Für die mutigen! Downladlink für R33 Standard und R59 für Luxury / Xpower

• Also wenn die R42 für die Standards lediglich die Opensource-Hinweise hinzufügt, würde ich die auslassen und bei R40 bleiben. Habe eben bei einem SIPS-Updatevorgang "assistiert" und nur mit der R40 konnten wir wirklich alle Steuergeräte updaten. Bei R42 gab's Probleme mit dem FICM, dass zeigte weiterhin ❌❌ an.

1. VW Lupo TDI 3L, 2. MB C 200 (W 205), 3. MB CLS 350 (C 209)

Modell: MG4 Standard EH32 MY22

MPU/MCU/TBox - SWI69-29958-1100R40, 69.4.6.0, SNAKP23E32

SIPS - alle ✅, keine ❌, Keyless-Drive funzt 🔑🎉🍻

• Mein MG4 Lux war jetzt von 7. Januar bis 9. Januar um Service 😉

Radar Update 🎉

Kanera Update 🎉

Reifendruck Sensor kalibriert 🎉

Infotainment? R40 😱

MG "leider dürfen kein Update auf Garantie machen ohne dass ein Problem existiert". 🙄

Me "was für ein Problem hätte ich denn auflisten müssen? Die Navi Karten sind alt?"

MG (Fehler) "das kann und darf ich ihnen nicht sagen. Zudem seien Sie froh dass sie keine Probleme haben. Nein, Kartenmaterial ist optional und nicht Garantie. Wir könnten das Update höchstens komplett zu Ihren Kosten machen.

😜

Kurzum - ich bin zwar froh dass mein MG4 gut läuft, aber ich habe leider zu wenige Probleme entdeckt/reklamiert. 🤣🤭

Es ist also wirklich so dass es *nicht (einfach so) auf Garantie* gemacht wird.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

• Das Problem was du brauchst ist ganz einfach.

BT Verbindung ist ständig weg oder nicht möglich und es muss neu Verbunden werden, dabei wird das Handy oft nicht gefunden und man macht ewig rum bis es endlich klappt.

BT Verbindungen werden X Fach im Handy neu angelegt.

Das wurde mit der R67 behoben und es gibt auch eine Technische Info dazu für die Werkstätten.

MG4 Lux Modell 23 in Silber

R63

SNAKP23E32

• BT Verbindung ist ständig weg oder nicht möglich

Das wurde mit der R67 behoben und es gibt auch eine Technische Info dazu für die Werkstätten.

Hmm, okay. Und wozu braucht man Bluetooth?

Ich habe einen Android Auto Dongle von Motorola und seit da habe ich Bluetooth nicht mehr verwendet für irgendwas.

Was könnte ich denn mit BT noch machen? 🙄

Wie gesagt interessiert die Werkstatt nichts wenn man nicht explizit fordert. Ob es dazu einen Dokumentarfilm oder ein Buch gibt, der Kunde muss einen Grund aufführen..🙂

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025

• Ist doch scheißegal ob du BT brauchst oder nicht, das ist aber ein Fehler der durch die R67 behoben wird und die Begründung dafür das sie Updaten müssen 😂.

Also halt einfach deine Fehlerangabe gegenüber der Werkstatt und MG.

Bei mir wird BT von meiner Tochter benutzt um die Musik von ihrem iPhone im Auto wiederzugeben während ich mit meinem iPhone per Kabel und CarPlay verbunden bin.

• Bluumi Man muss es so formulieren: Wenn dein Anwendungsfall zum aktuellen Stand von deinem MG4 passt, ist alles gut 🎉 und es besteht kein Handlungsbedarf 🤝.

Was in meinen Augen gar nicht geht (das ist ja auch nicht gegen dich gerichtet, sondern gegen dein betreuendes Autohaus) ist diese erforderliche "Bettlerei" beim MG-Agenten zur Fehlerbehebung bzw. dieses uneinheitliche Vorgehen von den Agenten. Mittlerweile bei einigen Agenten: Die stöpseln das Auto an und drücken den Alle-Updates-Automatik-Knopf und das läuft dann komplett durch.

Leider machen das nicht alle...Leider...

• @DonBattino452

Das liegt nur teilweise an den Agenten..... die mit deinem "Alle-Updates-Automatik-Knopf" geben bei MG eben die inzwischen bekannte Mängelliste an, um dieses Rundum-Sorglos-Update Paket durchzuhämmern..... das macht halt ned jeder...... zu den Gründen dafür kann ich nix sagen und Spekulatius is nich mein Ding.....

Wenn du jemandem ans Bein pieseln willst, wende dich an MG, DIE haben das so entschieden..... der Händler bekommt das nämlich nur dann bezahlt, wenn DU dich über Softwarefunktionen beschwerst.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• CaptainFuture01 Das ist mir eh zu intransparent und nebulös mit den Agenten. Fakt ist: Es wird uneinheitlich gehandhabt.

Wer wie ich nicht auf das "Erbarmen" einer Fachwerkstatt warten will Software-Updates zu bekommen, muss halt selbst Hand anlegen 🛠️🔌👨🏻‍💻.

• Meiner sagte eben wirklich dass sie eine Kunden Mängelliste einsenden und nur entsprechend dieser Updates *freigeschaltet* bekommen. Dass es einen *Automatik* Knopf gäbe wäre da ziemlich verlogen, wenn ich seit Kauf vor einigen Monaten darauf gedrängt habe.

Das mit Bluetooth hatte ich anfangs festgestellt und dachte dann dass ich mich zu dumm anstelle und danach kann Droid Auto.

*Aber* ich frage mich dann schon wie viele Mängel gibt's dann noch welche man hinnimmt weil man nicht weiss dass es besser gehen könnte. 😱

Wenn dann das eine infotainment updated ist, weiss ich weiterhin nicht ob es da noch zig andere kleine Fehler gibt welche nicht genervt haben. Und ob dann alles noch zusammen passt. Z.b. ob jetzt meine ladebegrenzung noch läuft sehe ich auch erst beim laden. Oder was sonst noch zusammen hängt.

• Bei meinem Standard hätte ich noch die schlechte Verkehrszeichenerkennung, Rückfahrkamera wird verzerrt und ohne die Linien am Bildschirm (Vollbild) angezeigt, wenn man zu schnell rückwärts losfährt nach dem Starten des Wagens, Der Spurhalteassi ist ganz ok, könnte aber besser sein (will immer nach rechts die Ausfahrt raus, wenn eine kommt). Im Prinzip alles Pille Palle, aber ich werde es mal angeben bei der ersten Inspektion.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa