Ladevorgang bricht ab bei Öffnen des Autos

  • Hallo zusammen,

    Ich fahre seit Dezember 2023 einen MG4 Luxury und gelegentlich habe ich Probleme beim Laden.

    Was mir als besonders nervig aufgefallen ist: ein laufender Ladevorgang wird vom Auto abgebrochen, wenn man das zuvor verschlossene Auto nochmal öffnet über den Knopf auf dem Türgriff.

    Dann ist zudem an der Ladesäule meistens der Port gesperrt und man muss einen anderen nehmen und zudem weigert sich das Auto auch gern mit einem anderen Ladeport zu kommunizieren.


    Ist das bei euch auch so?

    Falls ja, kann ich das irgendwie verhindern?


    Danke für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

  • Hier ebenso, er startet den Ladevorgang dann wieder.

    Wenn das Auto entriegelt wird, stoppt der Ladevorgang, da ein Abfahren ja denkbar ist. Laden und starten/abfahren verträgt sich ja zeitgleich nicht so gut 😉

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Danke für eure Rückmeldungen!

    Hier ebenso, er startet den Ladevorgang dann wieder.

    Wenn das Auto entriegelt wird, stoppt der Ladevorgang, da ein Abfahren ja denkbar ist. Laden und starten/abfahren verträgt sich ja zeitgleich nicht so gut 😉

    Ja, im ersten Moment scheint mir das auch sinnvoll, aber vielleicht möchte ich den Rest der Ladezeit im Auto warten (statt in der Kälte) oder, wie bei mir letztens, habe ich schlicht was im Auto vergessen. 😀

    Da ist das Auto mir etwas zu vorherahnend.

    Das macht meiner auch, setzt aber nach kurzer Zeit (ca.20sek.) die Ladung wieder fort.

    Auch an öffentlichen Ladesäulen? Das macht meiner bislang nämlich nicht.

    Auch nicht nach dem ich im Display sage, der Ladevorgang soll fortgesetzt werde. 🤔

  • Also ich meine dass meiner beim Öffnen kurz unterbricht, was ja auch logisch ist, da beim Öffnen der Ladestecker entriegelt wird und dann aber nach ein paar Sekunden wieder weiterlädt. Auch an öffentlichen Ladesäulen.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Abbrüche beim Laden hab ich öfter mal. Dann sitzt auch bisweilen erst mal der Stecker fest und lässt sich auch nicht im Display mit dem Entriegelungssymbol öffnen. Auf die App kann man sich dann auch nicht verlassen. Ich stand diese Woche irgendwann an der Ladesäule und iSmart war erst mal wieder ausgefallen. So richtig ausgegoren ist das alles noch nicht. Besonders wenn mal in Eile ist und irgendwo hin muss, kann das definitiv Nerven kosten manchmal.

  • Weil eine öffentliche Ladesäule (im Gegensatz zu einer privaten Wallbox) den Ladevorgang beendet und den Vorgang abrechnet sobald das Fahrzeug die Ladung unterbricht.


    VG

    SieDu

    Ja die Vermutung habe ich auch. Es gibt aber wohl auch einen Unterschied zwischen der Unterbrechung und der Pausierungvon eines Ladevorgangs. Man hätte hier ja auch eine Pausierung machen können statt des Abbruchs.

    Also ich meine dass meiner beim Öffnen kurz unterbricht, was ja auch logisch ist, da beim Öffnen der Ladestecker entriegelt wird und dann aber nach ein paar Sekunden wieder weiterlädt. Auch an öffentlichen Ladesäulen.

    Ich werde das mal etwas geduldiger versuchen und abwarten. Meist war ich in Eile.


    Abbrüche beim Laden hab ich öfter mal. Dann sitzt auch bisweilen erst mal der Stecker fest und lässt sich auch nicht im Display mit dem Entriegelungssymbol öffnen. Auf die App kann man sich dann auch nicht verlassen. Ich stand diese Woche irgendwann an der Ladesäule und iSmart war erst mal wieder ausgefallen. So richtig ausgegoren ist das alles noch nicht. Besonders wenn mal in Eile ist und irgendwo hin muss, kann das definitiv Nerven kosten manchmal.

    Ja, es scheint mir auch, dass das noch nicht perfekt umgesetzt ist. Gerade wenn man in Eile ist...

  • beim Schnellader macht er es nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen bisher. Beim langsamen Laden macht er es, auch an der öffentlichen Säule, die bricht allerdings den Ladevorgang nicht ab, sondern pausiert diesen, dann startet man den Ladevorgang aktiv im Auto neu oder wartet eine Weile, dann startet dieser automatisch wieder. Den Ladevorgang musste ich bis jetzt immer aktiv beenden.....