Beiträge von Trophy78

F 01R 00X 165 hat meines.

Das mit 166 am Ende ist das "gleiche" nur für den Rechts-Lenker, das weiß ich mittlerweile.

Das "alte" gibts auch in der Ausführung für links und rechts und hat einen anderen Sensor (ich glaube Bosch, wenn ich nicht irre). Wobei das "alte" eben beim Standard und oder Luxury verbaut ist/war wenn ich nicht irre.

Aber so genau hab ich das nicht nachgeforscht - ich wollt ein passendes Ersatzteil, das hab ich am Ende gefunden (hoffe ich).

Über den Einbau werde ich berichten.

Zur Ursache kann ich nicht viel sagen - vielleicht war es ein Materialfehler an DEM Teil - ich habe auch keine anderen Berichte über gebrochene Pedale bei MG gefunden. Konstruktiv schaut es wie gesagt nicht optimal aus, aber vielleicht hab ich es tatsächlich einfach nur "blöd erwischt" ...

Bild findest du weiter oben.

Goggle 'Gaspedal MG4' und sieh selbst.

Ich hab zumindest 4 verschiedene ET Nummern und folglich unterschiedliche Pedale gefunden (ohne Gewähr auf Vollständigkeit)

PS: Wobei es sich dabei offenbar um 2 Pedaltypen handelt, die für den Rechtslenker und den Linkslenker jeweils eine eigene ET Nummer haben

Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, die meiste Zeit weit über 50 tkm im Jahr ... und ich hatte bislang noch nie ein derartiges Gebrechen.

Ich bin auch nicht übermäßig trainiert oder kräftig und habe einen normgerechten BMI ... und Fakt ist und bleibt: Es ist gebrochen!

Und ja, anhand der Bruchstelle, würde ich in der Tat einen Konstruktionsmangel attestieren: Das Pedal verjüngt sich unmittelbar nach der Halterung (grundlos) und an der Bruchstelle ist das Material in einem Gitterraster ausgeführt, das am Ende eine Verbindungsfläche von 4 Stegen zu jeweils 1mm Breite und in Summe ca. 40mm Länge bildet. Und genau dort ist es gebrochen.

Am Ende bleibe ich dabei, so etwas darf mE nicht passieren. Sicherheitsrelevante Bauteile müssen so ausgeführt sein, dass sie selbst in Ausnahmesituationen nicht kaputt gehen ... schon gar nicht im normalen Fahrbetrieb. Noch dramatischer wäre das Versagen des Bremspedals bei einer Notbremsung. Daran will ich aber nicht denken.

Das Ersatzteil-Thema hatte ich so auch noch nicht (bin aber bislang fast ausschließlich europäische Fabrikate gefahren). Selbst bei einem Exoten wie meinen damals über 10 Jahre alten Lancia Thesis habe ich nie länger als 14 Tage auf ein Ersatzteil gewartet.

Warum hier zu einer objektiven Schilderung eines Sachverhalts sofort zur reflexartigen Verunglimpfung des Geschädigten ausgerückt wird, verstehe ich nicht. Aber ich nehm das mal so mit.

Zum Ersatzteil: Offenbar hat jede Motorisierung ihr eigenes Gaspedal - also gar nicht so leicht ein passendes Teil für den Trophy zu finden. "Ein paar Euro" ist auch gut - immerhin war ein Kaufargument für die Karre die Garantie. Die kann MG leicht geben, wenn sie die Teile zur Reparatur dann schlicht nicht liefern. Kosten für einen Ersatzwagen werden für maximal 3 Tage übernommen - nochmal DANKE für nix.

Gekostet hat mich das ganze samt Versand nach etwas Suche knapp unter 100 EUR ... nicht die Welt, aber dafür, dass das eigentlich Sache von MG wäre eher eine Zumuntung.

20260423_165547.jpg

Grüß euch Gemeinde!

Ich wollte hier mal kurz meine Story teilen:
    Vorige Woche Donnerstag, am Weg von einem Außendienst retour ins Büro, ist mir das Gaspedal bei meinem MG4 gebrochen.

Stand an der Ampel, bin von der Bremse und wohl schräg aufs Gaspedal gestiegen - das Teil ist einfach weggeknickt.

Musste dann mit dem verbleibenden, ca. 2cm langen Reststück "Pedal" weiter fahren, zumal ich später noch einen Termin im Büro hatte.

Beim Agenten angerufen. Ungläubiges Raunen. Er schaut mal, wie das mit dem Ersatzteil ausschaut.

Dann war jetzt übers WE mal 3 Tage Funkstille, bis ich mich heut wieder gemeldet hab, was jetzt los ist.

Keiner weiß was, Kollege ist grad nicht da.

Rückruf: Ersatzteil ist bestellt, Lagerbestand unbekannt, kein Liefertermin.

DANKE für nix.

Nachsatz: "Melden sie sich halt in 3 Wochen wieder ... aber ich glaub nicht, dass wir dann mehr wissen."

Eigentlich eine Leasing Karre in der Garantie Zeit.

Außerdem ein sicherheitsrelevantes Bauteil - wenn so etwas versagt, müsste ja eigentlich eine Meldung ans Verkehrsministerium gemacht werden (und ich glaub, dass das tatsächlich ein Konstruktionsfehler ist).

Ich hab aber keine Lust auf Stress - hab mein Original-Teil geflickt (ich weiß, das geht gar nicht) und mir ein Gebrauchtteil aus einem Schlachter geordert (soll Anfang nächster Woche da sein).

Falls es weiter interessiert, werde ich natürlich berichten ... wenn nicht, dann nicht 8o

Ich verwende den Smart Key in der App - funktioniert problemlos. Meinen zweiten Schlüssel hab ich mit den Papieren nach der Zulassung weggelegt und seither nicht mehr gesehen ;)

Zur Auswahl gratuliere ich dir - der Preist ist sehr ok und das Orange finde ich extrem cool. Leider gabs bei uns in AT kein passendes Angebot in Orange und mittlerweile finde ich das Bordeaux-Rot auch sehr fesch.

Allzeit gute Fahrt!!

Nach meiner bescheidenen Meinung sind beide Fahrzeuge zu teuer - selbst in AT bekomme ich Tageszulassungen bzw. Vorführer mit weniger km und einer EZ aus 2024 um die 26.500 EUR (Trophy) ...

Und da wäre mir 1 Jahr länger Garantie den Aufpreis wohl allemal wert.

Empfehlen würde auch ich den Trophy: Der größere Akku macht schon entspannter wenn man auf Tour geht.

Unserer spult brav und problemlos km ab ... im ersten Jahr jetzt über 22 tkm bislang (am 25.9. haben wir ihn ein Jahr, bis dahin werden es wohl fast 30 tkm sein).

Gruß

Klemens

Ich würde bei dem Fahrprofil und der in Aussicht genommenen weiteren Verwendung eher zum Trophy raten.

Keine Ahnung wie da die Leasingangebote aussehen, aber mit 64 kW bei überwiegender Autobahnfahrt sind für 280 km die Woche (ohne deinen Weg von der Arbeit heim am Montag) schon im Sommer sportlich, im Winter mE unmöglich (außer deine Frau fährt nur 110 auf der Bahn).