Gerade gefunden ... Laden mit 11kW

  • Hallo Leute,


    habe ich da gerade einen Denkfehler? Habe das Produkt gefunden ... Steckeradapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn ich den Steckertyp für 11kW (Kraftsteckdose) auswähle, und ein normales Ladekabel anstecke (welches mit dem MG mitgeliefert wurde) lädt das dann mit 11kW?

    Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Wenn man das liest, könnte es so unglaublich einfach funktionieren.

    Die 4 Varianten für 3,7 bis 22kW zeigen auch, daß das Ding dem Auto sagen soll, wieviel Strom es liefern kann.

    Ob es allerdings Sicherheitsabschaltungsroutinen bei Fehlerströmen usw. hat, wie man sie bei guten Wallboxen und Ladeziegeln findet, darauf würde ich nicht wetten.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024

  • Wenn man das liest, könnte es so unglaublich einfach funktionieren.

    Die 4 Varianten für 3,7 bis 22kW zeigen auch, daß das Ding dem Auto sagen soll, wieviel Strom es liefern kann.

    Ob es allerdings Sicherheitsabschaltungsroutinen bei Fehlerströmen usw. hat, wie man sie bei guten Wallboxen und Ladeziegeln findet, darauf würde ich nicht wetten.


    Ja aus diesem Grund eröffnete ich das Thema, mir geht es da jetzt nicht ums Geld, vielmehr um die Idee dahinter, kann es so funktionieren?

    Hmmmm, ich wäre ja gewillt mir das Teil zu Bestellen und testen. Doch frage ich mich ob das nur ein Adapter für etwas ist was ich noch benötige, wie eine JuceBox z.B.:.?

    Oder stecke ich das Teil einfach in die Kraftsteckdose und mit dem mitgelieferten Kabel am Auto an?

    Regelt mein Auto die jeweilige Leistung mit was geladen wird oder macht das z.B.: die JuceBox?


    Hätte ich das Teil da könnte ich schon berichten ob es Schwachsinn ist oder nicht...

    Das Auto hat ja einen integrierten 11kW Wandler, wäre also denkbar dass der alles weitere regelt...?

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Der Hersteller ist jedoch kein unbekannter in der Branche ... wollte ich noch anmerken ;)

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Mir erschließt sich der Sinn dieses Steckers nicht.

    Wenn meine Box nur 11kw kann, dann soll der Stecker 22 kw ins Auto schicken???????


    Ja das dachte ich auch am Anfang, da geht´s primär nur um den Anschluss an der Kraftsteckdose, 11kW = 16A Anschluss , 22kW = 32A Anschluss.

    Die beiden Stecker sind ja unterschiedlich groß wie du weißt, und das wäre auch die maximal abgreifbare Leistung des jeweiligen Typs ;)

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Kommt quasi darauf an welche Kraftsteckdose du in der Garage hast, danach kannst du den Steckertype wählen, der MG lässt sowieso nicht mehr als 11kW zu ;)

    Kannst auch an der 22kW Variante anstecken, bringt dir nur nichts, ich habe auch eine 22kW Kraftsteckdose in der Garage, lade aber den KIA mit 11kW und den MG mit 11kW, kein Problem...

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Mir erschließt sich der Sinn dieses Steckers nicht.

    Wenn das Ding so funktioniert wie ich den Link deute, spart man sich die Kosten eines Ziegels / Wallbox / Juicebooster und kann für 78€ den MG4 ab dem 64kWh-Akku aus jeder CEE-Dose mit 11kW laden. Denn das Typ2-Kabel wird ja schon netterweise von MG mitgeliefert.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024