Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • bei der Sprachsteuerung kann man die Aktivierung über das Keyword abschalten, danach muss man für ein Sprachkommando immer der Knopf drücken

    Kann ich bestätigen, wenn man Aktivierung über Keyword deaktiviert, geht die Sprachsteuerung nur nach drücken der Lenkradtaste. Ob der MG trotzdem im Hintergrund zuhört weiß ich nicht...

    Ich habs deaktiviert weil wenn ich telefoniert habe, sich mein Auto immer bei "Hallo" angesprochen gefühlt hat und ins Gespräch reingequatscht hat.

    MG4 Luxury (2022) in Brighton Blue&Black Roof (ZBN) seit April 2023

  • Kleiner Hinweis zu Mängeln, mein Agent hat mich gebeten alle Mängel - soweit möglich - mit Foto oder Video zu dokumentieren, da MG Beweise für etwaige Mängel sehen möchte. Es gibt wohl zu viele die ein Softwareupdate durch kopierte Mängel anderer Nutzer erreichen wollen - das ist zumindest die Erklärung meines Agenten.


    Meine Mängelliste:

    Entertainment-System: SWI68-29958-1300R30

    Telekommunikation: SNAKP18E32


    1. Spurhalteassistent gibt falsche Lenkimpulse - vor allen bei Regen und schlechten Lichtverhältnissen

    2. Ausfall der Klimaanlage: Selten funktioniert die Klimaanlage nicht - Hier zwei Hinweise: man muss die AC zum Heizen aktiviert haben und die japanische Wohlfühltemperatur ist 24°C daher heizt der MG nicht wenn er auf kälter als 24°C gestellt ist. wobei man beim MG sowieso etwa 3-4 °C wärmer einstellen muss als von anderen Autos gewohnt....

    3. Fehler der GUI: Irgendwie passiert es ab und zu dass das System anscheinend nicht richtig hochfährt und die graphische Oberfläche nicht auf den Bildschirm angepasst wird. Diese ist dann etwas kleiner und springt umher - eine Bedienung ist dann fast unmöglich, schon gar nicht während der Fahrt.

    4. Ab und zu kompletter Ausfall der Audiowiedergabe (über Radio, Bluetooth etc.) Freeze es lässt sich nichts mehr drücken

    MG4 Luxury (2022) in Brighton Blue&Black Roof (ZBN) seit April 2023

  • Mahlzeit Leute,

    habe vorhin mit meinem "Dealer" telefoniert. Ich habe ja weiterhin das Problem, dass ich nicht im Auto telefonieren kann. Mein Lux mag anscheinend die internationale Schreibweise der Telefonnummern nicht (also +49 ....) - muß allerdings sagen, dass ich auch keine nationale Schreibform in meinen Kontakten verwende (also 0....), sozusagen für den Gegentest.

    Da dieses Problem bekannt ist, zumindest im Forum, war ich schon erstaunt, dass er davon noch nie gehört hat ^^ . Ja klar, denke das sagt jeder.
    Okay nachdem ich noch diverse andere Theman ansprach, z.B hatte das große Dispaly vor Kurzem das Booten bei dem MG-Logo abgebrochen und war somit tot, oder abrupte Bremsmanöver bei freier Straße, wurde ich mit dem Service verbunden. Anscheinend kommuniziert man in diesem Autohaus erst mit MG, wenn der Wagen da ist und man die aktuelle SW-Versionen an MG übermittelt hat, um so zu sehen, ob Updates zur Verfügung stehen.

    Wir sind dann so verblieben, dass ich vorab eine Mail mit den "Mängeln" zuschicke, dann einen Servicetermin ausmache. Dieser kann dann 10 min (kein Update) bis einige Stunden (viele Updates) dauern. :/

    Ich sammel dann mal alle Macken und schreib demnächst die Mail.
    Weiteres demnächst. Schönes Wochenende.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Erstmal ich bin eigentlich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug, aber ich finde es langsam ein Unding das man jetzt auch noch die Bugs "beweisen" muss!


    Schon schlimm genug das z.b. der Sterntasten Bug mit R46 auftreten kann, das ist für mich ein Beweis das die Software vor der Freigabe nicht ausreichend getestet wird!


    Hab mir eigentlich extra den Lux wegen OTA Updates geholt, weil damals noch großfressig VERSPROCHEN wurde das ALLE Systeme ohne Händler aktualisiert werden können, gut ok, aus Sicherheitsgründen ist es dann doch nur das Infotainment, von mir aus! Aber selbst das bekommt SAIC nicht gebacken, ich würde ja sogar noch dem Umweg über USB gehen.


    Hab ja schon geschrieben, das solche Updates in den Download Bereich wie das Karten "Update" gehören, mit einem kurzen Disclaimer dazu was evtl. schief gehen kann und es dann jeder selbst abwiegen kann.


    Trotzdem denke und hoffe ich, das es SAIC irgendwann hinbekommen wird.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • ....

    das ist für mich ein Beweis das die Software vor der Freigabe nicht ausreichen getestet wird...


    Software sind heute sog. Bananenprodukte - reift beim Kunden :cursing:

    Kunden sind als Tester auch viel günstiger als eigene Leute... :thumbdown:

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Also bei der R40 habe ich keine Probleme mit +49 auch funktioniert der Fahrassistent für meinen Geschmack gut (noch Verbesserungswürdig aber er tut im ganzen seinen Job) Die Schildererkennung ist ein Graus.

    Das Problem mit der Sterntaste ist scheinbar nur bei der R46, Main Agent hat mir das gesagt als ich die R46 wollte.


    Das Problem mit der Fernklimatisierung habe ich auch nicht. Klimaanlagen funktioniert auch zufriedenstellend ich muss keine 2-3Grand höher oder runter gehen. Für mein Gefühl ist sie wie bei meinem Ford.


    So langsam bin ich ganz froh, dass ich solange gewartet habe, scheinbar sind manche Kinderkrankheiten vom MY22 beim MY23 behoben...

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Haben wir eigentlich Software mit Verfallsdatum?
    Gestern musste ich gleich zweimal neu koppeln, davor immer erst nach 1 bis 2 Wochen.
    Heute das (siehe Bilder), dasselbe hatte ich vorgestern auch. Davor noch nie.

    Zusätzlich konnte man mit der linken Sterntaste die Fahrmodi nur einmal anklicken, weitere Klicks wurden nicht registriert, also nicht ausgeführt.

  • Meine Liste findet ihr wisst oben im Thread.

    Fehlerliste


    Inzwischen hat sich die Werkstatt gemeldet und die R46 aufgespielt. Außerdem auch noch jede Menge der Steuergeräte aktualisiert. Hat den ganzen Tag gedauert.


    Auf den ersten Blick ist die Software jetzt besser, die Klimasteuerung nicht mehr so fancy aber deutlich besser zu bedienen.


    Im Android Auto Modus ist jetzt die obere Leiste weiter sichtbar und damit die Klimasteuerung zu erreichen. Finde ich gut. Letztere erscheint aber beim Starten jetzt immer...


    Den Sterntastenbug (linke Taste lässt sich nur mit Rekuperation belegen) kann ich bestätigen.


    Der Ladeschirm sieht etwas anders aus. Ob die Werte da jetzt richtig sind, habe ich noch nicht geprüft.


    Bluetooth müssen wir abwarten. Telefon (+49) scheint OK zu sein.


    Spurhalteassistent kann ich noch nicht endgültig sagen, bisher keine Probleme.


    Rechtschreibung und Übersetzung ist besser aber noch nicht wirklich gut. Noch immer heißt der Ladeschirm "Wird geladen" auch wenn nicht geladen wird statt einfach "Laden". Und noch ein paar mehr solcher Dinge.


    Umlaute im Radiotext konnte ich noch nicht prüfen.


    Die Lichtautomatik ist immer noch eine Katastrophe.


    Werte werden weiterhin nicht gespeichert.


    Die Kamera bleibt nach den Rückwärtsfahren weiter an, so lange man langsam fährt.

    Cool wäre es, wenn sie auch anginge, wenn man in die Garage fährt.

  • Die Kamera bleibt nach den Rückwärtsfahren weiter an, so lange man langsam fährt.

    Cool wäre es, wenn sie auch anginge, wenn man in die Garage fährt.

    Ja, wäre sinnvoll wenn die vordere Kamera bei langsamer (vorwärts) Fahrt automatisch an ginge, evtl. als Option zum deaktivieren, falls es jemand nicht automatisch will.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km