Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Hm... Klingt nicht gut...


    Entweder wegen exFAT oder R46?!


    Bei R33 konnte man Updaten, weiß aber nicht mehr ob FAT32 oder exFAT

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • war gerade draußen am Auto, bei mir kam auch die Meldung mit "Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!"

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • "Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!"

    Manchmal sind Lösungen ja einfach :/

    Vlt bedeutet VN ja einfach die VIN oder auf deutsch FIN.

    Im einfachsten Fall könnte man die fehlende Datei selbst basteln: z.B. eine .txt mit nur der VIN anlegen, dann z.B. in "VN.VN" umbenennen und auf der "U-Disk" bzw. USB-Stick speichern.

    Oder als Dateinamen die komplette VIN nehmen und als Dateityp .VN


    Wer genug Ausdauer hat bevor er genervt aufgibt, kann ja mal ein paar Versuche starten und hier posten, was funktioniert hat oder auch nicht. Denn letzteres können sich andere User dann sparen ... ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich formatiere gerade meinen USB-Stick über das Windows Terminal auf FAT32, dauert auch ewig... bin gerade bei 15%

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich habe mir auch schon (zum Glück nebenher) den Nachmittag mit dem Scheiß verbraten.
    Es ist wieder typisch ein Problem, dass die, die Manuals schreiben keine Ahnung haben von was sie schreiben und wie sie es schreiben müssten.


    - Wie groß muß der USB-Stick sein und wichtig, wie groß darf er maximal sein

    (eigentlich sollte man bei einem "modernen" Auto erwarten, dass das keine Rolle mehr spielt, aber wie bei vielen anderen Chinaprodukten sind sie da leider immer der Technik hinterher)


    - Wie muß er formatiert sein?
    (Gerade bei größeren Sticks und dazu der Tatsache, dass sehr viele User Windows benutzen, ist exFAT wohl üblich.
    Obs dann nun FAT32 sein muß? Auf alle Fälle könnte man es ja dazuschreiben.) Das Problem, ohne weitere Kenntnisse kann ein Windows User keine FAT32 Formatierung vornehmen.


    Egal ich habe bisher erfolglos versucht: (Immer diverse SanDisk Ultra 3.0, was anderes habe ich nicht mehr)

    128 GB, exFAT - von mehreren Versuchen hat er einmal den Stick gelesen und dann diese VN-Datei angemotzt.
    Dann einen 64 GB mit exFAT probiert - USB Identifizierungsfehler
    Dann einen 128 GB, FAT32 - USB Identifizierungsfehler
    Nun wird gerade ein 64 GB, FAT32 Stick am PC kopiert - we will see.

    Und nein, ich besitze keine 32 GB Sticks mehr. Das sind Spielzeuge, die habe ich ausgemustert.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4