Neue Aussagen der EU zur E-Mobilität

  • Wahrscheinlich wird es auf längere Sicht wie bisher einen Antriebs-Mix aus Verbrennern und E-Autos geben. Das irgendwann nur noch E-Autos fahren glaube ich nicht. Das elektrische Fahren ist schon sehr angenehm, aber zumindest bisher noch nicht wirklich langstreckentauglich. Und an die größere Umweltfreundlichkeit hab ich auch noch nie geglaubt. Ich hab den XP nur gekauft weil er insgesamt ein sehr attraktives Angebot war. Schöne Optik und viel Leistung für relativ wenig Geld. Das waren für mich die ausschlaggebenden Kriterien. :)

  • Vielleicht ist man bis dahin vernüftig geworden und hat ein paar moderne Kernkraftwerke gebaut wie man es fast überall auf der Welt macht. Dann gibt`s auch wieder sauberen und wettbewerbsfähigen Strom in Deutschland.

    Sauberen und wettbewerbsfähigen Strom mit Kernkraft, wie soll das den gehen. Wo kommt den der Energieträger her, Was ist mit der Endlagerung. Kernkraft ist weder billig noch wettbewerbsfähig auch dann nicht, wenn man die Kosten der Endlagerung einfach ignoriert. Nicht von ungefähr haben sich die bisherigen Betreiber aus der Verantwortung für die Entsorgungskosten verabschiedet und die ganze finanzielle Last auf einen Staatsfonds abgewälzt.

    Das letzte in Euro in Betrieb genommene Kernkraftwerk steht in Finnland. Es wurde 2003 begonnen und sollte 2009 in Betrieb gehen, ging aber erst 2021 in Betrieb (Bauzeit 18 Jahre anstelle von 6). Die Brennstäbe bezieht Finnland aus Russland.

    Die Baukosten liegen in den westlichen Industrieländern im Schnitt bei 10.000 Dollar je kW, also etwa 10 Milliarden Dollar je Gigawatt Leistung. Seit doch endlich mal realistisch und hört auf vom billigem Atomstrom zu träumen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Fast überall werden neue Atomkraftwerke gebaut. Und mit der neuen Technologie kann man selbst alte Brennstäbe noch nutzen. Das ist sauber, sicher und auch preiswert. Mit Windrädern und Solarzellen alleine kann man keinen zuverlässigen Strom produzieren. Außerdem wird ja jetzt bereits (teuer) Atomstrom aus dem Ausland zugekauft um die Energieversorgung in Deutschland überhaupt noch am Laufen zu erhalten.

  • zeig mir weltweit ein Kernkraftwerk das mit alten Brennstäben betrieben wird. Das ist alles in den Kinderschuhen steckende Zukunftsmusik. In den USA wurde der Plan des Small Modular Reactors wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit eingestampft.

    In Frankreich hat sich im letzten Sommer gezeigt, das Wärmekraftwerke wegen des Klimawandels auftretender zu hoher Flusswassertemperaturen und/oder zu niedriger Wasserstände über lange Zeit nicht betrieben werden können.

    Es hat auch keiner behauptet, das Windräder und Solarzellen alleine zuverlässigen Strom produzieren können. Dazu gehört selbstverständlich genügend Speicher. So behauptet z.B. der Verband der Biogasanlagenbetreiber sie seien in der Lage die Schwankungen bei der Erzeugung von Wind- und Sonnenstrom sicher auszugleichen, ihre Generatoren seien leicht und schnell regelbar.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • KKWs sind wirtschaftlich niemals rentabel. Das ist und bleibt einfach falsch. Entweder wurden sie beim Bau massiv bezuschusst oder der Betrieb wurde durch Umlagen konkurrenzfähig gemacht. Mal vom Beziehen von Brennstäben die man nunmal auch nicht an jeder Ecke bekommt abgesehen. Und die notwendige Entsorgung ist auch nicht sicher.