Wie lange hält die Schlüsselbatterie? / Aufbewahrung des Zweitschlüssels

  • Laut Handbuch Seite 163 gibt es eine solche Meldung:

    Zitat

    Bitte wechseln Sie Batterie des Smart Key, wenn einer der folgenden Zustände vorliegt:

    • Reichweite der Ver-/Entriegelungsfunktion des Smart Key ist offensichtlich reduziert;

    im integrierten Display wird „Schlüsselbatterie schwach, bitte ersetzen“ angezeigt.

    Aber ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß das immer noch so funktioniert, wenn ein MG4 z.B. Dutzende Updates hinter sich hat und damit schon neue Probleme eingeschleppt wurden :/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Mein Tip wäre ja, einfach mal zwei, drei mal im Jahr bewußt den Ersatzschlüssel nutzen. Die meisten Systeme arbeiten mit einem sog. Rolling Code und wenn Erst- und Zweitschlüssel zu weit "auseinanderdriften" kann's auch Probleme geben.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Bei uns sind immer beide Schlüssel im Gebrauch, einen nutzt meine Frau, einen ich. Ansonsten siehe oben #2, Wechsel nach ca. 2 - 2 1/2 Jahren. Es mag sicher marken- bzw. typenspezifische Unterschiede geben. Dies sind nur unsere Erfahrungen.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Ich habe nun eine leichte Hoffnung, daß das Keyless-System beim MG4 auf geringen Batterieverbrauch ausgelegt ist.

    Laut einer allgemeinen Funktionsbeschreibung der Allianz sendet der Schlüssel permanent den Öffnungscode, der dank geringer Funkleistung nur wenige Meter weit reicht:

    Zitat

    Sobald sich der Fahrer aber in der Nähe des Wagens befindet, erkennt die Empfangseinheit das Signal und öffnet den fahrbaren Untersatz. Das geschieht ganz automatisch, ohne dass der Autobesitzer vorher einen Knopf am Schlüssel drücken muss.

    Trotzdem kostet das permanente Senden des Öffnungscodes Energie, was die Schlüsselbatterie entsprechend schneller leersaugt als bei den älteren Funkschlüsseln ohne Keylessfunktion.

    Würde aber der Keyless-Code nur gesendet, wenn er gebraucht wird und der Schlüssel in der Zwischenzeit nur auf eine Anforderung vom Auto warten, dann würde sich die Batterielebensdauer verlängern. Denn Empfangsbereitschaft (=Standby) verbraucht erheblich weniger Energie als ständiges Senden.


    Beim MG4 öffnet die Anwesenheit des Schlüssels innerhalb der Keyless-Reichweite ja noch keine Türen, bis einer der Taster an den Vordertüren bzw. der Heckklape gedrückt wird. Meine Vermutung: Erst dann ruft der MG4 blidlich "Hallo Schlüssel, bist Du bei mir?", und nur dann sendet der Schlüssel (einmal statt ständig) den Öffnen-Code.

    Meine Beobachtung an der Heckklappe stützt diese Vermutung:

    a) Ist der MG4 offen, dann entriegelt die Klappe sofort beim Drücken des Tasters an der Heckklappe.

    b) Ist der MG4 verschlossen, aber man trägt den Schlüssel bei sich, dann entriegelt die Klappe erst kurz nach dem Drücken des Tasters an der Heckklappe. Dieses "kurz nach" finde ich auffällig und es könnte daher kommen, daß der MG4 erst wieder "Hallo Schlüssel, bist Du bei mir?" ruft , der Schlüssel mit dem Öffnen-Code antwortet, der MG4 die Antwort des Schlüssels auf Korrektheit überprüft und erst danach die Hecklappe öffnet.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC