Beschleunigungsabsturz bei Gripverlust - kann beim Überholen extrem gefährlich werden!

  • Vorhin fand ich in der etwas holprigen Firefox-Übersetzung einen australischen Tests des MG4 XPower dies hier:

    Beschleunigungsdrrosselung_MG4XP.JPG


    Die Botschaft hat mich aufgeschreckt:

    Bei Traktionsverlust an nur einem Rad dreht die XP-Software den Strom erstmal radikal runter (was grundsätzlich richtig ist), aber geht danach offenbar vom Worst Case einer überlangen Ölpfütze, Eisfläche o.ä. aus, auf der der Wagen bei starker Beschleunigung ausbrechen könnte.

    Wenn also z.B. während eines Überholmanövers mit "Vollstrom" irgendwas Rutschiges überfahren wird und deswegen ein Rad kurz durchdreht, kann die Leistung vermutlich auf gefühltes Trabi-Niveau reduziert werden und dort erschreckend lange vor sich hindümpeln, so daß man evtl. nach einer Vollbremsung wieder hinter dem zu Überholenden einscheren muß, um einen Frontalcrash mit dem Gegenverkehr zu verhindern!!


    Ich weiß nicht, ob diese Softwareparameter eine XP-Spezialität für den australischen Markt sind, bzw. ob sich die hiesigen RWD-MG4 ähnlich verhalten.

    Aber bevor ich mit dem XP zum ersten Mal auf einer Landstraße überhole, werde ich jedenfalls mehrmals das Verhalten auf freier grader Strecke testen, indem ich während ich bei voller Beschleunigung ab ca. 60 km/h die rechten Räder mit einem dosierten Schlenker auf den lockeren Seitenstreifen und wieder zurück auf die Straße lenke und dann schaue, wie langsam die reduzierte %Power-Anzeige wieder in Richtung 100 steigt.


    Und bevor ein User wegen einer ähnlicher Überraschung verunglückt, schreibe ich hier lieber das Ganze zur allgemeinen Kenntnis und evtl. Beachtung.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • ulf

    Hat den Titel des Themas von „Beschleunigungsabsturz bei Gripverust - kann beim Überholen extrem gefährlich werden!“ zu „Beschleunigungsabsturz bei Gripverlust - kann beim Überholen extrem gefährlich werden!“ geändert.
  • Bei meinem Lux hatte ich schon das eine oder andere Mal Gripverlust. Leichtes Ausbrechen des Heck bei feuchter Fahrbahn. Mir wäre aber nicht aufgefallen das danach die Leistung reduziert wurde.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Also wenn ich mit meinem versuche zu driften (ESP aus), wird nach 1-2 Radumdrehungen die Leistung massiv reduziert, sodass das driften nicht möglich ist.. Power genug hätte der ja sonst..

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • dearred

    Danke für Deine Antwort.

    1-2 Durch-Drehungen und dann den Strom für lange Zeit abdrehen: das liest sich im Prinzip genauso wie beim XP im Australien-Test. Demnach wird diese Software-Reaktion IMO eher weltweit alle MG4 betreffen, als nur die XPs in Australien X/


    Im Moment lobe ich mir da ganz klar den alten Polo, der bei Vollgas nach einem kurzen Gripverlust gleich wieder voll weiterbeschleunigt, anstatt die Leistung nur im Schneckentempo wieder hochzufahren.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Bei feuchter Fahrbahn passiert es sehr schnell, dass die Räder trotz ESP durchdrehen, einmal hab ich 90° "geschafft", da ist das ESP schon etwas langsam, allerdings reagiere ich inzwischen mit dem Popometer.
    Wenn das ESP regelt passt das von der Leistungsreduzierung allerdings auch .

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Clickbait! Wenn Du bemerkst dass der MG4 per ESP abgeregelt hat, wärst Du ohne ESP schon lange abgeflogen und gegen den nächsten Baum geknallt oder noch schlimmer - in den Gegenverkehr!!

    Also: what we are talking about? 🤔

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX