MG4 (XPower) als Hausbatterie nutzen

  • durch den MPPT-Regler im Wechselrichter der das Netzteil fast masakriert hatte

    Na da der Mg ja aber konstant Spannung liefert könnte (sollte) man dann auch wenigstens MPPT deaktivieren, benötigt dann ja niemand, da der beste Punkt ja fix ist.


    Es fehlt leider vor allem die Zulassung (nebst tauglicher Hardware) für vehicle2grid. Vermutlich wird es dies Jahr zugelassen, so munkelt man. Aber dann bedarf es einer Wallbox, die das auch beherrscht…

    Das Problem ist, dass diese WB zwar schon existieren, jedoch unverschämt teuer sind. Das wird aber sicher geändert, wenn es Marktreif ist. Schließlich steckt in der WB dann auch ein eigener Wechselrichter…

  • Ich bin der Meinung dass sich V2G nie rechnen wird. Wie Du schon angemerkt hast ist in der Wallbox ein Wechselrichter nötig (auch mit 11 oder 22 kW). Das wird immer viel teurer sein als eine normale WB. Aus meiner Sicht rechnet sich das nie (solange der Strom noch unter 1€/kWh bleibt).


    VG
    SieDu

  • Als erstes muss die Autobatterie auch erst mal geladen werden, das ist auch nicht verlustfrei und dann die Verluste bei einer Entnahme. Da muß der Strom noch teuer werden bevor es sich rechnet. Die Akkualterung des Autos wird damit auch noch beschleunigt

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit 2 Wichen beim Stromlieferant Tibber und habe die stündliche Abrechnung aktiv.

    Ich bin der Meinung, dass der MG4 als Stromquelle fürs Haus fungieren kann. Liege ich richtig?

    Zu den workarounds für motivierte Bastler steht hier ja schon Einiges, eine ganz gute (wenn auch nicht in allen Punken immer richtige) Zusammenfassung zur eigentlichen Technologie (V2G) hat der ADAC mal zusammengestellt.

    Die V2G-Umsetzung leidet international noch ziemlich an den wirtschaftlichen Egoismen der einzelnen Mitspieler. Japan war früh dran, die Chinesen und Europäer machen bisher noch ihr eigenes Ding.
    Bei uns ist VW zusammen mit E3DC ganz gut unterwegs.
    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Technologie in 5 Jahren wirtschaftlich und kaufbar wird. Bis dahin nutze ich einen 17kWh-Speicher Marke Eigenbau und warte ab ;)

  • Ich denke, es gibt keine Wirtschaftlichkeit. Allerdings ist das Wissen bei einem langen Stromausfall wenigstens die Heizung weiter betreiben zu können, schon sehr toll.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Der Charm dieser V2L Lösung ist ja dass ich den Überschuss meiner PV zuerst in die Autobatterie schiebe (kostet virtuell 7 ct/kWh) und wenns im Haus mal eng wird lade ich von der Autobatterie in die Hausbatterie. Das ist trotz der Verluste immer noch viel billiger als den teuren Strom zu kaufen (momentan 32 ct/kWh).


    VG

    SieDu