Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)

  • Bei meinem XP habe ich nach der Anleitung aus einem anderen Forum eine lange Tabelle mit diversen Softwaredaten gefunden. Diese Daten könnten evtl. beim Identifizieren und Einfordern expliziter Updates z.B. für den Tempomaten (wenn er nicht mehr in jeder Kurve bremsen soll) helfen.

    So kommt man in die große Softwaretabelle (vermutlich auch beim Luxury; für Standard und Comfort kenne ich keine bestätigten Daten):


    => Im Homescreen nach links wischen

    => Einstellungen (Zahnradsymbol) auswählen

    => "System" auswählen

    => 5x auf "Entertainment System Version" tippen

    => bei der Pin-Code Abfrage eingeben: 200519

    => "Produktinfo" öffnen


    Darauf listet mein XP (gebaut Juli 2023, Auslieferung Dezember 2023) folgendes:


    Baugruppe P/N : 11-67-58-11-1

    HW P/N : 11-27-23-13-1

    SW P/N : 11-64-30-76-1


    PDSN : 7F7350AP7190113

    FICM-MCU-Version : 68.3.4.0

    FICM MPU Hauptversion : NA

    FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

    Version FICM-Anwendungsintegration : 44041


    FICM WLAN-Firmware : 0x8a11

    FICM Bluetooth-Firmware : 20191129181225a

    FICM GPS-Firmware : NA


    Version Kartennavigation : 6.2.60.1.45160

    Version Karten-Engine : com.telenav.app.arp


    VR-Version : 44041


    T-BOX MCU-Version : SNMKP21E32

    T-BOX Modem-Version : 1.02.001.r02

    T-BOX MPU-Version : SNAKP21E32

    T-BOX BT-Version : BTM010SACwa211019


    DSP-Version : 1400000000


    Falls jemand die Bedeutung der Kürzel wie P/N, PDSN, FICM usw. kennt, bitte in den Antworten posten!

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • ulf

    Hat den Titel des Themas von „Großer Software-Überblick im MG4“ zu „Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)“ geändert.
  • Habe noch eine andere Wegbeschreibung zur großen Softwareliste gefunden:


    => Im Homescreen nach links wischen

    => Einstellungen (Zahnradsymbol) auswählen

    => 4x auf Software-Version Mikroprozessor tippen

    => bei der Pin-Code Abfrage eingeben: 200519


    Allerdings weiß ich nicht, für welche MG4 das gilt: Standard / Comfort / frühere Softwarestände...?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Wenn noch jemand nach seiner MG4-Softwareliste suchen will, kann er beim Luxury höchstwahrscheinlich die gleiche Prozedur wie im Startpost nehmen, denn die wurde ursprünglich für den Lux beschrieben ;)


    Wer beim Standard oder Comfort suchen will, der möge in den Menüs auf Listenzeilen ohne das Zeichen > am rechten Rand achten, die (scheinbar) nur Daten anzeigen und normalerweise nicht aufs Drauftippen reagieren.

    Mein XP antwortet aber bei jedem Tipp auf die Zeile "Entertainment System Version" mit dem üblichen Bestätigungston, obwohl es rechts kein > gibt. Nach 5mal Antippen wird dann eine Tastatur mit OK-Feld zur Code-Eingabe eingeblendet.

    Wer beim Standard oder Comfort irgendwo eine solche "versteckt-aktive" Zeile findet, sollte nach dem Bestätigungston immer weiter drauftippen, bis hoffentlich irgendwann die Tastatur eingeblendet wird. Und dann hoffen, daß der Code 200519 auch bei ihm funktioniert . . .

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Habe im XP grade nochmal versucht, die Code-Eingabe zu öffnen - und es funktionierte nicht: Wahrscheinlich lag es am Tempo beim 5x tippen.

    Tippe ich so langsam, daß die Software nach jedem Tipp Zeit zum Einblenden der Tatstaur hätte, dann passiert auch nach dem 5.Tipp nichts.

    Die Tastatur kommt nur, wenn 4x sofort nach dem Bestätigungston wieder getippt wird.


    Aber der nächste Versuch nach falschen Tipp-Tempo ist defintiv ohne Aussteigen usw. möglich: IIRC reicht es, im Sitzenbleiben den Bereich "System" zu verlassen und wieder zu öffnen.

    Um beim XP die Code-Tastatur durch Probieren zu finden, müßte man also z.B. zügig 2x auf "Entertainment System Version" tippen und kurz warten. Da dann keine Tastatur kommt, den Bereich "System" verlassen und wieder öffnen, zügig 3x auf "Entertainment System Version" tippen usw., bis beim Probieren mit 5x tippen die Tastatur eingblendet wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Gerade den Luxury aus der Werkstatt geholt mit allen Updates die für Dezember verfügbar sind. Wurden auch alle durchgeführt, unter anderem Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, Abstandsmessung, etc.pp.


    Verhalten jetzt deutlich besser als vorher. Tempomat bremst in Kurven nicht mehr ab, kurz nach oben oder unten +/- 1 km/h, lange nach oben oder unten +/- 5 km/h. Gefällt mir ehrlich gesagt besser als die andere Variante. Abstandsbalken werden gespeichert und bleiben bei Neustart auf dem letzten Stand und nicht mehr auf 3. Frontkamera wurde aktualisiert und kalibriert, Verkehrszeichenerkennung immer noch Gülle aber Phantombremsungen sollten deutlich reduziert werden. Keine Änderung bei Speicherung vom CUSTOM-Fahrmodus (Lenkrad ja, Pedal- und Bremskraft nein). Alles in allem ein rundes Update.


    Folgender Software/Firmwarestand:


    FICM MCU Version 68.4.3.0

    FCIM MPU major version N/A

    FCIM MPU Version SWI68-29958-1300R46

    FCIM App Integration Version 44041

    FCIM WLAN firmware 0x8a11

    FCIM Bluetooth firmware 20191129181225a

    FCIM GPS firmware N/A

    Map Navigation Version 6.2.60.1.45160

    VR Version 44041

    T-BOX MCU version SNMKP21E32

    T-BOX Modem version 1.02.001.r02

    T-BOX MPU version SNAKP21E32

    T-BOX BT version BTM010SACwa211019

    DSP version 1400000000

  • Tempomat bremst in Kurven nicht mehr ab, kurz nach oben oder unten +/- 1 km/h, lange nach oben oder unten +/- 5 km/h. ... Abstandsbalken werden gespeichert und bleiben bei Neustart auf dem letzten Stand und nicht mehr auf 3.

    Prima, daß sich diese Versionen jetzt durchzusetzen scheinen :thumbup:

    Mein XP ist noch nicht so weit, aber alles was Du bisher oben gelistet hast, stimmt trotzdem überein.


    Könntest Du bitte ggf. nochmal nachsehen und die Daten posten für:

    Baugruppe P/N

    HW P/N

    SW P/N

    PDSN


    Wenn das auch übereinstimmen sollte, scheinen die ACC-Upgrades wohl nicht in diesem Bereich erkennbar zu sein :(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC