Beiträge von AndreT

    Hallo,

    Bin neu hier, MG4 Lux seit 08.07.2024, Wallbox Goodwe GW11K-HCA an Wechselrichter Goodwe GW8K-ET.


    Ich habe dieses Ladeverhalten ebenfalls festgestellt und war überrascht.

    Bei z.B 8 A eingestellt am Auto wird nur 1,7 bis 1,8 kw geladen.

    Auch die Wallbox zeigt dann nur soviel Ladeleistung und 2,6 A (muss ja dann pro Phase sein, x 3). Ich dachte erst, es liegt an der Wallbox, also dass diese vom Fahrzeug ein Signal erhält, nur insgesamt mit max 6, 8 oder 16Ampere zu laden und dann automatisch jede Phase reduziert.

    Diese Wallbox kann nur dreiphasig mit min 4,2 kw laden, was für PV Überschussladen nicht optimal ist. Scheinbar kann sie doch auf einphasig umschalten oder wird einfach vom Fahrzeug auf einphasig reduziert und misst das auch korrekt.


    Ich habe die GW Wallbox gekauft in der Annahme, dass die mit dem Goodwe Wechselrichter perfekt zusammenarbeitet. Das ist zwar nicht (oder noch nicht) der Fall und auch die Software einschließlich der Benutzerfreundlichkeit muss verbessert werden. Aber, immerhin, seit Firmware Upgrade des Wechselrichters und der Wallbox sowie mit diesem unerwarteten, erfreulichen Ladestromverhalten am Auto läufts mit PV Überschussladen zufriedenstellend.


    Viele Grüße

    André

    Unser MG4 Lux hat ein seltsames Ladeverhalten an der Wallbox.

    Ladeeinstellungen 6A / 8A / 16A stimmen nur bei einphasigem Laden. Bei Dreiphasigem Laden sollte die drei Außenleiterströme jeweils dem eingestellten Wert entsprechen. Tatsächlich werden diese gedrittelt und es wird z.B. bei der 6A-Einstellung statt mit einer erwarteten Ladeleistung von 4,1 kW lediglich 1,4 kW geladen. Das ist dieselbe Ladeleistung wie bei einphasigem Laden bei dem eingestellten Strom, was entgegen der Konvention ist.

    Also ist die minimale Ladeleistung 1,4kW egal ob ein- oder dreiphasig angeschlossen. Hat noch jemand dieses Ladeverhalten?