Nebelschlußleuchte

  • Gibt's keine Nebelschlußleuchte?

    Ich finde keinen Schalter dafür, und die Bedienungsanleitung gibt auch nichts her.

    Ich war heute mit dem Anhänger bei der HU, und als der Sachverständige die Nebelrückleuchte sehen wollte haben wir erst mal gesucht, nichts gefunden und blöde gekuckt.

  • Viele regen sich aber auch völlig unnötig über eine Nebelschlußleuchte auf.

    Ich behaupte mal dass noch nie ein Unfall wegen einer eingeschaltenen Nebelschlussleuchte passiert ist, aber schon viele tausende weil bei schlechten Wetterverhältnissen (starker Regen- / Schneefall) ein langsames vorausfahrendes Fahrzeug zu spät erkannt wurde.


    Auch ich schalte auf der Autobahn bei entsprechenden Sichtverhältnissen lieber mal die Nebelschlussleuchte an wenn ich selbst Probleme hab die vorausfahrenden Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen als dass mir hinten ein Idiot reinkracht. Es gibt ja Fahrer bestimmter Marken die prädestiniert dafür sindbei jeder Wetterlage „freie Fahrt für freie Bürger“ wortwörtlich zu nehmen. Die Differenzgeschwindigkeiten zwischen denen die dann ängstlich schleichen und denen die hirnlos weiterrasen sind dann schon sehr hoch.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Genau deshalb wurde die Regel ja eingeführt, damit die Hirnies vom Gas gehen, aber leider gibt es zu viele, die nicht wissen, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

    Z.B. wir wohnen in einem Verkehrsberuhigten Bereich (Schild https://de.wikipedia.org/wiki/…n_Bereichs,_StVO_2009.svg)

    Man glaubt nicht wie viele meinen man darf hier 30km/h fahren und sind deswegen mit über 40km/h unterwegs.
    Ich habe schon öfters welche angehalten und gefragt, warum sie so fix hier unterwegs sind.

    Alle meinten dann, dass sie das nicht gewusst hätten.....

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • ...

    Auch ich schalte auf der Autobahn bei entsprechenden Sichtverhältnissen lieber mal die Nebelschlussleuchte an wenn ich selbst Probleme hab die vorausfahrenden Fahrzeuge rechtzeitig zu erkennen als dass mir hinten ein Idiot reinkracht.

    So eine Nebelschlussleuchte blendet, je nach Fahrzeugtyp, manchmal schon ganz schön gewaltig. Und jetzt denk mal drüber nach: Was passiert, wenn du bremst, der Fahrer hinter Dir das wegen der bei Regen ohne Nebel blendenden Nebelschlussleuchte nicht wahrnimmt und dir deshalb hinten rein brät? Wär mir schon beinahe passiert!


    Nochmal: Zulässige Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleute: 50km/h!

    (Wegen maximaler Sicht von 50m)

    Und wirklich bitte nur bei so starkem Nebel einschalten!

  • So eine Nebelschlussleuchte blendet, je nach Fahrzeugtyp, manchmal schon ganz schön gewaltig. Und jetzt denk mal drüber nach: Was passiert, wenn du bremst, der Fahrer hinter Dir das wegen der bei Regen ohne Nebel blendenden Nebelschlussleuchte nicht wahrnimmt und dir deshalb hinten rein brät? Wär mir schon beinahe passiert!


    Nochmal: Zulässige Höchstgeschwindigkeit bei eingeschalteter Nebelschlussleute: 50km/h!

    (Wegen maximaler Sicht von 50m)

    Und wirklich bitte nur bei so starkem Nebel einschalten!

    Der MG4 hat richtigerweise nur eine Nebelschlussleuchte ganz unten in der Mitte! Da überblendet rein gar nichts die Bremslichter! Und nochmals: ich rede nicht von sternklarer Nacht und die Nebelschlussleuchte schon seit einer Woche an, sondern von Tageslicht oder Dämmerung und ein Wetter das jeden vernünftigen Menschen auf der Autobahn die Geschwindigkeit rausnehmen lässt. Da knallt mir dann keiner drauf weil ich bremse (dann leuchten ja sogar 3 helle Lichter hinten!) sondern weil er wegen fehlendem Hirn oder maßloser Selbstüberschätzung schneller fährt als ich und mir hinten drauf knallt weil er mich viel zu spät überhaupt erst sieht.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX