Batterieheizung manuell und programmiert, über iSMART App

  • Aus meiner Sicht ist der "Temperaturstress" (wenn ich jedes mal vor dem Fahren die Batterie von -10° auf +20° aufheize und nach der Fahrt wieder auf -10° abkühle) auf Dauer schlimmer als mit kalter Batterie die kurzen Strecken gemütlich zu fahren ;)


    Ich kenne auch keine Empfehlung aus der Batterieentwicklung die Batterie vor einer kurzen Fahrt aufzuheizen.

    Na ja, Temperaturstress bekommt die Batterie bestimmt nicht, denn bei Außentemperaturen von um die 10°C hat sich mein MG4 immer geweigert die Batterie aufzuwärmen. Ich gehe daher davon aus, dass bei niedrigen Temperaturen die Heizung -wenn überhaupt- bis maximal 10°C heizt. Interessant an dieser Stelle ist für mich, dass trotz Entnahme von Energie (Außentemperatur 2°C) durch die Heizung die Reichweite um ein paar km steigt. Das passt dann in mein Bild der Zellenchemie, welche bei Plus-Temperaturen mehr Reichweite liefert.


    Da ich zu 90% an meiner Wallbox lade, würde ich auch nicht, wie in der iSMART App empfohlen 1,5h vorher Aufheizen, sondern mal kurz 30 Minuten, dann ist bei den aktuellen Minusgraden der Akku bestimmt bei 0°C angekommen.


    Bei dem Thema Empfehlung, hat mir mein Agent geschrieben:


    "Die Batterieheizung müssen sie nicht zwingend benutzen, es wäre allerdings angeraten wegen der Haltbarkeit der Batterie Sie zu verwenden, gerade bei

    den Temperaturen. Des Weiteren kann eine Vorgewärmte Batterie zu einer besseren Ladung beitragen"


    Soweit zum Thema Akku :)

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird erklärt was es mit Kälte und Akku auf sich hat.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.