Heizung funktioniert, aber nicht im Fußraum

  • Hallo zusammen,


    bei meinem MG4 Comfort aus 2023 funktioniert die Heizung soweit ich das beurteilen kann gut. Ich habe zwar das Gefühl, dass man die Zieltemperatur ziemlich hoch einstellen muss, damit das Auto warm wird (meistens habe ich auf 26-28 Grad gestellt, sonst bleibt es zu kalt), aber wenn ich die Heizung auf Beine und Füße aktiviere kommt nur kalte Luft. Im Kombi-Betrieb (zum Beispiel auf Scheibe und Füße gestellt) kommt oben warm und unten kalt.

    Kennt das jemand? Was kann ich da machen?

  • Das kommt mir tatsächlich auch so vor, ich habe einen Lux und immer kalte Beine, auch wenn ich die Heizung auf Fußraum stelle. Ich habe auch das Gefühl, dass im Bereich der Fahrertür im Bereich des Knies irgendwo ein Zug ist. Ich konnte es noch nicht genau lokalisieren, aber kalt ist es da unten ständig. Was man da machen kann wüsste ich tatsächlich auch gerne.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • wenn ich die Heizung auf Beine und Füße aktiviere kommt nur kalte Luft.

    Ich habe es grade mal probiert: AC auf 23°C, Gebläsestufe 3, und Luft nur nach unten. Dann kommt unten eindeutig warme Luft raus, und nicht mit den ~ 5°C, die von außen(!) angesaugt werden.

    Und im Klimamenü finde ich nirgendwo eine Option für Temperaturschichtungen (z.B. oben warm, unten kalt).

    Daher schätze ich, daß bei Deinem MG4 etwas defekt ist (vermutlich Luftklappen bzw. -stellmotoren).

    Was Du dann machen kannst? Deinen Agenten kontaktieren, zwecks Garantiereparatur ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Die Heizung funktioniert in meinem XP einwandfrei. Bei eingestellten 23/24 Grad im Auto-Modus und aktivierter Eco-Funktion ist es stets angenehm warm im Auto. Es zieht nirgendwo und kalte Beine gibt`s auch nicht. Einziges Manko ist das gelegentliche Beschlagen der Scheiben bei feuchter Witterung. Es kann natürlich auch sein das inzwischen irgendwas optimiert wurde. In älteren Beiträgen liest man ja des Öfteren es würde nicht warm im Innenraum.

  • Dann sollte ich mal MG und/oder meinem Agenten schreiben, dass da was nicht ok ist. Ist bisher nicht aufgefallen, da es mein erster Winter mit dem Auto ist.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß