Beiträge von Trophy78

    ....die Strecke ist bretteben ... und noch immer die selbe wie im Herbst (wo wir fast 400km geschafft haben).

    Und auch die Anzeige war im Herbst noch akkurat ...


    Es ist halt fakt, dass die Leistung der Batterie im Winter reduziert ist und zugleich der Verbrauch hoch geht - e Mobilität.

    Was mich stört ist die Fehlgängigkeit der Akkustands-Anzeige.

    Die stimmt beim i3 und läuft auch linear.

    Der Vergleich mit der Tankuhr hinkt und ist überschaubar nützlich - wenn im Verbrenner die Tankanzeige an geht, fahr ich zur nächsten Tanke - max 5km - und bin in 3 Minuten voll.

    Bei der E-Karre muss ich einen potenten Schnelllader finden, der frei sein musd, um in 30 Min weiter fahren zu können.

    Und bei uns am platten Land sind selbst 11kW Lader nur sehr vereinzelt zu finden (150kW Lader gibts den nächsten in 25km Entfernung ...dann erst wieder in ca 80km).

    Insofern wär etwas Planbarkeit fein.


    Wie gesagt, ich hab das wissentlich in Kauf genommen, aber die Anzeige sollte halt schon stimmen - halbwegs zumindest.

    ...unser Trophy schafft jetzt wo es um die 0 Grad hat grad noch 280km (von 93% auf 9%) ... 95% Autobahn, aber nie schneller als 130


    Mühsam, zumal das halt die Pendelstrecke ist.


    Aber gut, ich bin vom i3 Kummer im Winter gewohnt.


    Was mich wundert: in der Früh hin (Auto 'durchgefrohren') braucht er von 93% auf 60%, retour am Nachmittag (steht tagsüber im Büro in der Garage - also rd 15° warm) von 60% auf 9% .... 50% mehr Verbrauch lt Anzeige.


    Ist nunmal so, ich hoffe es geht nicht noch weiter runter, wenn wirklich kalt wird, sonst ists bitter mit Pendeln.

    3% Damals noch mit altem Softwarestand, bei dem ab 18% ca. Das Auto kaum noch für Autobahn geeignet war. Beschleunigung war wie bei einem toten Gaul.


    Inzwischen ist alles top und 10% sind die Regel bisher wieder an den Saft darf.

    Offenbar hab ich noch nen alten SW Stand - meiner wird unter 20% zum Verkehrshindernis.

    Schöner Schock - zumal mein i3 auch 12km mit 0% Restladung fährt (mehr hab ich mich noch nicht getraut) und das ohne echte Leistungseinschränkung.


    Ich muss echt ein Update machen lassen...

    Kommt auch drauf an was du Vorhast. Willst du zum Schifahren nach Öestreich, brauchst du richtige Winterreifen. Wenn ich Winterreifen haben möchte und bestellt habe, dann sind Falken Ganzjahresreifen nicht akzeptabel.

    Naja, gekauft hat er die Falken AllWetter Pneus ... bei Abholung gibts da wohl keine Irrtumsanfechtung - zumal ja offenbar auf der Rechnung sogar die vollständige Bezeichnung der Reifen drauf steht und diese impliziert, dass es All Season Reifen sind.


    Wenns hart auf hart kommt, glaube ich nicht, dass hier ein Recht auf Austausch besteht.


    Meine Kumho wurden problemlos innerhalb von 3 Werktagen zugestellt - alles Easy. Mittlerweile aufgezogen, wechseln werde ich am Freitag und hoffe dann, dass der Agent die RDKS Sensoren anlernen kann ....

    Alles nein.


    Und die Scheinwerfer waren komplett tot - nichteinmal TFL ...

    Wie gesagt verstört mich am meisten, dass das Zentralinstrument angezeigt hat, dass das Licht an ist obwohl vorne komplett finster war.

    Hatte heut das selbe.

    Nach mehrfachem an- und ausmachen (übers Infotainment und mit der FB) ging es wieder.

    Was mich echt verstört ist, dass er im Zentraldisplay anzeigt, dass das Licht an ist.

    Brim derzeitigen Nebelwetter und den Kurzen Tagen etwas ...beunruhigend.


    Aber mal sehen ... offenbar bei anderen nur ein einmaliges Ereignis.