Beiträge von DarkStar

    Aus meiner Sicht ist der "Temperaturstress" (wenn ich jedes mal vor dem Fahren die Batterie von -10° auf +20° aufheize und nach der Fahrt wieder auf -10° abkühle) auf Dauer schlimmer als mit kalter Batterie die kurzen Strecken gemütlich zu fahren ;)


    Ich kenne auch keine Empfehlung aus der Batterieentwicklung die Batterie vor einer kurzen Fahrt aufzuheizen.

    Na ja, Temperaturstress bekommt die Batterie bestimmt nicht, denn bei Außentemperaturen von um die 10°C hat sich mein MG4 immer geweigert die Batterie aufzuwärmen. Ich gehe daher davon aus, dass bei niedrigen Temperaturen die Heizung -wenn überhaupt- bis maximal 10°C heizt. Interessant an dieser Stelle ist für mich, dass trotz Entnahme von Energie (Außentemperatur 2°C) durch die Heizung die Reichweite um ein paar km steigt. Das passt dann in mein Bild der Zellenchemie, welche bei Plus-Temperaturen mehr Reichweite liefert.


    Da ich zu 90% an meiner Wallbox lade, würde ich auch nicht, wie in der iSMART App empfohlen 1,5h vorher Aufheizen, sondern mal kurz 30 Minuten, dann ist bei den aktuellen Minusgraden der Akku bestimmt bei 0°C angekommen.


    Bei dem Thema Empfehlung, hat mir mein Agent geschrieben:


    "Die Batterieheizung müssen sie nicht zwingend benutzen, es wäre allerdings angeraten wegen der Haltbarkeit der Batterie Sie zu verwenden, gerade bei

    den Temperaturen. Des Weiteren kann eine Vorgewärmte Batterie zu einer besseren Ladung beitragen"


    Soweit zum Thema Akku :)

    Hm… mal was Neues.

    Hab heute keinen Zugriff aufs Auto über die App bekommen. Kann ich die Batterieheizung auch geplant übers Menu im Auto eingeben? Oder wann das Aufladen beginnen soll ? (Ab 1 Uhr nachts z.b. wegen Tibber?)


    Aktuell habe ich im Menu nichts gefunden

    Ich habe unter dem Hauptmenü "Akkustand" nur "intelligentes Akku vorwärmen" (oder so ähnlich) gefunden. Uhrzeit Einstellen geht m. M. nur über die ja leider nicht funktionierende App. :cursing:

    ...mmmh, und wie ist das jetzt beim MG4? Wird auf 50% runter geregelt?

    In der Bedienungsanleitung auf Seite 21 steht, dass die HV-Batterie im Temperaturbereich von -15°C-+45°C gehalten werden soll. Auf der anderen Seite ist in der iSMART App der folgende Hinweis:

    Hinweistext_Batterie.png



    Soll man jetzt bei -6°C vorwärmen oder nicht? In welchen Temperaturbereich bzw. soll man die Akku-Heizung jetzt machen um den HV-Batteriepack möglichst nicht zu stressen um ihm eine lange Lebenszeit zu geben?


    So richtig beschrieben ist das nicht ....

    Zum Thema Energieverbrauch der Heizung kann ich auch was sagen. Ich habe 4% Akkukapazität bei den -6°C Außentemperatur verbraucht, das wären also bei meinem Akku so um die 2,5-3kWh. Das ganze hat etwa eine Stunde gedauert. Wie gesagt, ich habe das manuell einschalten müssen, denn bei der eingestellten Uhrzeit hat sich nichts getan.....

    Anscheinend hatte ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Ich rede von der iSMART App und dem folgenden Menü:


    Laden_über_Uhrzeit_s.png


    Ja, auch ich sehe es wie Udo-mit-E, denn wenn es so kalt wie jetzt ist, bei uns war es -9°C heute früh, dann sollte man seinen Akku schon ein wenig vorwärmen..... Da wäre es also cool, wenn man IMMER um 7:00 Uhr weg fährt, den Akku um 6:30 Uhr ein wenig zu konditionieren.

    Hallo zusammen,

    ich habe mal versucht, in der neuen App einen Zeitpunkt zum Vorwärmen der Batterie einzugeben. Die Eingabe wurde übernommen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass sich da nichts tut. Temperatur war jetzt zwei mal so um die 3°C. Bisher habe ich auch keine Rückmeldung in der App gefunden. Auch auf dem mittleren Bildschirm, wo der Ladezustand des Akku angezeigt wird, gibt es ja auch ein Menü mit "Akku intelligent vorwärmen". Auch da wird nichts angezeigt.....

    Was mir allerdings komisch vorkommt, ist die weiße Anzeige hinter der Ladeklappe. Da wird ja entweder blau oder grün der Akkustand angezeigt. Schalte ich nun manuell die Batterieheizung über die App ein, geht hier die Anzeige an....und bleibt auch, bist ich diese wieder manuell ausschalte. Indirekt bekomme ich auch über den Akkustand dann mit, dass Energie für die Heizung gezogen wurde, da die km und der Akkustand geringer wurden.


    Wäre halt schon schick, wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit immer das Akkupaket vorgeheizt hätte.....


    Ich interpretiere das ganze jetzt so, dass "programmiertes Laden" bei mir nicht funktioniert, manuell aber schon. Welche Erfahrungen habt ihr denn da???


    Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen.