12V Starterbatterie tiefenentladen - Welches Ersatzmodell?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein MG4 Standard seit August 2023.

    Ich hab die 12V Blei Starterbatterie gekillt. Es gab Schneeregen und vermutlich war dadurch der Sensor für den Gegenverkehr gestört. Daher habe ich den Lichtmodus von auto auf manuell gewechselt.

    Beim Abstellen des Autos habe ich auf nichts geachtet. Am nächsten Tag habe ich das Auto nicht genutzt. In den 24 Stunden wurde die Bleibatterie auf 3.6V tiefenentladen.


    Jetzt brauche ich eine neue, weiß aber nicht welche Zellchemie nötig ist (z.B. EFB-(Enhanced Flooded Battery) oder AGM-Batterie (Absorbent Glass Mat)).

    Im Handbuch steht nichts. Und mit einer Google Suche fand ich auch nichts.


    Auf der OEM Batterie steht auch nur 12V 45Ah und 450A.

    Worauf muss ich noch achten?


    Grüße, Johannes

  • Wie wäre es erst mal mit Laden? Abklemmen vom Fahrzeug und Laden.

    Sollte gehen. Ich denke nicht das du die Batterie zerstört hast nur weil du Sie leer gemacht hast.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Eine 12V Batterie, die auf 3,6V entladen wurde ist definitiv defekt. Die Entladeschlussspannung beträgt 1,8V pro Zelle.

    => 6 Zellen * 1,8V = 10,8V.


    Generell können das Akkumulatoren nicht vertragen, wenn man diese tiefenentlädt.

    Meine Ladegerät fängt nicht mal an zu laden. Wieso auch, wenn die Spannung viel zu niedrig ist.

    Der Drops ist gelutscht.


    Schade ist, dass die Elektronik das Licht nicht automatisch abschaltet, um die Batterie zu schützen.

  • Also mein Ladergerät hat eine Funktion für Tiefentladene Batterien.

    Ich habe noch nie gesehen das eine Batterie zerstört wurde wegen gebrauch.

    Wenn du kein anderes Ladegerät hast. Würde ich aber zu deinem Händler gehen und einen Garantieantrag stellen.

    Auch auf Batterien hast du Garantie. Und bei normalem Gebrauch geht Sie wie gesagt nicht kaputt.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Meiner steht gerade wegen einer defekten 12V Batterie in der Werkstatt, da hat die automatische Nachladefunktion versagt und es soll angeblich auch ein Bauteil geben, was gerne mal mehr Strom als normal nimmt. Das Fehlerbild
    ist in der Werkstatt bekannt.

    Auf jeden Fall glimmten bei mir nur noch die Rückleuchten.
    Ich habe die Batterie abgeklemmt und geladen, aber die Spannung bricht schon nach ein paar Minuten wieder ein.
    Gestern wollte er nicht einmal die Ladung (Fahrakku) starten und alle Systeme sind ausgefallen.


    Ich bin mal gespannt was bei mir eingebaut wird, denn angeblich dauert es nach Bestellung

    gerne mal 10 Wochen bis eine originale geliefert wird.


    Nach einer Ersatzbatterie habe ich auch geschaut, aber nirgendwo eine gefunden.

    Prinzipiell sollten die Maße (Höhe, Breite, Tiefe) sowie die Anordnung der Batteriepole stimmen.

    Die Leistungswerte sollten nicht unterschritten werden.

    Welche Qualität man nehmen soll weiß ich auch nicht.

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Ich hab mir jetzt eine: Varta 5454120403122 Anlasser Batterie, 12V, 45Ah, 400A, 20.7cm x 17.5cm x 19cm

    bestellt.

    Die originale Batterie hat 450A Kaltstartstrom.

    Da aber ein Elektrofahrzeug keinen Anlasser hat, sondern nur den Boardcomputer starten muss wird das wohl egal sein.

  • 45 Ah und 450A hat die Originale? Dann werde ich morgen mal meinen Batterietester anschließen und gucken was der sagt. Im Moment lädt der auf jeden Fall selbstständig nach. Manachmal zeigt die App 12,1 oder 12,2 V und später am Tag auch mal wieder 12,5-12,7 V auch wenn ich nicht gefahren bin.

  • Ich denke das im MG ein ganz ordinäre Nass Batterie verbaut ist

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Eine volle Bleibatterie liefert 12V unter Last.

    Die Leerlaufspannung liegt je nach Ladestand höher. Wenn voll aufgeladen etwa 14,5 Volt.


    Vermutlich nutzt MG die Bleibatterien, die gerade verfügbar sind. So hohe Ströme wird der Boardcomputer nicht benötigen.

    Ich habe bei meiner örtlichen Werkstatt nach einer Bleibatterie angefragt. Hab mich etwas kirre machen lassen.