Beiträge von Trophy78

    Hi,


    hab eben einen Online Artikel gelesen, dass MG in Kürze eine Kombi Version des MG4 bringen wird, um den (auf einer angegrauten Plattform basierenden) MG5 abzulösen.

    Finde ich charmant, ein Kombi Heck steht dem 4 sicher gut.

    Für zns leider ein halbes Jahr zu spät ... aber ja, es kommt immer was neues 🤪

    Wir haben unser Leasing (3 Jahre) mit dem klaren Vorsatz abgeschlossen, den MG danach zu kaufen.

    Die Überlegung war, dass wir für die kurzen Strecken immer ein e-Auto haben werden und der MG da jedenfalls das richtige Package mit bringt. Und mit dem Trophy geht auch etwas mehr als Kurzstrecke.


    Bislang hat sich (trotz einiger Eigenarten) an dem Vorhaben nichts geändert.


    Viel mehr steht für uns jetzt schon die Frage an, was wir nächstes Jahr tun werden, wenn das Leasing vom i3 ausläuft - der geht fix retour an BMW (Restwertgarantie sei Dank) ... da liebäugle ich mit einem MG HS ... mal sehen.

    also lt MG lädt mein Trophy mit max 140 kW ... da hab ich eh schon gut gerechnet mit 150 kW.

    Der Preis bezieht sich auf die Ladegeschwindigkeit die der Charger hergeben muss/kann, nicht den geladenen Strom 🫣


    Wenn ich mit 140 kW lade, zahle ich pro Min 1,27 EUR pro Minute.

    Und da hab ich nach 20 Minuten 46 kW geladen.

    Milchmädchen Rechnung: 50 kW in 20 Minuten macht am SC 25,40 EUR - wie du auf 8 EUR kommst ist mir ein Rätsel.


    Zuhause bei 27,6 Cent pro kWh sinds 13,80 EUR (wenn ich mit Tagstrom lade, sonst sinds nur 25 Cent und damit 12,50 EUR)


    Der SC kostet also das Doppelte .... für mich ist das schon teuer.

    Wenn mans nicht verstehen will … dann nicht.

    Obschon ich zugeben muss, dass ich nicht wußte, dass die Tesla Supercharger (und die stehen in Inning) für alle e-Autos zur Verfügung stehen (hab ich jetzt ergoogelt). Preis hab ich keinen gefunden, aber wird man mal versuchen müssen.


    Und der schnellste Schnell-Lader macht die Ladestandsanzeige nicht akkurater und die Reichweite bei kalten Temperaturen nicht größer.


    Aber nochmal, ich hab mich ja aktiv für ein eAuto entschieden und kenne die Probleme (ist ja schon der 2. Elektriker).

    Und die Unzulänglichkeiten sind halt wie sie sind - dafür hat der MG nur die Hälfte vom i3 gekostet … so what.

    ....die Strecke ist bretteben ... und noch immer die selbe wie im Herbst (wo wir fast 400km geschafft haben).

    Und auch die Anzeige war im Herbst noch akkurat ...


    Es ist halt fakt, dass die Leistung der Batterie im Winter reduziert ist und zugleich der Verbrauch hoch geht - e Mobilität.

    Was mich stört ist die Fehlgängigkeit der Akkustands-Anzeige.

    Die stimmt beim i3 und läuft auch linear.

    Der Vergleich mit der Tankuhr hinkt und ist überschaubar nützlich - wenn im Verbrenner die Tankanzeige an geht, fahr ich zur nächsten Tanke - max 5km - und bin in 3 Minuten voll.

    Bei der E-Karre muss ich einen potenten Schnelllader finden, der frei sein musd, um in 30 Min weiter fahren zu können.

    Und bei uns am platten Land sind selbst 11kW Lader nur sehr vereinzelt zu finden (150kW Lader gibts den nächsten in 25km Entfernung ...dann erst wieder in ca 80km).

    Insofern wär etwas Planbarkeit fein.


    Wie gesagt, ich hab das wissentlich in Kauf genommen, aber die Anzeige sollte halt schon stimmen - halbwegs zumindest.