Vom Parkplatz zur Auslieferung...

  • OK, dann sollte ich mich mal langsam entscheiden ob Wallbox- oder Schuko-Laden... ;) Noch kann ich den Ladeziegel vom Kona nutzen.

    Der Schuko-Lader (jetzt hätte ich fast Schoko-Lader geschrieben - ich glaub, ich bin unterzuckert!) ist nur eine Notlösung!
    Die lange Ladedauer bei maximaler Leistung ist definitiv schlecht für die Zuleitung der Steckdose!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • Ich habe ja schon 3 Phasen (Baustrom?) in die Garage laufen, 11 kW WB sollte also kein Problem sein ... ich kann mich nur für keine WB entscheiden!. ;)

    Wenn eine "Kraftsteckdose" vorhanden ist, empfehle ich die NRGkick!
    Damit hast du zuhause eine vollwertige Wallbox, aber das Gerät kann auch mitgenommen werden und dank unterschiedlichster Adapter (einzeln oder in Sets beziehbar) aus vielen Systemen Strom beziehen (z.B. auch mit blauem Camping-Adapter).
    Es gibt eine App dazu, neue Software kommt OTA, zukünftig auch ein Upgrade für PV-Überschussladung!
    Hätte ich nicht schon meine Kombination (KEBA P30 c-series & Loxone), wäre die NRGkick meine erste Wahl - gerade wegen der breiten Auswahl an Adaptern!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • wäre die NRGkick meine erste Wahl

    Bei mir war es erste Wahl und ich kann den NRGkick nur empfehlen. Mit der App ist alles steuerbar und über WLAN, Bluetooth und über die Cloud immer erreichbar. Allerdings bekam ich noch 900,- Förderung für das Teil, denn billig ist diese tolle Lösung wirklich nicht.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Der nrgKick ist echt zu teuer für meinen Bedarf, ich nutze/brauche das nicht. Ich habe ja das Type 2 Kabel zum mitnehmen, das hat mir in Deutschland auch beim Kona immer gereicht. ;)


    Heute habe ich erstmal die BAFA beantragt. Bestätigung des Antrags ist schon da. Ich hoffe mal es passt alles.

    Interessant: Ich bekomme den vollen Herstelleranteil 2022 -> 3000 Euro laut Leasingberechnung. Sehr schön! :D


    Allwetterreifen inklusive Montage waren übrigens 880 Euro on top, naja, ist halt ne VW-Werkstatt... ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic