Navigation mit Laderoutenplanung für Standard u. Comfort

  • Hallo,

    mit ABRP plus einen OBD-Dongle soll angeblich eine vollständige Routenplanung möglich sein. Über den Dongle kann die App auf die Akkureichweite zugreifen.


    Leider habe ich meinen MG noch nicht aber sobald er da ist wird ein Dongle bestellt und getestet. Da es sich um ein Diagnose Dongle handelt kann man auch auf Akkutemperatur und Akkuzustand zugreifen 😀.


    Natürlich werde ich mir nur einen Wifi-Dongle mit WPA2 Verschlüsselung suchen weil Bluetooth mir einfach zu unsicher ist.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von U.Haas ()

  • Hallo,

    Ich habe ABPR Mal testweise im Kuga ohne Dongle benutz. Routenplanung funktioniert auch ohne Premium aber soviel

    ich weiß ist Premium Pflicht wenn Du einen Dongle einsetzen möchtest.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Hallo,

    Nachdem ich inzwischen mit meinen MG 4 Lux im näheren Bereich ( Max 100 km ) ausgiebig nutze, ist demnächst eine grössere Reise fällig. Die Ladeplanung vom Auto ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei. Deshalb habe ich mich ein wenig Informiert. Ich denke, das hier der ABRP eine gute Möglichkeit ist. Gibt es hier schon Erfahrung mit ABetterRoutePlaner ABRP? Gibt es hier schon Erfahrungen?

    Wie zuverlässig läuft das Teil?

    Welchen Dongle sollte man Wählen?

    Dongle über Bluetothetzt oder WLAN?

    Ist ein Premium Abo von ABRP nötig?


    Welche anderen Lösungen nutzt ihr um längere Strecken sicher zu planen?

    MG4 electric Luxury

    Andes Grey mit schwarzem Dach

    innen schwarz

  • Hi,

    also ich habe den Dongel von Maclean.

    Maclean MCE200 OBD2 Diagnosegerät Bluetooth 4.0 iOS
    Europäische Personenkraftwagen, Geländefahrzeuge und Dieselfahrzeuge nach 2004. Europäische Privat-, Gelände- und Lieferfahrzeuge seit 1996, die über das…
    amzn.eu

    Geht auch ohne Premium. Wenn, du ABRP jedoch auf Carplay nutzen möchtest, benötigst du die Premium Variante.


    Weitere Alternativen wären ElectricRoutes, Chargingtime oder Cariqa.

    Wobei es, wenn du es mit einer Aktiven Ladeplanung versuchen möchtest, nur mit Dongel und passender Software Sinn ergibt. Ich habe es versucht und festgestellt das es auch ohne sehr gut geht. Wenn die Batterie zur Neige geht, kurz ChargeMap oder ähnliches auf nächsten Lader anpeilen und gut.

    Waren nur meine Erfahrungen, also kein Grund für große Diskussionen. Kann jeder machen wie er will und wie er es für richtig hält.

  • ABRP ist finde ich zu überladen bzw. zu umständlich.


    ElectricRoutes funktioniert auf meinen Pixel mit Android 14 Beta 4.1 (kurz vor final) nicht


    Chargingtime gibt's nur für Apple


    Also bleibt bei mir nur noch Cariqa und bin damit zufrieden.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km