Heizung / Temperatursensor

  • Hallo Zusammen, viele, genau so wie ich, müssen bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage auf über 24 / 25 Grad einstellen um den Innenraum warm zu bekommen. Habe gehört, die Quelle finde ich nicht mehr, dass die Wärmepumpe nur Temperaturen bis 21 Grad schafft, darüber kommt die Zusatzheizung zum Zuge. Dies treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe. Daher meine Frage ob der Verbrauch mit besseren Sensoren bzw. Update sich nicht auch verbessert, da die Klimaanlage auf 20 / 21 Grad eingestellt werden kann? Hoffe auf die Schwarmintelligenz. Herzlichen Dank.

  • Hallo Zusammen, viele, genau so wie ich, müssen bei niedrigen Temperaturen die Klimaanlage auf über 24 / 25 Grad einstellen um den Innenraum warm zu bekommen. Habe gehört, die Quelle finde ich nicht mehr, dass die Wärmepumpe nur Temperaturen bis 21 Grad schafft, darüber kommt die Zusatzheizung zum Zuge. Dies treibt natürlich den Verbrauch in die Höhe. Daher meine Frage ob der Verbrauch mit besseren Sensoren bzw. Update sich nicht auch verbessert, da die Klimaanlage auf 20 / 21 Grad eingestellt werden kann? Hoffe auf die Schwarmintelligenz. Herzlichen Dank.

    Servus.

    Es gib für den "Luxury MY 2022" ein eigenes Update für die Wärmepumpe, die dieses Problem beheben soll.

    Seitdem das bei meinem aufgespielt wurde funktioniert die Klima/Heizung nahezu problemlos und man kann den Innenraum auch deutlich wärmer machen (hat meine Frau "geborene Frostbeule" schon bestätigt).

    Nur die eingestellte Temp. am Display passt leider immer noch nicht zur real gemessenen Temp. im Fahrzeug.

    "Offset" liegt bei meinem "Lux" bei etwa 3-4°C (Einstellung zu Real-Temp.) ?(

    Ist mir aber auch egal, steht da halt "25°C" und real hat es ca. "21-22°C", je nachdem wo im Fzg. man die Temp. misst.

    Dieser "Offset" stört mich nicht, solange das System im "Auto-Modus" die Temperatur gleichmässig regelt und das tut es. :thumbup: :)


    Einen Mehrverbrauch konnte ich bei meinem nicht feststellen.

    Hatte vor kurzem einen "Standard" ohne Wärmepumpe, für vier Tage als Leihwagen.

    Der hatte durchwegs eine Mehrverbrauch von ca. 5-6 kWh/100 km im Vergleich zu meinem "Lux" mit Wärmepumpe (Aussentemp. 0° bis +3°C), bei gleicher Heizungs-Einstellung. :/ =O


    Wegen dem Update einfach mal beim "Agenten" nachfragen. ;)

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Kann man das Update für die Klima selber durchführen oder muss das der Händler machen. Irgendwo sollte man ja auch den Softwarestand abrufen können - oder

  • Momentan, leider, gehen Updates nur über den Händler. Sehr wichtig man muss dort einen Fehler melden, ansonsten kann es passieren, dass MG das / die Update(s) nicht freigibt.

    Hätte ich nicht besser beantworten können. :thumbup:

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Einen Fehler zu melden ist ja wohl nicht schwer! ;( Ich kann ganz viele liefern.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge