Seitenspiegel

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.


    Habe seit gestern (5.4.) meinen MG Trophy Extended Range. Beim einstellen der Seitenspiegel usw. bin ich auf etwas ungewöhnliches gestoßen.

    Ich würde es nicht Problem nennen, denn man kann sich damit arrangieren.


    Mein linker Seitenspiegel lässt sich nur sehr wenig einstellen. Also man kann ihn schon total gut in Richtung Auto einstellen, aber sobald ich ihn nach außen einstellen will, damit im Eck unten rechts nur noch der hintere Türgriff zu sehen ist, ist relativ früh schluss. Also ich sehe dann den hinteren Türgriff eher im Eck links unten und noch einen erheblichen Teil der Karosserie.


    Ich finde das ungewöhnlich, weil ich eig bei noch jedem Auto den Spiegel so einstellen konnte wie ich in brauchte. Vor allem weils beim rechten Spiegel problemlos klappt. Ich bin 1,85m groß aber halt etwas Fülliger. Deswege sitze ich auch relativ weit hinten (aber nicht auf Anschlag).


    Langer Rede kurzer Sinn:

    Hat jemand einen Tipp? Mach ich was falsch? Gehts einfach nicht weiter raus?

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Das Spiegelgehäuse läßt sich auch von Hand oder beim Kontakt mit Hindernissen einklappen. Bzw. wenn es jemand bem Vorbeigehen am Auto streift, kann es aus der Einrasteposition etwas eingeklappt werden, und dann entsteht genau Dein Fehlerbild, das ich auch schonmal hatte.

    Also versuch das Gehäuse mit leichter Kraft nach vorne zu drehen. Wenn es dann mit einem Klack einrastet, ist Dein Problem wahrscheinlich gelöst ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Okaaay alles klar.

    Sollte das wenn er frisch vom Händler kommt nicht eigentlich nicht so sein?

    Oder reicht da schon ein bisschen Druck beim reinigen vlt.

    Und meinst du wirklich den ganzen Spiegel (also Gehäuse) oder nur das Glas innen was ich mal drücken soll?

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Viel Kraft braucht es nicht, um das Gehäuse(!) aus seiner Ausgeklappt-Rastung zu bringen... solange Du keine rohe Gewalt anwendest, wird nichts kaputtgehen (was nicht schon kaputt ist ?( )

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Lässt du die Spiegel ein- und ausklappen? Wir hatten nach drei Monaten am rechten Spiegel immer wieder Ausfälle - entweder klappte der Spiegel nicht aus oder ein. Dann kann man den manuell betätigen, man muss schon etwas Kraft aufwenden, aber es funktioniert problemlos und rastet spürbar auf den zwei Positionen (angeklappt, ausgeklappt) ein.

    Wenn er aufgeklappt einrastet und du dann noch immer nicht richtig einstellen kannst, ist sicher was anderes nicht OK und du solltest zum Agenten.

    Unser Problem lag in einem Wackelkontakt in der Zuleitung, das wurde erst beim zweiten Besuch behoben, nachdem der Agent auf Anweisung von SAIC/MG erstmal den Spiegelmotor gewechselt hatte (wo ich gleich gesagt habe, daran liegt es nicht, denn der Spiegel klappte - wenn es ab und zu mal ging - korrekt aus und ein). Aber MG entscheidet was gemacht wird...

    Viel Glück und viel Spaß mit deinem Auto! :)

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Hab das jetzt getestet.

    In der Einrastposition nach dem automatischen Ausklappen hab ich das gleiche Problem. Ich kann den Spiegel dann noch 1-2cm weiter ausklappen da würde es dann gehen aber das wirkt fast wie eine Fehlstellung des Spiegels und würde ich so nicht lassen.

    Werde ich also wohl mal beim Händler anschauen lassen.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32

  • Du könntest noch probieren mit Gefühl ohne viel Gewalt das Spiegelglas anzudrücken - beim MG weiss ich es nicht (da nicht ausgebaut) aber bei anderen Autos ist das Teil eigentlich immer an der Verstelleinheit eingeklippst (sonst könnte man das ja garnicht ausbauen, sind keine Schrauben usw dran). Vielleicht ist es nur aussen nicht richtig eingerastet, das wäre halt einen Versuch wert...

    Aber wie gesagt, nicht zu gewaltsam.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Ich hab mal sanft bzw so mit „Fingerspitzengefühl“ an die äußere Kante gedrückt. Da ging nicht viel.

    Muss kommende Woche eh zum Händler, dann werd ich das dort mal deponieren.

    Ist für mich jedenfalls kein Dealbreaker.

    MG4 Trophy Extended Range, Pebble Black, MY23

    Software: SWI68-29958-1300R46 & SNAKP21E32