Ist die Dimension eingetragen?
Ich hab beim Trophy das Problem, dass ich da nur 18er drauf montieren darf ... mühsam.
Ich persönlich hätte im Winter auch mehr Gummi und weniger Felge am Auto, aber ja.
Ist die Dimension eingetragen?
Ich hab beim Trophy das Problem, dass ich da nur 18er drauf montieren darf ... mühsam.
Ich persönlich hätte im Winter auch mehr Gummi und weniger Felge am Auto, aber ja.
Naja, Aussicht auf Erfolg gibt es hier mE schon - dauern wird das ganze halt.
Aber immerhin sind wir im Konsumentenschutzbereich und da noch bei den Gewährleistungsansprüchen mit Beweislastumkehr.
Viel schief gehe kann da nicht.
Nichts desto weniger drücke ich dir die Daumen dass das nun zu einem brauchbaren Abschluss kommt ... würde mich auch maßlos aufregen.
Alles anzeigenHallo Leute,
nach meinem Erfahrungsbericht vom 06.06. "MG4 von guten Geistern verlassen ?" habe ich heute ein Update für Euch.
Was bisher geschah:
Meinen nagelneuen MG4 habe ich Ende Februar 2024 beim Händler abgeholt und sofort diverse Mängel verzeichnet. Einige Assistenten waren ohne Funktion, die Alarmanlage löste sporadisch spontan aus, die Klimaanlage kühlte nicht, etc. Zwei Werkstattbesuche später funktionierte die Klimaanlage noch immer nicht, die Alarmanlage war noch nicht beruhigt und es kamen andere Phänomene neu hinzu.
Inzwischen war es Anfang Juli und ein Ende der Misere war im Gegensatz zu heißen Sommertagen nicht in Sicht. Die nächste Werkstatt ist weit entfernt und jeder (ergebisoffene) Besuch kostet mich Arbeitszeit. Meine Zuversicht war erschöpft und ich wandte mich an den Kundensupport von MG Deutschland, um eine Rückabwicklung des Vertrages zu bewirken. Ich war bereit, auf die Rückerstattung der bislang geleisteten Leasingraten zu verzichten, wenn MG im Gegenzug auf die Verrechnung der gefahrenen km verzichtet (wovon übrigens ein knappes Drittel für Werkstattbesuche draufgingen). Ich wollte schlicht das Auto abgeben und meine Überführungspauschale erstattet haben. In meinen Augen eine faire Sache: MG hätte sich beliebig Zeit lassen können, das Auto in den Sollzustand zu versetzen und ich wäre mit dem Fazit ausgestiegen, dass der Hersteller sich im Sinne zufriedener Kundschaft sowie eines positiven Images kompromissbereit und kulant verhält.
Zum sogenannten MG Deutschland "Kundensupport" kann ich sagen, dass es sich um ein freundliches, zugewandtes, kleines Team handelt. Bedauerlich ist, dass dieses Team keinerlei Entscheidungskompetenzen besitzt und somit lediglich Informationen zwischen MG Deutschland und dem Kunden durchleiten kann. Und genau damit beschäftigen wir uns nun seit zwei Monaten, ohne dass greifbare Fortschritte erzielt wurden. Meine Frustration ist auf dem Maximum, der Markenname "MG" ist zum Reizwort geworden und auch mein Umfeld kann nur noch entsetzt des Kopf schütteln.
Ein Kundensupport im engen Sinne existiert aus meiner Sicht schlicht nicht. Mit zahlreichen Mails, ebenso konkreten wie detaillierten Schilderungen sowie mit zahllosen Telefonaten ist die einzige Erkenntnis, welche ich binnen zwei Monaten gewonnen habe: "Die Angelegenheit befindet sich seitens MG in der Prüfung". Weder ist man in der Lage, mir einen Ansprechpartner auf Eskalationsstufe anzubieten, noch ist man seit meiner ersten Kontaktaufnahme proaktiv mit weiterführenden Informationen auf mich zu gekommen. Einen zur Fallprüfung geeigneten Informationsaustausch mit der Vertragswerkstatt hat mein seitens MG binnen acht Wochen ebenfalls nicht zustande gebracht ("es fehlen noch Unterlagen"). Vom Angebot einer Behelfslösung, damit ich im Hochsommer wenigstens nicht ohne Klimaanlage herumfahren muss, ganz zu schweigen. Für meinen Sommerurlaub durfte ich mich dann auch selbst um ein Ersatzfahrzeug kümmern. Über meine wirkungslos investierten Arbeitstage für Besuche der weiter entfernten Vertragswerkstatt schweigt man sich aus (vermutlich fällt dies wohl in meine Mitwirkungspflicht).
Mein Zwischenfazit:
Dies ist immerhin mein 13. Auto (ein Zeichen??) und es waren diverse Hersteller darunter. Mir ist bewusst, dass es in allen Familien immer wieder unrühmliche Einzelfälle (Montagsautos) gibt. Entscheidend ist meines Erachtens jedoch, wie der Händler bzw. der Hersteller sich dann dem Kunden gegenüber aufstellen. Meine Erlebnisse mit MG gehören sicherlich in jede Schulungsagenda für verantwortliches Personal - und zwar in die Kapitel "Effektive Zerstörung des Markenimages" sowie "Frustrationsmaximierung auf Kundenseite". Ich zähle jedenfalls die Tage, bis ich mich für alle Ewigkeit von MG trennen werde und suche mir inzwischen einen Sanatoruimsplatz am Comer See, um mein Seelenheil ansatzweise wiederherzustellen.
To be continued.
Welche Meinungen, Erfahrungen und Kommentare habt Ihr zu meinem Fall?
LG - Frank
Ehrlich: 6 Monate sind mE eine angemessen Frist um die Mängel beheben zu lassen.
Wenn MG freiwillig die Wandlung nicht vornimmt, dann ab zum Anwalt - fertig.
Warum sich hier langmächtig rum ärgern, noch dazu, wenn du das Fahrzeug sowieso nicht mehr haben willst und dir auch keinen MG mehr holst.
Grüß euch Gemeinde,
mein Trophy ist ja etwas schrullig, das ist OK. Was mich aber die letzten Tage nervt (wo ich öfter weitere Strecken gefahren bin) ist, dass das Radio im FM Betrieb (DAB gibts bei uns in AT noch nicht wirklich) die Senderverfolgung nicht durchführt.
Ich fahr also mit meiner regionalen Einstellung weg und am Ende des Sendebereichs meines Senders ist Rauschen ...
AF konnten die Radios schon in den 90igern fast perfekt - insofern würde es mich wundern, dass das beim MG4 nicht geht.
Hatte schon jemand das Problem bzw. gibts da einen Trick in den Einstellungen des Radios?
DANKE für die Hülf
Klemens
Ich häng mich hier mal rein.
Rein aus Blackout Prophylaxe würde ich das charmant finden den MG als Batterie verwenden zu können.
So weit ich das verstanden habe, muss das Auto an sich nur V2L können und den Rest macht eine V2H (V2G brauch ich nicht) taugliche Wallbox.
Und die gibt es meines Wissens noch nicht zu kaufen.
Eine Bastellösung ist für mich ein No Go - will nicht, dass mir Hütte oder Karre abfackeln.
Wenn jemand belastbare Infos hat, wär ich dankbar.
Hat zufällig jemand diese WR drauf und kann etwas dazu sagen?
235/45 R18 98V KUMHO WP52 M+S 3PMSF TL
Ich hab mir die nach der Durchsicht mehrerer Test jetzt mal gekauft - montiert werden sie Ende Oktober. Ich werde berichten.
Es sollte eigentlich SOFORT warme Luft kommen. Weil: Wärmepumpe oder eben Heizelement.
Wenn das nicht passt, stimmt was nicht.
Das Offset von 5-6 Grad kann man verschmerzen finde ich (wennglich ich schon auf einen fix hoffe)
JA, wenn ich auf 27° stelle, dann kommt relativ schnell warme Luft.
Auch das Vorheizen habe ich schon probiert - auch das klappt. 5 Min. vor Abfahrt per App aktiviert und es war angenehm warm im Auto (allerdings halt auf 28° eingestellt
).
Ich hoffe, dass sie für das Offset noch einen Fix bringen.
Unser Trophy hat als ex-MG Austria Frimenwagen mit 6.500km und 6 Monaten 29.990,- gekostet (inkl. Förderung) - dafür bekommst du nichteinmal einen annähernd so ausgestatteten Golf.
Im Quervergleich mit anderen eAutos mit ähnlich grossem Akku wirds auch nicht besser ... +10k im günstigsten Fall.
Für mich also durchaus günstig und wir würden ihn zu diesen Konditionen immer wieder kaufen.
Tja... in der EV-Database steht für den Trohy 77kW: Kathodenmaterial NCM
https://ev-database.org/de/pkw/1973/MG-MG4-Electric-77-kWh
Ich kenne zwar eher das Kürzel NMC, aber beim Comfort/Lux (64kWh) und XP steht das Gleiche, und da ist allgemein bekannt, daß es NMC-Akkus sind.
BTW, nur beim Standard nennt EV-Database: Kathodenmaterial LFP
Tja, hätten wir uns mal vorher besser informiert.
Denke aber dennoch nicht, dass der Wagen die Batterie überlebt …
Am Ende sind die 100% Ladung bei unser aber sowieso unausweichlich weil meine Frau mit dem MG pendelt.
Öh... Wenn du einen Lux hast, hast du keinen LFP Akku, sondern NMC und der mag es nicht unbedingt auf 100%.
Ich lade grundsätzlich auch immer auf 80% und nur auf 100% wenn ich weiß das ich es brauche.
Wie mein Alias indiziert, haben wir einen Trophy Long Range - und wenn ich nicht falsch informiert bin, dann hat der einen LiFePo Akku.
Genauso handhaben wir es auch, zumal unserer gekauft Ist und zumindest bis zum Ende der Garantie halten soll.
Und grad bis zum Ende der Garantie wär mir das egal - was danach passiert wäre interessant. Weil in der Garantiezeit sollte MG den Akku tauschen, wenn er defekt ist.
Aber wie gesagt, ich denke dass der Akku wohl den Rest des Autos bei weitem überlebt (wenn vielleich auch nicht mit 100% Leistung).
Offensichtlich bildet sich irgendwo in den Zwischenräumen Kondensat. Die Akkus sind nicht hermetisch dicht. Wenn dann nur oder überwiegend AC geladen wird, kann das Kondensat im Inneren nicht verdunsten und der Akku gammelt von innen. Das ist auch der Grund wieso im Winter unter manchen E-Autos beim DC-Laden Dampf unter dem Auto austritt.
Interessant. Dass Akkus eine ENTlüftung haben war mir bekannt, aber die sollte bauartbedingt eigentlich keine (feuchte) Luft rein lassen.
Spannend.
Aber dann werd ich - um meine 100% Orgien etwas zu kompensieren - ab und an mal DC laden …