Ausfall der Assistent Systeme bei schlechtem Wetter

  • Hallo

    Jetzt ist es schon das zweite mal passiert, das bei Winterlichen Wetter meine Assistent Systeme ( Spurhaltung, ACC, Auffahr, etc.) sich abgeschalten haben. Ich persönlich finde es ja nicht schlimm, wenn die Elektronik erkennt das sie ihre Aufgabe nicht sorgfältig erledigen kann, sich deaktiviert. Bloß, wenn dann alles wieder gut ist, sprich die Sonne scheint, bekomme ich die Fehler nicht weg. Die verschwinden dann einfach irgendwann wieder. Ich habe aber selber keinen Einfluss darauf. Ich Reinige die Kameras und den Frontradar, aber auch zwei Tage später immer noch nichts. Die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt. Es kann ja nicht immer die einzige Lösung sein. Kann man das nicht irgendwie anders machen. Habt ihr einen Trick oder noch besser gibt es ein Update dafür.

  • Ich hatte das bei den Schneefahrten auch vereinzelt. Aber noch am gleichen Tag ist ohne weiteres Zutun alles wieder normal und die Fehler wurden nicht mehr angezeigt, alles funktionierte wie gewohnt…

    Ich beobachte das mal. Ich finde es dauert zu lange, bis es wieder funktioniert. Heute strahlender Sonnenschein. Erst nach 20 km gingen die Fehler dann weg

  • Dann lass Deine Kamera mal checken und eventuell neu justieren. Falls sie nicht exakt justiert ist fällt sie früher aus und geht logischerweise erst viel später wieder in Betrieb. Ich kenne den Algorithmus von SAIC nicht, aber jedes Assistenzsystem hat einen Algorithmus der erkennt ob das Sysdtem in den vorgegebenen Grenzen arbeitet und die Funktion deaktiviert wenn irgendein Sensor ausserhalb der Grenzen ist.


    VG
    SieDu

  • Dann lass Deine Kamera mal checken und eventuell neu justieren. Falls sie nicht exakt justiert ist fällt sie früher aus und geht logischerweise erst viel später wieder in Betrieb. Ich kenne den Algorithmus von SAIC nicht, aber jedes Assistenzsystem hat einen Algorithmus der erkennt ob das Sysdtem in den vorgegebenen Grenzen arbeitet und die Funktion deaktiviert wenn irgendein Sensor ausserhalb der Grenzen ist.


    VG
    SieDu

    Der Winter ist ja noch nicht vorbei. Ich werde das beim nächsten Ausfall beobachten. Im August hab ich meinen ersten Servive. Da wünsche ich mir, das meine Problemchen mit dem MG aus der Welt geschafft werden. Und so viele sind das ja gar nicht. Schildererkennung, Automatisches Fernlicht ( funktioniert mal gut und dann wieder gar nicht ), wenn ich zuerst was in den Kofferraum lege und dann einsteige , braucht das System eine gefühlte Ewigkeit, bis es hochgefahren ist und das oben genannte Thema. Hoffe mal, das es bei denen bleibt und nicht mehr wird.

  • Das ist schon kurios. Das automatische Fernlicht ist die einzige Assistenzfunktion die bei meinem MG4 wirklich gut funktioniert. Nur bei Nebel muss ich ab und zu mal eingreifen und manuell Abblenden.


    Vielleicht doch ein Thema der Kamerakalibrierung ? Das genaue Kalibrieren der Kamera ist nicht einfach.


    VG
    SieDu

  • Hallo

    Jetzt ist es schon das zweite mal passiert, das bei Winterlichen Wetter meine Assistent Systeme ( Spurhaltung, ACC, Auffahr, etc.) sich abgeschalten haben. Ich persönlich finde es ja nicht schlimm, wenn die Elektronik erkennt das sie ihre Aufgabe nicht sorgfältig erledigen kann, sich deaktiviert. Bloß, wenn dann alles wieder gut ist, sprich die Sonne scheint, bekomme ich die Fehler nicht weg. Die verschwinden dann einfach irgendwann wieder. Ich habe aber selber keinen Einfluss darauf. Ich Reinige die Kameras und den Frontradar, aber auch zwei Tage später immer noch nichts. Die Batterie habe ich noch nicht abgeklemmt. Es kann ja nicht immer die einzige Lösung sein. Kann man das nicht irgendwie anders machen. Habt ihr einen Trick oder noch besser gibt es ein Update dafür.

    Was bei Fehlern der Assistenzsysteme auch helfen kann ist wenn das Auto an ist das gesamte Infotainment System neustarten. Da sind die ganzen Assistenten auch teils von gesteuert sodass die sich auch quasi zurücksetzen können.

    Dazu einfach mal die "Home Taste" ganz lange gedrückt halten bis der mittlere Bildschirm ausgeht.

    Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert.

  • Darkpit: Wir haben unseren MG4 jetzt seit 12 Monaten und nach zahlreichen Reparaturversuchen und Updates haben wir die Nase voll, da wir kein Vertrauen mehr in das Unternehmen MG haben. Es wurde seit Beginn einfach keine :!: :!: :!: Besserung erzielt. :cursing:

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge