Großes Facelift 2024

  • Das gefällt mir wieder gar nicht. Da werden "neue" Modelle auf den markt geworfen, ohne die "alten" zu pflegen. Das sieht irgendwie so aus wie "Mit den MG4 läuft es nicht so, lassen wir das und fangen nochmal an". Meiner Erfahrung nach ist die Hardware aber gar nicht das Problem, sondern eher die Software. Ich hoffe einfach, dass die Kunden, die jetzt schon ein 22er oder 23er Modell haben, nicht im Regen stehen gelassen werden. Ich bin nämlich etwas hin und her gerissen. Mit dem MG bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Die Bugs in der Software werden langsam aber sicher per Updates behoben. Aber: Der Service und die Kommunikation sind offen gesagt beschissen. Mein Agent gibt sich wirklich Mühe, ist aber auf die Rückmeldungen von MG angewiesen. So wie es aktuell ist, würde ich keinen MG mehr kaufen. Nicht, weil die Autos schlecht wären, sondern weil der aftersale echt anstrengend ist. Mag sein, dass das bei anderen Marken ähnlich ist, habe ich bisher allerdings so nicht erlebt. Ich hatte vorher Opel, über die Autos kann man sagen was man will, aber um mich wurde sich immer vorbildlich und schnell gekümmert. Ich muss zugeben, dass ich das bei MG schon sehr vermisse. Daher habe ich etwas Angst vor zu vielen neuen Modellen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Da kommt ja kein neuer MG4. Es soll sich lediglich um ein umfangreiches Facelift vor allem im Innenraum handeln. An der Hardware wird sich vermutlich nicht viel ändern. Man wird dabei wahrscheinlich die oft kritisierten Punkte wie die Schaltkonsole, die Monitore und die Anmutung verbessern. Das Auto verkauft sich gut. Das wird nicht der Grund sein. Man will -denke ich- einfach versuchen das ohnehin schon gute Auto noch weiter zu perfektionieren.


    Die Sache mit dem Service kann ich bei MG noch nicht so wirklich beurteilen. Ich hatte in meinem Autofahrerleben zuvor neun Neuwagen diverser Hersteller von Audi über Hyundai, Ford, Toyota bis VW. Dort gab es durch die Bank überall mal mehr mal weniger große Probleme mit dem Service. Das ist nichts Spezifisches bei MG. Selbst mit dem Qualitätsprimus Toyota hatte ich seinerzeit genug Stress.

  • Da wäre ich auch mal vorsichtig. Ich der Zeit haben sich die Investitionen bestimmt noch nicht ganz ausbezahlt. Da würde ich ma l ruhig bleiben. Auch was "groß" nachher bedeutet. Das liegt auch immer Auge des betrachters. Das es nach 2-3 Jahren ein Facelift gibt ist auch völlig normal.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Der Artikel liest sich aber anders. Hier ist von einem großen Facelift innen die Rede. Nach den bisher mit MG gemachten Erfahrungen wären wir froh, den MG4 ohne großen Verlust wieder verkauft zu bekommen.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge