Neue Bugs entdeckt?

  • Öh...


    Ich glaub' ich hab 2 neue Bugs entdeckt und zwar, war ich gestern beim ADAC PKW Intensiv Training da wurden mehrere Notfallbremsungen durchgeführt, bei jedem anderen Auto ging erst das Adaptive Bremslicht während der Bremsung an und bei Stillstand der Warnblinker!


    Bei mir war es so: Während der Bremsung ging das Adaptive Bremslicht an (soweit genauso wie bei jedem anderen auch), allerdings gingen bei mir die Warnblinker erst an, als ich wieder angefahren bin, was meiner Meinung ja total unlogisch ist! Die einzige Erklärung die wir hatten war dann, dass das Auto mich als Fahrer durch den Warnblinker auf die Gefahrenbremsung aufmerksam machen will, so das man erst mal die Situation erstmal abklären soll(te).


    Weiter Bug: Die hinteren Türen (Kinderrsicherung aktiv) lassen sich von Aussen erst öffnen, wenn der Fahrer ausgestiegen ist! Wenn z.B. meine Frau auf der BFS zuerst aussteigt (ich bin noch auf dem Fahrersitz und die Fahrertür ist geschlossen) geht hinten keine Tür von außen auf! Erst wenn der Fahrer aussteigt oder zumindest den "Centerlock" von innen betätigt, lassen sich die hinteren Türen von außen öffnen! Ob das evtl. damit zusammenhängt?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Ja, der erste Bug ist mir letztlich aufgefallen als ich eine "Notbrmsung" hatte. Das Blinken ist mir im Seitenspiegel aufgefallen. Habe mir aber nichts dabei gedacht bzw. mich nur gewundert warum es blinkt, ich aber den Blicker nicht betätigt habe.


    Den "zweiten" Bug würde ich eher als so gewünscht ansehen.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Bug 1 solltest du evtl. mal bei MG „einwerfen“ und nachfragen.


    Bei Bug 2 stimme ich DeJe63 zu: Das erscheint mir gewünscht und sinnvoll. Ich würde das als „Kindergarten-Funktion“ bezeichnen – da fährt meistens eher nur einer zum bringen und holen. Dann muss ich aussteigen und sicherstellen, dass keine Gefährdung besteht.


    Wenn der Beifahrer die Tür öffnen (können) soll, muss der Fahrer halt entriegeln…

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Die hinteren Türen, können auch dann nicht von außen geöffnet werden, wenn die Kindersicherung nicht aktiviert sind. Das scheint mit der automatischen Türverriegelung zu tun zu haben.

    Es geht offensichtlich nur dann, wenn die Fahrertür geöffnet wurde oder die Türen vom Fahrer entriegelt wurden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Die hinteren Türen, können auch dann nicht von außen geöffnet werden, wenn die Kindersicherung nicht aktiviert sind.

    Welche Einstellung hast du beim Entriegeln: Alle oder nur die Fahrertür? Ich mache regelmäßig auf der Beifahrerseite auf und kann dann – trotzdem – die hinteren Türen öffnen, ohne dass die Fahrertür geöffnet wurde/war. Ich mache beim Entriegeln „alle“ auf.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich hab auch auf "alle Türen entriegeln" gestellt

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Alle Türen entriegeln.


    Wenn ich das Fahrzeug mit dem Knöpfchen an der Beifahrertür öffne, kann ich auch die hintere Tür öffnen ohne die Fahrertür zu öffnen.

    Nur eben nicht, wenn das Fahrzeug durch die Bewegung automatisch verriegelt wurde und dann nur die Beifahrertür von innen geöffnet wurde.

    Man sollte mal probieren, ob in dieser Situation ein Druck auf das Knöpfchen an der Beifahrertür ausreicht um die hinteren Türen öffnen zu können.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hm... Interessant

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Nur eben nicht, wenn das Fahrzeug durch die Bewegung automatisch verriegelt wurde

    Wenn das verriegeln unter dem Gesichtspunkt „Sicherheit für die Insassen“ geschieht, wäre dieses Verhalten durchaus sinnvoll:

    Erst wenn der Fahrer sich heraustraut, kann von außen geöffnet werden, andernfalls können die Zombies oder was auch immer um das Auto herum lungert, keinen Insassen erbeuten.


    → Können überhaupt irgend welche Türen geöffnet werden, bevor der Fahrer raus ist (also inkl. Beifahrer- und Fahrertür)?

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Können überhaupt irgend welche Türen geöffnet werden, bevor der Fahrer raus ist (also inkl. Beifahrer- und Fahrertür)?

    Wird sich schwer nachvollziehen lassen.


    Wenn ich alleine schon gefahren bin und den Beifahrer abhole, ist das Fahrzeug vom Fahren her ja schon verriegelt. Also "muss" ich entweder die Fahrertür öffnen oder Centerlock betätigen. Einzig das verriegeln während der Fahrt mal deaktivieren und testen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km