THG Quote MG4 Elektro - Treibhausgas CO2 verkaufen - Vergleich Prämie Forum

  • Wie sind denn die Erfahrungen mit der THG Prämie?

    Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

    Welcher Betrag ist realistisch?

    Wann ist ein guter Zeitpunkt (Anfang, Mitte oder Ende des Jahres)?

    Was ist bei der Antragstellung zu beachten?

    Wie lange dauert die Abwicklung von Antragstellung bis Auszahlung?

  • Letztes Jahr Maingau und dieses Jahr ADAC.


    Mir war / ist nicht der letzte Euro wichtig,

    sondern eine einfache Abwicklung und

    wem ich meine Daten überlasse...


    Bei beiden war die Beantragung innerhalb

    von weniger als 5 Minuten erledigt.

  • Aktuell tendiere ich zu meinem Stromversorger, der INFRA zu gehen. Da bekomme ich aktuell 320€. Die HUK24 bietet 350€ für dieses Jahr und 300€ für nächstes Jahr. Das ganze kann man dort mit einem "Rutsch" bei Abschluss der KFZ-Versicherung machen. Muss man aber dann für zwei Jahre abschließen.....

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • 400€ netto für 2022 bei geldfüreauto

    330€ brutto 2023 bei der LVM

  • Ich muß eh zum ADAC wegen der Versicherung...und werde wohl gleich das THG-Zeugs dort abschließen. 300 Euro plus 20 Euro ADAC-Mitgliedschaft ist mehr als OK.


    Ich werde nicht arm und nicht reich, paßt! ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Falls sich im Lauf des Jahres noch ein weiterer Österreicher hier einfindet:
    Ich habe 2022 nur für meinen FIAT 500e (der Ampera gilt als Hybrid) 82 € bekommen, damals einziger Anbieter war epuls.
    Um den Jahreswechsel bekam ich eine Mailnachricht, dass ich eigentlich einen Vertrag über zwei Jahre abgeschlossen hätte, man mir aber ein Kündigungsrecht bis Mitte Jänner gewährt.
    Sollte ich das nicht ausüben, bekäme ich für 2023 388 € (!!).
    So habe ich bis zum Ende dieser Frist gewartet, welche Angebote von Mitbewerbern kommen...
    Kam aber nix, daher liess ich sie verstreichen und habe die 388 € inzwischen schon überwiesen bekommen!
    Für den MG4 warte ich jetzt ab, ob sich der Markt bewegt.
    Wenn weiterhin außer Ankündigungen nichts kommt, nehme ich nochmals die 388!

    Demgegenüber stehen für beide Autos zusammen Stromkosten von 300 € für 2021 und 350 für 2022 für jeweils rd. 18 - 20 Tkm pro Jahr.
    Berechnet habe ich hierbei die Echtkosten des zugekauften Stroms (ca. 1/3 des Verbrauchs) und die entgangenen Einnahmen beim eigenen PV-Strom.
    Die steigenden Strompreise wirken natürlich auch beim Eigenstrom, das wird sich auch 2023 nochmals verstärken.
    Aber ich denke, dass die Prämie für ein Auto schon für die Kosten reicht, die zweite wird (großteils) Gewinn!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/