Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Ich hoffe ich bin richtig in dieser Sektion? Ich denke jeder hatte schon einmal Fehler in seinem Auto. Ich dachte, man kann hier vielleicht Fehler und auch evtl Lösungen dazu zusammenfassen.


    Manchmal stellt sich etwas auch nicht als Fehler sondern Feature heraus. Auch das könnte man festhalten. Was meint ihr?

  • Ich beginne mit 2 Dingen.


    Nach einer Bluetooth-Wiedergabe ist die Radio Lautstärke sehr laut bzw.. im Umkehrschluss Bluetooth oder auch die Apple CarPlay Wiedergabe sehr leise.


    und allgemein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also nicht der Standard hat ein Kälteproblem (das ist übrigens meiner da oben) sondern der LFP Akku an sich.

    Denn dann könnte man auch sagen, dass der Luxury ein Brandproblem hat

  • Also nicht der Standard hat ein Kälteproblem (das ist übrigens meiner da oben) sondern der LFP Akku an sich.

    Denn dann könnte man auch sagen, dass der Luxury ein Brandproblem hat

    Es hat kein Standard und auch kein LFP Akku ein Problem, sondern nur die Menschen, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

    Deswegen macht es Sinn, sich um Besonderheiten beim Elektroauto schlau zu machen, bevor Bestellungen rausgehen.

    Ja, der LFP mag die Kälte nicht so, lässt sich aber bei Bedarf Vorkonditionieren aber kann dafür die Hitze auch besser verkraften.

    Der NMC Akku im Comfort/Luxury mag es nicht vollgeladen zu werden, besonders nicht wenn es draußen Heiß ist. Ich erinnere an die ersten Nissan Leafs, die in Heißen teilen Kaliforniens sehr früh mit stark nachlassenden Akkus zu kämpfen hatten. Die Akku Kühlung geht halt logischerweise nicht bei abgestelltem Fahrzeug.

    Es macht somit auch keinen Sinn, sich um die Zelltechnologie in den Autoakkus zu streiten. Da sollte jeder auf das zurückgreifen, was er lieber mag.

    MG4 Standard LFP 51kWh Akku, Hochtöner getauscht.

  • Ich würde es in Bezug auf NMC etwas anders formulieren. Man kann den Akku durchaus auf 100% laden, sollte ihn danach aber nicht längere Zeit stehen lassen. Ich meine, dass es dann zu Oxidationseffekten kommt.

    Mein Zoe läd den Akku - ich vermute mal "sicherheitshalber" - nur bis max. 4,15 V Zellenspannung. 4,2 V wäre die offizielle Ladeschlussspannung.

    Speziell vor längeren Fahrten sollte eine Ladung auf 100% kein Problem sein.

    Immer nur auf 80% zu laden könnte auf Dauer auch schädlich sein, da man dem BMS die Möglichkeit nimmt die Zellen(Pakete) zu balancieren.

    Grüße Jens


    Bestellung sobald verfügbar:

    MG4 Luxury 77kWh


    Aktuell:

    Renault Zoe Riviera R135 CCS Nacht Blau

    Aktuell 33k km seit 05/21


    Warte auf:

    Kia EV6 GT-Line AWD Yacht Blau

    Lieferung [(hoffentlich) 03/23] ??? X(

  • Ich würde es in Bezug auf NMC etwas anders formulieren. Man kann den Akku durchaus auf 100% laden, sollte ihn danach aber nicht längere Zeit stehen lassen. Ich meine, dass es dann zu Oxidationseffekten kommt.

    Mein Zoe läd den Akku - ich vermute mal "sicherheitshalber" - nur bis max. 4,15 V Zellenspannung. 4,2 V wäre die offizielle Ladeschlussspannung.

    Speziell vor längeren Fahrten sollte eine Ladung auf 100% kein Problem sein.

    Immer nur auf 80% zu laden könnte auf Dauer auch schädlich sein, da man dem BMS die Möglichkeit nimmt die Zellen(Pakete) zu balancieren.

    Da ich im Alltag täglich nur 20 Km fahre, würde ich den Akku auch nicht regelmäßig voll laden. In der Anleitung findet sich dazu auch was interessantes.


    Seite 191

    Wenn man längere Zeit keine Ausgleichsladung vornimmt,

    erscheint die Anzeige "Please Slow-charge the Vehicle"

    (Bitte das Fahrzeug langsam aufladen) im Informations-

    feld der Instrumententafel. Siehe auch unter "Langsame

    Ladung" im Abschnitt "Starten und Fahren".

  • Interessant wäre schon mal was "längere Zeit" bedeutet. 10 Minuten, 1 Stunde, 1/2 Tag, ...


    btw. ist es mir aber egal. Ich lade am Freitag Nachmittag das Auto in der Firma zu 100% voll und starte Samstag Vormittag meine Reise. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich habe in der Anleitung noch was dazu gefunden. Mich macht allerdings stutzig, dass man mindestens ein mal pro Woche zu 100% aufladen soll.

    Was macht das beim NMC Akku für einen Sinn, wenn man zum Beispiel nach einer Woche noch 70% drin hat? Und wenn man sich dann nicht an die Anweisungen hält, geht es auch gleich an die Garantie. Screenshot_20230401_221143_com.huawei.hwread.dz.jpg

  • Ich gehe davon aus, dass MG damit ein regelmäßiges Balancieren der Akkuzellen sicherstellen will.

    " ... mit geringer Spannung ..." ist schlecht bzw. falsch übersetzt. Gemeint ist "mit geringer Ladeleistung". Danach wird es etwas kryptisch mit der Übersetzung. Ich vermute, dass mit "geringer Leistung" eine Ladeleistung von bis zu 6,4 kW gemeint ist. Das wäre dann eine Schonladung mit anschließendem balancieren der Zellen. Also eine optimale - wenn auch relativ langwierige - Akkupflege.

    Grüße Jens


    Bestellung sobald verfügbar:

    MG4 Luxury 77kWh


    Aktuell:

    Renault Zoe Riviera R135 CCS Nacht Blau

    Aktuell 33k km seit 05/21


    Warte auf:

    Kia EV6 GT-Line AWD Yacht Blau

    Lieferung [(hoffentlich) 03/23] ??? X(

  • Hi Zusammen,


    hat das auch jemand?

    nach einer Fahrt, egal ob 3, 10 oder 20 km. knackt es unter der motorhaube, nachdem man ausgestiegen ist.

    Sobald man das auto dann absperrt, ist das knacken weg? was kann das sein?


    desweitern hatte ich gestern mein auto aufgesperrt um etwas aus dem auto zu holen, unter der Motorhaube gab es dann ein Summen, welches sich hochgesteigert hat. Hatte das jemand schonmal?


    Gruß Benni, bin neu hier