Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

• Zitat zoranmilu in RE: Großer Software-Überblick im MG4 (XPower und evtl. andere)

Zitat

die Antwort des Kundendienst: Betreff Vibrationen mussten wir laut MG-Techniker eine Strebe an der Hinterachse montieren. Es wurden nicht Teile ersetzt, sondern zusätzlich Teile montiert.

Das ist mal wieder ein völlig neuer Versuch, um die Vibrationen zu verringern. Und wunderbar nichtssagend beschrieben, denn der MG4 hat keine Hinterachse im technischen Sinn, sondern Einzelradaufhängungen.

Wurden schon alle Räder penibel (nach)ausgewuchtet?

BTW fände ich es immer noch gut, wenn Du Deine Vibrations-Geschichte in hier diesem Thread aktualisierst ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Noch ein Zitat aus dem Software-Thread, laut zoranmilu KI-generiert:

Zitat

Meine Vermutung ist auch, das die Power einfach nicht matcht mit der Karosserie. Hier wurde meiner Meinung nach zu voreilig ein "Hot Hatch" auf den Markt geworfen.

Unglücklich ausgedrückt... wenn Du den XP weit genug leerfährst, hat er auch nicht mehr Power als z.B. der Lux, und trotzdem wird das Brummen nerven.

Wenn schon, dann paßt IMO eher der Versuch einer zur Pmax passenden "sportlichen" Gesamtabstimmung des Fahrwerk usw. nicht rundum komfortabel mit dem Resonanzspektrum der MG4-Grundkarosserie zusammen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

• Vielen Dank Ulf für den Hinweis und das verlinken!

Mir brummt auch schon der Schädel. :D

Mich treiben folgende Gedanken um: MG schafft es irgendwie die Symptome Vibration/Brummen so zu beseitigen das sie annehmbar sind oder nicht mehr so störend auftreten oder gar gänzlich verschwunden sind. Ich schreibe bewusst Symptome.

Wie sieht es aus wenn die Ursache eben nicht behoben wurde- nur das was du in der Fahrgastzelle zu spüren bekommst?

Wie stark leidet eine Karosserie und Komponenten darunter, wenn z.B. solche Vibrationen trotzdem auf die Karosserie über einen längeren Zeitpunkt hinweg wirken (sprich mehrere Kilometern 100-150k)?

Das müsste schon in die Richtung Materialermüdung und in das Thema Sicherheit gehen und es müsste somit losgelöst vom Komfortthema behandelt werden? Wie seht ihr das?

Natürlich müssten auch die effektiv gefahrenen Kilometern in dieser Geschwindigkeit (100-130) anfallen, was je nach Fahrprofil unterschiedlich ausfällt. Jemand der viel Autobahn fährt, ist mit dem Problem ja jetzt schon mehr konfrontiert und würde es entsprechend auch früher bei einer Langzeitbelastung.

Mein Punkt ist, ich möchte mein Auto zu Tode fahren, es weiter geben...die Probleme werden vielleicht erst nach 150k oder nach den 7 Jahren Garantie auftreten...ich vermute sich die Haltbarkeit des Autos somit beträchtlich verringert, wenn die Ursache nicht behoben wird.

MG4 XPower; MY 9.23; EZ 9.24; R63; Radarupdate

Aktuelle Probleme: Vibration/Brummen 100-130km/h

• Mich treiben folgende Gedanken um: MG schafft es irgendwie die Symptome Vibration/Brummen so zu beseitigen das sie annehmbar sind oder nicht mehr so störend auftreten oder gar gänzlich verschwunden sind.

Ich verstehe wohl den Kern Deiner Gedanken / Bedenken.

Aber wenn ich mal versuche, andere Belastungen der Karosserie abzuschätzen, die wir spontan kaum als Belastung wahrnehmen, denke ich speziell beim XP erstmal an die Spaßmomente einer Vollstrombeschleunigung.

Um einen 1,9-Tonner mit anfangs gut 8 m/sec² zu beschleunigen, braucht es schon ohne den Luftwiderstand ca. 15.200N Zugkraft, das sind in alter Einheit 1.549 kp. Anders ausgedrückt ist das eine Belastung, als wenn der XP mit fast seinem gesamten Gewicht (incl. Fahrer) an den 4 Rädern in Fahrtrichtung nach oben aufgehängt würde.

Bei einer Vollbremsung im ABS-Regelbereich auf trockner Piste werden besonders die Vorderradaufhängungen noch brachialer nach hinten gedrückt.

Beim Durchfahren von Schlaglöchern wirken nicht nur saftige Stoßkräfte auf die Karosserie, sondern je nach Tiefe und Verteilung der Löcher u.U. auch Tausende N an ständig wechselnden Torsionsbelastungen. Usw. usw.

Gegenüber solchen Belastungen erscheint mir das bißchen Brummen meines(!) XP um 120km/h im Hinblick auf evtl. Materialermüdungen nicht wirklich bedenklich ;)

Gruß Ulf

• Bonjour, j'ai eu la réparation avant et arrière de la note technique UK.

je vous transmet mon compte rendu ( Transmis a ma concession Française)

Cordialement.

Compte rendu – Suivi des réparations MG4 Xpower

Contexte initial :

Mon véhicule MG4 Xpower a fait l’objet d’une réparation, concernant un problème de vibration et de résonance sonore, avec le remplacement des trois supports du moteur électrique avant. Cette intervention avait déjà permis une nette amélioration du confort de conduite sans totalement supprimer le défaut.

Nouvelle intervention :

Suite à ma demande, la concession MG m’a contacté pour m’informer de l’application de la deuxième partie de l’évolution technique sous garantie, consistant a remplacer le berceau arrière (support du moteur électrique arrière) et complété d’une géométrie des trains roulants au vu des pièces démontées.

Cette opération a été réalisée les 15 et 16 avril 2025.

Constats après intervention :

• Amélioration générale supplémentaire constatée, renforçant l’expérience de conduite.

• Quasi disparition de la résonance sonore et des vibrations sur route comme sur autoroute.

• Un léger résiduel de vibrations persiste ponctuellement autour de 95 km/h et 110 km/h, mais ces vibrations sont très faibles et non permanentes (elles apparaissent puis disparaissent).

• Le niveau de gêne est insignifiant et n’altère pas le plaisir de conduite.

• Après plusieurs kilomètres de roulage (mise en température des pièces en mouvement, notamment les transmissions), le phénomène tend encore à diminuer, offrant un ressenti encore plus positif.

Concernant la géométrie, je n’ai constaté aucune anomalie sur le comportement du véhicule en dynamique.

Conclusion :

Suite à cette évolution technique, l’expérience de conduite a été grandement améliorée, apportant un confort de roulage très satisfaisant et une réduction significative des phénomènes vibratoires et sonores initialement constatés, même s’il subsiste une légère persistance de la vibration.

Dans l’éventualité où l’assistance technique MG proposerait de nouvelles évolutions techniques permettant de supprimer définitivement ces résidus vibratoires, je souhaite qu’elle puissent être appliquées à mon véhicule.

-----------------------------------------------

My MG4 Xpower vehicle underwent repairs for a vibration and resonance noise issue, replacing the three front electric motor mounts. This repair had already resulted in a significant improvement in driving comfort without completely eliminating the defect.

New repair:

Following my request, the MG dealership contacted me to inform me of the application of the second part of the technical upgrade under warranty, consisting of replacing the rear subframe (rear electric motor mount) and completing a wheel alignment based on the removed parts.

This repair was performed on April 15 and 16, 2025.

Findings after the repair:

• Additional general improvement noted, enhancing the driving experience.

• Virtually no more resonance noise and vibrations on both roads and highways.

• A slight residual vibration persists occasionally around 95 km/h and 110 km/h, but these vibrations are very slight and not permanent (they appear and then disappear).

• The level of discomfort is insignificant and does not affect driving pleasure.

• After several kilometers of driving (warming up the moving parts, particularly the transmissions), the phenomenon tends to diminish further, providing an even more positive experience.

Regarding the geometry, I have not noticed any anomalies in the vehicle's dynamic behavior.

Conclusion:

Following this technical development, the driving experience has been greatly improved, providing very satisfactory ride comfort and a significant reduction in the vibration and noise phenomena initially noted, although there is still a slight persistence of vibration.

In the event that MG Technical Assistance proposes new technical developments to permanently eliminate these residual vibrations, I hope they can be applied to my vehicle.

-----------------------------

An meinem MG4 Xpower-Fahrzeug wurde aufgrund eines Vibrations- und Schallresonanzproblems eine Reparatur durchgeführt, bei der die drei vorderen Elektromotorhalterungen ausgetauscht wurden. Durch diesen Eingriff konnte bereits eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts erzielt werden, ohne dass der Mangel vollständig behoben wurde.

Neue Intervention:

Auf meine Anfrage hin kontaktierte mich das MG-Autohaus, um mich über die Anwendung des zweiten Teils der technischen Entwicklung im Rahmen der Garantie zu informieren, der aus dem Austausch des hinteren Hilfsrahmens (Stütze des hinteren Elektromotors) besteht und durch eine Geometrie des Fahrwerks im Hinblick auf die entfernten Teile ergänzt wird.

Diese Operation wurde am 15. und 16. April 2025 durchgeführt.

Befunde nach der Intervention:

• Zusätzliche allgemeine Verbesserungen festgestellt, die das Fahrerlebnis verbessern.

• Praktisch keine Schallresonanz oder Vibrationen auf der Straße oder Autobahn.

• Bei etwa 95 km/h und 110 km/h bleibt gelegentlich eine leichte Restvibration bestehen, diese Vibrationen sind jedoch sehr schwach und nicht dauerhaft (sie treten auf und verschwinden dann).

• Der Grad der Unannehmlichkeit ist unbedeutend und beeinträchtigt den Fahrspaß nicht.

• Nach mehreren Kilometern Fahrt (Aufwärmen der beweglichen Teile, insbesondere der Getriebe) lässt das Phänomen tendenziell weiter nach und vermittelt ein noch positiveres Gefühl.

Bezüglich der Geometrie sind mir keine Auffälligkeiten im dynamischen Verhalten des Fahrzeugs aufgefallen.

Abschluss :

Durch diese technische Entwicklung wurde das Fahrerlebnis deutlich verbessert, der Fahrkomfort ist sehr zufriedenstellend und die anfänglich beobachteten Vibrations- und Geräuschphänomene wurden deutlich reduziert, auch wenn weiterhin leichte Vibrationen vorhanden sind.

Sollte der technische Kundendienst von MG neue technische Entwicklungen vorschlagen, mit denen diese Vibrationsrückstände dauerhaft beseitigt werden können, möchte ich, dass sie diese in meinem Fahrzeug umsetzen können.

• Neue Intervention:

Auf meine Anfrage hin kontaktierte mich das MG-Autohaus, um mich über die Anwendung des zweiten Teils der technischen Entwicklung im Rahmen der Garantie zu informieren, der aus dem Austausch des hinteren Hilfsrahmens (Stütze des hinteren Elektromotors) besteht und durch eine Geometrie des Fahrwerks im Hinblick auf die entfernten Teile ergänzt wird.

Das ist interessant, hatte das schon wer von euch? Höre zum ersten mal davon ...

MG4 XPower MJ 2024 in Fizzy Orange - relativ sorgenfrei, wenn ich mir dazu Porsche Taycan oder Audi e-Tron GT Fahrer so anhöre,

dann hat mein MG keine Probleme :D :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 130k selbst gefahrenen km und noch NIE Probleme gehabt :thumbup:

• Bonjour, article intéressant, merci. Une question avant tout :

tes arbres de transmission ont-ils déjà été remplacés et le châssis auxiliaire a-t-il été remplacé par la suite ?

Ou comment cela s'est-il passé ?

Merci ;)

In DE:

Hallo, ein interessanter Beitrag, danke, eine Frage vorweg:

Wurde deine Gelenkwellen schon getauscht und der Hilfsrahmen wurde später ersetzt?

Oder wie ist das abgelaufen?

Danke ;)

MG4 XPower MJ 2024 in Fizzy Orange - relativ sorgenfrei, wenn ich mir dazu Porsche Taycan oder Audi e-Tron GT Fahrer so anhöre,

dann hat mein MG keine Probleme :D :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 130k selbst gefahrenen km und noch NIE Probleme gehabt :thumbup:

• Bonjour Alexa,

les arbres de transmission sont ceux d'origine.

Dans une première opération de garantie, les trois support moteur avant on été remplacés par ceux de la note technique UK :

- 11634105 MOUNT ASM-LR 1 A AXIS-7

- 11634111 MOUNT ASM-RR 1 A AXIS-3

- 11768662 CROSSMEMBER-ENG MT FRT UPR

avec une nette amélioration de la résonance et de la vibration.

-----------

N'étant pas entièrement satisfait, j'ai demandé a ma concession d'appliquer la deuxième partie de la note UK, a savoir le remplacement complet du berceau arrière dont les Silentblocs font partie intégrante.

la demande de garantie a été acceptée en 2 jours.

- 11611888 FRAME ASM-RR SUSP 1 B AXIS-1

+ une géométrie complète.

Suite a cette opération l'amélioration est encore meilleur et même a quasiment disparue, mais un léger résiduel est toujours présent, mais rien de trop gênant.

l'expérience de conduite est bien meilleur depuis la réparation complète des supports moteur.

La cause de la vibration est connue .... ce sont les angles de transmissions et notamment celle de l'avant.

Voilà pour mon expérience qui est au final très positive.

--------------

Hallo Alexa,

die Antriebswellen sind die Originalen.

In einem ersten Garantiefall wurden die drei vorderen Motorlager durch jene aus der britischen technischen Mitteilung ersetzt:

- 11634105 MONTAGE ASM-LR 1 ZU AXIS-7

- 11634111 MONTAGE ASM-RR 1 ZU AXIS-3

- 11768662 QUERTRAEGER-ENG MT FRT OPR

mit einer deutlichen Verbesserung der Resonanz und Vibration.

-----------

Da ich nicht ganz zufrieden war, bat ich meinen Händler, den zweiten Teil der britischen Anweisung anzuwenden, nämlich den vollständigen Austausch des hinteren Hilfsrahmens, dessen integraler Bestandteil die Silentblocs sind.

Die Garantieanfrage wurde innerhalb von 2 Tagen angenommen.

- 11611888 Rahmen ASM-RR Susp 1 B Achse-1

+ eine vollständige Geometrie.

Nach dieser Operation ist die Verbesserung noch größer und fast verschwunden, ein leichter Rest ist jedoch noch vorhanden, aber nicht allzu störend.

Das Fahrgefühl ist seit der Komplettreparatur der Motoraufhängung deutlich besser.

Die Ursache der Vibration ist bekannt... es sind die Übertragungswinkel und insbesondere der der Vorderseite.

Das ist meine Erfahrung, die im Endeffekt sehr positiv ist.

• Also ich hab das Gefühl das sich das nach ein paar tausend Kilometern von selbst "rundgefahren" hat. War die Tage insgesamt um die 400 km auf der Autobahn unterwegs und es waren keine nennenswerten Vibrationen mehr spürbar. Ich sehe für mich keinen Anlass mehr dort irgendwelche Teile tauschen zu lassen.

• Also ich hab das Gefühl das sich das nach ein paar tausend Kilometern von selbst "rundgefahren" hat.... keine nennenswerten Vibrationen mehr spürbar.

Das paßt auch auf meinen XP mit aktuell ~ 6.600 km. Wobei ich meinen Primär-Eindruck immer eher mit Brummen statt Vibrationen beschreibe.

Gruß Ulf