MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

  • Nur die Reichweite ist leider (bei deinen -2°C) bescheiden. Aber das wussten wir ja bei der Bestellung vom XPower.

    du, wie er dann auf 100% war, stand eine RW mit 272km da…. Wenn ich dann auf ECO gehe waren es 311km, passt scho ;)

    MG XPower MJ 2024 - es macht unglaublich viel Spaß elektrisch zu fahren, hätte nie gedacht das mal zu sagen, als 70íger Bj.... :D :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Nachdem ich diesen Thead mehrmals gelesen habe, würde mich mal die Relation "kW-Anzeige im MG4-Display / kW-Anzeige der Wallbox oder des Ladeziegels" von möglichst vielen MG4 interessieren.

    Ich lade bisher nur per Ziegel @ 16A-Einstellung, und da sind es meistens 2,7 / 3,3 kW, demnach kämen nur 82% der gelieferten Leistung bzw. Energie im Akku an. Die 600W Differenz erscheinen mir als Ruheverbrauch der Bordelektronik beim Laden plausibel .

    Aber wie sieht das bei Wallboxen (mit kW-Anzeige im Display!) aus? Theoretisch müßten es bei gleichem Ruheverbrauch der Bordelektronik z.B. 10.4 / 11kW sein, womit 94,5% gelieferten Leistung bzw. Energie im Akku ankämen...?

    Leider liegt meine Wallbox noch ungenutzt in der Ecke, weil ich erst Anfang oder Mitte März die Drehstromleitung in die Garage gelegt bekomme ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Schau mal hier, da gibt's mein Beweisfoto

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Heute nachmittag habe ich zum 1.Mal mit meiner provisorisch verkabelten 11kW-Wallbox geladen. Die zeigte leicht schwankende 9,95kW an, im XP-Mitteldisplay sprang die Anzeige unregelmäßig zwischen 9,0 und 9,4kW hin und her. Das ergibt wohlwollend wieder ca. 600 Watt Verlustleistung.

    Also überschlägig konstante Verluste von rund 1 kWh pro 2 Stunden Ladezeit, egal ob 1- oder 3phasig geladen wird. Was das Laden per Ziegel durch die anteilig höheren Verluste relativ unwirtschaftlicher macht als an einer Wallbox X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), EZ Dez.23, seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC