vorfall war ich nicht darauf vorbereitet - bin gespannt wann die Abstandsautomatik mit einem Balken einsetzt.


    MfG

    MG 4 Standard MY 2023, Zulassung 10/2023

  • Alles Gewöhnungssache.

    Meine Frau fährt den Wagen täglich 100 KM auf der Autobahn.

    Mal hinter einen LKW klemmen, die drei Balken durchzappen und mal „erfahren“ wieviel Abstand zugelassen wird.

    Wenn natürlich so ein Spezialist meint, 200 Meter vor einer Abfahrt von links nach rechts einem vor die Nase fahren zu müssen, dann würde der Analoge rechte Fuss auch auf die Bremse dabben .

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Luxury MJ 22

    Einmal editiert, zuletzt von V-Strom 1000 ()

  • Moin!

    Mal hinter einen LKW klemmen, die drei Balken durchzappen und mal „erfahren“ wieviel Abstand zugelassen wird.

    Wenn natürlich so ein Spezialist meint, 200 Meter vor einer Abfahrt von links nach rechts einem vor die Nase fahren zu müssen, dann würde der Analoge rechte Fuss auch auf die Bremse dabben .

    Das ist wirklich mal einen Test wert :thumbup:

    Na klar muss ich auf der Fahrbahn auf die Bremse latschen, wenn so ein Id**t von links nach rechts schert, keine Frage.

    Meine Situation war aber auf einer freie Landstrasse wo ein Fahrzeug in wirklich ausreichender Entfernung eingebogen ist und der MG4 unvermittelt eine

    Vollbremsung einleitet.

    Egal, ich werde das mit Abstandsbalken mal testen ^^


    MfG

    MG 4 Standard MY 2023, Zulassung 10/2023

  • Bei 100 km/h ist etwa 70 Meter eine ausreichende Entfernung :?:


    Wenn in so geringer Entfernung bei dem Tempo vor dem Fahrzeug plötzlich ein Hindernis auftaucht, bleibt im Grunde nur eine sehr starke Bremsung. Auch sogenannte KI kann da nicht anders reagieren.

    Ohne Tempomat wäre man wahrscheinlich sofort vom Gas gegangen und hätte den Fuß leicht auf dem Bremspedal.

    Wenn der Hintermann sich aufregt, dann hat er den benötigten Sicherheitsabstand nicht eingehalten. In der Fahrschule habe ich gelernt, das auf Landstraße als Sicherheitsabstand mindestens die eigene Geschwindigkeit in Metern einzuhalten ist.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Moin!

    Bei 100 km/h ist etwa 70 Meter eine ausreichende Entfernung :?:


    Wenn in so geringer Entfernung bei dem Tempo vor dem Fahrzeug plötzlich ein Hindernis auftaucht, bleibt im Grunde nur eine sehr starke Bremsung. Auch sogenannte KI kann da nicht anders reagieren.

    Kann dich beruhigen, das Teilstück ist auf 70 km/h begrenzt, da die Landstrasse stark befahren wird und der Straßenbelag ganz schön gelitten hat.

    Ja, ich halte die geschätzen 70m Abstand zum runtergehen vom Gas bzw Bremspedal antippen vollkommen ausreichend, eine Vollbremsung

    ist absolut unnötig und gefährdet die hinteren Verkehrsteilnehmer.

    Reagieren ist notwendig - unbestritten.

    Eine Vollbremsung ist nonsense und völlig überzogen.


    MfG

    MG 4 Standard MY 2023, Zulassung 10/2023