MG4 (XPower) als Hausbatterie nutzen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit 2 Wichen beim Stromlieferant Tibber und habe die stündliche Abrechnung aktiv.

    Ich bin der Meinung, dass der MG4 als Stromquelle fürs Haus fungieren kann. Liege ich richtig?


    Meine Überlegung:

    Auto zum günstigen Tarif nachts aufladen und tagsüber dann als Batteriespeicher nutzen (sofern man Homeoffice hat)


    - geht das überhaupt

    - wenn ja, was braucht man als technische Voraussetzung?

    - als Wallbox habe ich eine einfache ABL 11 kw


    Grüße

    Vogelnarr

  • Der Wagen kann das nicht.

    Das ist aber hier im Forum aber schon mal diskutiert worden.

    Der Wagen hat Vehicle to Load - kann also einen 220 V Verbraucher, der über einen Adapter angeschlosen ist versorgen. Da gehen dann irgend etwas um 2-3 kW.

    Also ein Elektrogrill oder so, wenn man mal Picknik macht, oder einem liegen gebliebenem Tesla-Fahrer mit einigen km über seinen Notladeziegel aushelfen. 8)


    Was man benötigte, um das Haus mit zu versorgen wäre Vehicle to Grid - denn da muss sich der interne Generator auf die Netzfrequenz aufsynchronisieren - das können zwar einige wenige Autos, MG aber nicht.


    Wer das trotzdem zusammenstöpselt bekommt ein kurzes Feuerwerk und ein kaputtes Auto.


    Also lieber gleich wieder vergessen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • ganz richtig ist das nicht, ganz theoretisch geht es aber ein Elektriker dreht sich dabei im Grab um und die Verluste dürften den Gewinn bei weitem überschreiten, dennoch will ich die Idee mal niederschreiben:


    An den V2L Adapter hängt man ein Netzteil dran, das 24 oder 48V mit genug Ampere hat. Dann nimmt man einen PV Wechselrichter der ins Netz einspeisen kann, hängt die 24/48V an den PV Eingang und der WR speist ins Netz ein.


    DC Batterie -> AC von V2L -> DC ins Netzteil -> AC ins Netz, viel Spaß bei den ganzen Verlusten beim umwandeln 8o ^^


    (und ja diese Idee ist wirklich nicht ganz ernst gemeint, also bitte keinesfalls auch nur ansatzweise auf die Idee kommen sowas zu bauen auch wenn es technisch klappen würde)

  • Es müsste gehen, wenn man vorher das Haus vom öffentlichem Netz trennt.

    Auch bei Vehicle to Load muss ja Wechselstrom mit 50 Hz erzeugt werden. Das Problem liegt m.E. in der notwendigen Synchronisation.


    Versuchen würde ich es trotzdem nicht!

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Kleine Korrektur:


    Falls man eine PV-Anlage hat und beim Wechselrichter noch 1 String frei ist dann geht das sogar sehr gut (natürlich mit höheren Verlusten).


    MG4 -> AC von V2L -> Netzteil 230V auf 400V DC -> Stringeingang am Wechselrichter


    Genau so mache ich es seit November und es funktioniert sehr gut (leider kann man das nicht automatisieren).


    Die Verluste sind natürlich nicht zu unterschätzen. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich ca. 30% Verluste schätzen, gemessen habe ich es nicht.


    VG
    SieDu

  • Die Verluste sind natürlich nicht zu unterschätzen. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich ca. 30% Verluste schätzen, gemessen habe ich es nicht.

    Diesen Wert würde ich durchaus als realistisch betrachen. Aber klasse das meine verrückte Idee sogar jemand gebaut hat, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet ^^

  • Natürlich sollte ich noch hinzufügen dass der Teufel im Detail steckt (wie fast immer).

    Ob das gut funktioniert hängt auch vom PV-Wechselrichter ab. Bei meinem PV-Wechselrichter klappt es sehr gut.

    Wenn ich V2L im Auto aktiviere dann ist die Leistung exakt 2,8kW und der PV-Wechselrichter schiebt diese 2,8kW direkt in meine Hausbatterie.


    Habs mal mit einem anderen PV-Wechselrichter probiert und dort hat die Leistung stark geschwankt (durch den MPPT-Regler im Wechselrichter der das Netzteil fast masakriert hatte). Bevor das passiert ist hat der MG4 die V2L -Funktion deaktiviert, also die Schutzschaltung hat funktioniert ;)


    VG

    SieDu