Fronius Wattpilot

  • Hallo,


    ich habe eine PV- Anlage , 6,03KwP mit
    Solarwatt 7,2kw/h Speicher,
    Fronius Symo 6.0-3-M Wechselrichter,
    Solarwatt Energymanager,
    Fronius Smartmeter und
    Fronius Wattpilot Home 11 Wallbox.


    Die Anlage ist über ioBroker als Smart Home System eingebunden.
    Für die oben genannten Komponenten gibt es Adapter, um sich die Werte anzuzeigen und zu steuern.
    Die PV Überschussladung wird durch ein Java Script in ioBroker realisiert.
    Zusätzlich nutze ich noch die App "Wallbox-Steuerung", die auch dazu in der Lage ist.


    Leider gibt es noch keinen Adapter für das SAIC iSmart, aber erste Schritte sind schon gemacht going electric /forum/viewtopic.php?f=612&t=81635

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33

  • Hallo Olli,


    habe auch eine Fronius Anlage mit einen Symo GEN24 6.0 Plus, Smartmeter, BYD-Speicher und Wattpiloten :) :)

    Habe es gerade geschafft den Wattpiloten an meinem Hausnetz erreichbar zu machen.....Der wollte bisher nur immer über seinen integrierten Hotspot mit mir ;(

    Du willst deine Aufladung des MG über den iO-Broker realisieren? Das macht doch eigentlich das Auto bzw. die Wallbox......
    Vielleicht könntest du die ein wenig erläutern, da ich auch (wenn ich Zeit dazu finde) dies über den iO-Broker visualisieren möchte.

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Ja der Wattpilot kann bei der Einbindung ins Netz schon etwas zicken, hatte ich auch.


    Prinzipell macht der Wattpilot das alleine, aber die Fronius Anlage kommuniziert nicht mit dem Speicher, der vor dem Wechselrichter sitzt. Daher wird die Überschussladung durch ioBroker realisiert.


    Die Anzeige der Daten geschieht bei mir über das Habpanel und durch einen Magic Mirror.

    solar2022.jpg

    mmirror.jpg

    Gruß

    Olli


    MG 4 Comfort - Diamond Red - R33