Mg4 Xpower 2023 Vibrationen ab 95kmh

• Also ich hab das Gefühl das sich das nach ein paar tausend Kilometern von selbst "rundgefahren" hat. War die Tage insgesamt um die 400 km auf der Autobahn unterwegs und es waren keine nennenswerten Vibrationen mehr spürbar. Ich sehe für mich keinen Anlass mehr dort irgendwelche Teile tauschen zu lassen.

Na,das hört sich ja wirklich gut an. Meiner hat

aktuell 2400km auf dem Tacho. Nächste Woche

kommen auf einer Urlaubsfahrt einige Hundert

Km dazu.....ich habe Hoffnung.

• Heute bin ich wieder meine Landstraßenstrecken gefahren, u.a. mit mehreren Kilometern 70er Limit ohne Schleicher vor mir: also ACC auf 73 gestellt und entspannt dahingerollt - bis auf das Brummen, das mir auf "leisem" Fahrbahnbelag fast genauso lästig erschien wie vor 2 Wochen bei ACC 124 auf der BAB :/

Ich weiß, es ist unmöglich, aber ich würde den XP gerne nochmal im Neuzustand fahren um zu testen:

Hat sich nur meine Wahrnehmung verändert, oder hat das Brummen sich von einem schmalen lauten Maximum bei ca. 120 tatsächlich in Richtung 70-80 "verbreitert", wird bis 120 nur noch minimal lauter und bleibt dabei deutlich leiser als früher?

Wenn letzteres stimmt, dann könnte die Unsache IMO tatsächlich in alterungsbedingten Änderungen der Elastizität der Drive-Unit-Aufhängungen liegen, vgl. #285:

Zitat

An meinem MG4 Xpower-Fahrzeug wurde aufgrund eines Vibrations- und Schallresonanzproblems eine Reparatur durchgeführt, bei der die drei vorderen Elektromotorhalterungen ausgetauscht wurden. Durch diesen Eingriff konnte bereits eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts erzielt werden, ohne dass der Mangel vollständig behoben wurde.

Neue Intervention:

Auf meine Anfrage hin kontaktierte mich das MG-Autohaus, um mich über die Anwendung des zweiten Teils der technischen Entwicklung im Rahmen der Garantie zu informieren, der aus dem Austausch des hinteren Hilfsrahmens (Stütze des hinteren Elektromotors) besteht

...

der Fahrkomfort ist sehr zufriedenstellend und die anfänglich beobachteten Vibrations- und Geräuschphänomene wurden deutlich reduziert, auch wenn weiterhin leichte Vibrationen vorhanden sind.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Ich hab die Tage ganz bewusst noch mal darauf geachtet was auf der Autobahn bei verschiedenen Belägen und Geschwindigkeiten passiert. Da war nicht mehr wirklich was Auffälliges. So um 120 km/h merkt man auf dem Armaturenträger leichtes Vibrieren wenn man drauffasst. Am Sitz und am Lenkrad hab ich praktisch gar nichts mehr gemerkt.

Wobei ich aber wie gesagt den größten Unterschied schon damals bemerkt hab als die Serienräder runter waren und die neuen 20" Räder drauf. Da war schon weitgehend sofort Schluss mit den Vibrationen.

Als ich den XP im November 23 abgeholt hatte und das erste mal über 100 km/h gefahren bin, war ich schockiert. Der Lenker flog bestimmt 4 cm hin und her. =O Das lag aber an den massiven Unwuchten in den OEM-Rädern.

• So um 120 km/h merkt man auf dem Armaturenträger leichtes Vibrieren wenn man drauffasst. Am Sitz und am Lenkrad hab ich praktisch gar nichts mehr gemerkt.

Ist ein Vibrieren tatsächlich Dein Haupt-Eindruck?

Ich schreibe ja lieber von meinem Haupt-Eindruck: einem Brummen mit gefühlt ziemlich genau der lästigen Dröhnfrequenz, die schon beim langsamen Überfahren holpriger Pisten wie Kopfsteinpflaster, Verbundsteine usw. entsteht.

Auf ruhigen Fahrbahnen merke ich nichts von diesem Brummen, bis es sich ab ca. 60 einschleicht und zuletzt bei 70 schon deutlich hörbar war.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Brummen kann man es auch nennen. Aber wirklich hören kann ich nichts Auffälliges mehr. Anfangs war es so kräftig das um 120 rum immer irgendein Kabel im Armaturenträger anfing zu rappeln wie wild. Das passiert zum Glück auch nicht mehr.

Für mich fährt sich das Auto inzwischen normal. Ich meine irgendwelche Abroll- und Fahrgeräusche hat man in den kleineren Fahrzeugklassen immer.

Ursächlich für die Verbesserung waren -wie gesagt- bei meinem XP hauptsächlich der Tausch der Räder, nachdem es schon erheblich besser war und offensichtlich hat sich da im Laufe der Zeit auch irgendwas "rundgefahren". ^^ Hört sich zwar komisch an, aber anders kann ich es mir nicht erklären.

• Es war zwar schon deutlich besser, aber die Erlösung brachte erst der komplett neue Radsatz

Interessant, denn bei mir hat das Brummen nie irgendein Klappern mit fester Frequenz ausgelöst. Das bringt mich zu der Vermutung, daß Deine Vibrationen hauptsächlich unwucht- und / oder höhenschlagbedingt waren, wobei die Frequenz der einfachen Raddrehzahl entspricht.

Meinen XP habe ich nie mit den OEM-Rädern gefahren, sondern bei Auslieferung waren schon (gut gewuchtete) GJR drauf, und die Werks-Turanzas fahre ich (ebenfalls gut gewuchtet) auf den Aftermarketfelgen.

Und mein Brummen hat auch eine deutlich höhere Frequenz als die einfache Raddrehzahl - nämlich ungefähr die 3-fache Drehzahl, was überschlägig zum normalen Taumeln der Tripodegelenke paßt.

Gruß Ulf

• Also ich kann's nicht sagen was das letztendlich war. Bei mir stand der OEM-Radsatz unter Hauptverdacht, das damit irgendwas nicht stimmte. Mein XP ist genauso wie deiner nur 7 tkm gelaufen, aber da ist nichts Auffälliges mehr. Er fährt ruhig und alles ist gut.

Vielleicht musst du mal richtig heizen, damit alles rund wird. Bin die Woche von der Autobahnraststätte rausgefahren und am Ende der Beschleunigungsspur hatte ich schon 190 drauf und war allen die von Hinten kamen voraus. :D :D :D

• Hallo Leute,

habe seid ein paar Tagen die neuen Gummis (4 Stk.) auf den original 18" drauf.

Pirelli Pzero E

235/45 R18 98W XL  MFS  Run Flat  ELT

Geniale Reifen, absolut keine Vibrationen mehr zu spüren, und sowas von leise.

Da wurde alles richtig gemacht, Reifen Top und Top Gewuchtet ;)

Mehr kann ich dazu nicht sagen...

MG4 XPower MJ 2024 in Fizzy Orange - relativ sorgenfrei, wenn ich mir dazu Porsche Taycan oder Audi e-Tron GT Fahrer so anhöre,

dann hat mein MG keine Probleme :D :D

KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 130k selbst gefahrenen km und noch NIE Probleme gehabt :thumbup: