Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • Habt ihr die Karte von dem Link in der Updateanleitung vom MG runtergeladen oder den Link hier aus dem Forum benutzt?

    Weil in der maps.zip die man über den Link hier runterlädt ist die VN.txt drinnen.


    Ich Poste den nochmal:

    https://iov-mapmg.soimt.com/#/downloadMap

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und werde mich an anderer Stelle vorstellen. Ich muss nur hier dringend mein Unbehagen zum Ausdruck bringen.

    Ich konnte nicht entdecken, wo ihr den oben genannten Link herhabt, aber bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn am an einem anderen Ort, ein sicherheitsrelevantes Merkmal hochladen solle.

    Ich konnte bei der Webseite keine Verbindung zu MG erkennen, die Domain geht nicht zu MG. Das SSL-Zertifikat ist von Amazon ausgestellt und verweist nicht zu MG. Die Whois Abfrage zeigt, dass es sich um einen AWS Server handelt, als Besitzer der Domain ist einen Anonymisierungsdienst eingetragen. Das sieht für mich nicht vertrauenswürdig aus.

    Ich bin in die Sicherheitsarchitektur des Fahrzeuges nicht so weit eingestiegen und kann nicht erkennen, um welche Fingerprint-Datei es sich handelt. Ich habe aber schon gelesen, dass man das Smartphone, als Schlüssel nutzen kann, wenn man ein Zertifikat dort installiert. Würde man solches ein Zertifikat hochladen, könnte ich mir vorstellen, könnte auch jemand anderes damit losfahren.

    Aber auch ein einfacher Fingerprint, wie er im QR-Code der Benutzerverwaltung angezeigt wird, solle einem Angreifer ermöglichen, das Auto aus der Ferne zu koppeln.

    Möglicherweise bin ich aber auch nur uninformiert und ihr habt das alles geprüft. Ich wollte nur meinen Einwand schnell verkünden, schadet im Zweifel nicht und kann evtl. Schaden vermeiden.

    Das erst einmal von mir, ich freue mich auf den weiteren Austausch.

    Maton

  • Ich habs mit curl geladen. Hab zum Glück kein Windows sondern nur Macs. Der Link zeigt auf Amazon AWS, das ist ein ganz normaler S3 Speicherplatz. Das ist für mich kein Problem, AWS wird von vielen verwendet.

    https://s3.ap-southeast-1.amazonaws.com/iov-mapdata.soimt.com/mapdata/eu/te/23Q4_EU_20240111021553_p/maps.zip?AWSAccessKeyId=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX&Expires=1715776995&Signature=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

  • Ich konnte jetzt auch das Kartenupdate installieren. Die Daten habe ich von der MG Seite geladen. Anschließend habe ich die Datei VN.txt per Hand erzeugt, nur pass reingeschrieben und ins Hauptverzeichnis kopiert.

    Den Stick musste ich nicht neu formatieren. Mein Auto hat ihn auch so erkannt.

    Manchmal kann die Lösung so einfach sein.


    Also nochmal vielen Dank für die Tipps hier im Forum.

  • Bei mir kommt aktuell wieder "VN ungültig", ich konnte aber den Download von vor ein paar Wochen benutzen mit "pass" in der VN.txt.


    pasted-from-clipboard.png


    Was mir übrigens aufgefallen ist (und was erneut nicht für die Qualität des Updateprozesses spricht):

    Man kann das Update mehrfach ausführen, es gibt keinerlei Erkennung dass das Update bereits installiert ist :-/ Oh Mann ...

    Zum Glück reicht mein WLAN bis zum Stellplatz vorm Haus, hab gerade ne Stunde Filme aufm Handy geguckt und nebenbei den Ladebalken im Auge behalten ...

    MG4 Lux in Fizzy Orange, 2023er Version, Softwarestand R46

  • Ist beim NTFS-Formatieren die Größe der Zuordnungseinheiten relevant?


    Welche Ordner kopiert man später dann auf den Stick:


    - maps Hauptordner mit maps Unterverzeichnis

    - oder nur maps Unterverzeichnis

    wichtig ist danach zu überprüfen, ob die VN.txt mit pass auf dem Stick vorhanden ist.

    Oder das Löschen und eine neue VN.txt erstellen?

    MG4 64 Luxury (R40)

    Modelljahr 2023

    Im Besitz seit 08/23

    White Dover / AWR / AAWireless

    Einmal editiert, zuletzt von Fraenky () aus folgendem Grund: RSF korrigiert

  • An den Zuordnungseinheiten brauchst nichts ändern. Es spielt auch keine Rolle welche Formatierung der Stick hat, das System nimmt alle.
    Der maps Unterordner wird auf den Stick kopiert.
    Du kannst ja prüfen, ob die VN.txt im maps Ordner ist. Aber beim aktuellen Download über https://iov-mapmg.soimt.com/#/downloadMap ist sie eigentlich dabei.

    Löschen und neu erstellen macht keinen Sinn.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ich frage mich nur wieso es offiziell bei MG nur das Q3 Update gibt und in dem Link Q4? :/

    Weil das "offizielle" Update mit Sicherheit noch das fehlerhafte ist

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ich habe mit großem Interesse diesen ganzen Draht verfolgt und habe nun eine einfache frage. Hat das update was gebracht? Wenn ich sehe wieviele MG Piloten hier mitgemacht haben sind meine Erwartungen hoch. Ich bin leider nicht so gut in diesen dingen sonst hätte ich auch was versucht. Schönen Feiertag und Grüße aus NL