Die Akkukapazität, Reichweite, Verbrauch usw. sieht man doch im Display. Wozu braucht man da noch irgend nen Dongel?
Beiträge von Couvrex
-
-
Mag sein... aber für mich zählt das nicht, weil ich allenfalls so kurze Trips ins Ausland mache, daß ich dort nie laden muß.
Außerhalb meines Wallbox-Umkreises bin ich zu 99% mit 2 Ladekarten unterwegs: EnBW für die eigenen Säulen = 51c/kWh, und EWE-Go für alle anderen im Roaming = 62c/kWh (die eigenen Säulen für 52c/kWh stehen größtenteils bei McDonalds, sind hier im Süd(west)en noch sehr selten und zudem oft besetzt).
Dann habe ich noch Shell - die lohnt sich an eigenen Säulen mit < 62c/kWh, nur WENN ich soviel lade, daß es trotz 35c "Transaktionsgebühr" billiger ist als mit der EWE-Go-Karte,
Die Aral-Karte (seit 05.05.25: 69c/kWh an HPC) gilt nur an eigenen Säulen und ist mein theoretischer Notnagel, falls ich mal an einem Aral-HPC stranden sollte und die EWE-Go-Karte dort nicht funzt.
Klingt kompliziert. Ich schau einfach wo der nächste Supercharger auf der Strecke ist, und gut. Wenn ich meine Reisen so begrenzen würde, daß ich im Ausland nicht laden müßte, wäre mir in den letzten 4,5 Jahren, viel entgangen.
-
Mit der Tesla App, muß ich mir einfach keine Gedanken machen, über irgendwelche länderspezifischen Ladekarten. Frankreich, Italien, Schweiz, Dänemark, Holland oder Deutschland. Hat bisher alles, problemlos funktioniert. Bei gefühlt 50 Ladungen (mit Zoe und jetzt MG4) hat es immer einwandfrei funktioniert, was ich bei diversen anderen Anbietern die ich vor Tesla benutzt habe, nicht behaupten kann. Da gabs öfter Probleme mit nicht funktionierenden Ladesäulen, oder Ladesäulen die ich nicht freischalten konnte.
-
8.Supercharger Fluelen in der Schweiz, an der A2.
Von der A2, ca 5 Minuten entfernt, Lage direkt am See, mit traumhafter Aussicht. 6 Lader, Zugang zu einem WC mit dem Tesla Code.
In der Nähe, am Campingplatz ein kleines Bistro, das aber erst ab 9:00 geöffnet hat.
9.Supercharger Piacenza in Italien, an der A1.
Von der A1 ca 5 Minuten, in einem Industriegebiet. Nicht erschrecken lassen, da stehen einige Damen am Straßenrand, die ihre "Dienste" anbieten.

Ansonsten, sehr moderner Ladepark, mit Überdachung, WC mit automatischer Reinigung, blitzsauber und Lounge. Zugang mit dem Code aus der Tesla App. 12 Lader V4. Leckerer Kaffee aus dem Automat.
-
Dafür gibt es einige Lademöglichkeiten die günstiger als in Deutschland sind.
Wenn ich mal wirklich in Österreich laden muß, informier ich mich vorher darüber. Was mich an Tesla in Österreich irritiert ist die Abrechnung pro Minute. Sonst ist das überall mit Abrechnung pro kWh.
-
Dann schau mal auf die Preise in Österreich
Ich war zwar schon in Österreich, hab da aber nie bei Tesla geladen. 1 Mal im Jahr geh ich zum Skifahren nach Österreich. Bin aber problemlos vom Lader in Zusmarshausen bis ins Hotel in Österreich gekommen. Dort in der Tiefgarage vollgeladen, hats auch wieder bis Zusmarshausen gereicht. Österreich auf dem Weg in den Süden meide ich. Aufgrund meiner Lage fahr ich immer durch die Schweiz. Alle anderen bereisten Länder, machen keine Unterschiede bei der Leistung.
-
Ich hab noch in keinem EnBW Ladepark sowie bei Tesla und EWE Go einen Mülleiner gesehen.
Ichhabe zwar ein Smartphone, allerdings finde ich es viel einfacher die Ladekarte zu benutzen. Nur bei Tesla muss ich notgedrungen das Smartphone nehmen.
Vielleicht mal genauer hinschauen. Ich habe fast an jedem Supercharger, bisher Mülleimer gefunden. Was soll einfacher sein, an einer Ladekarte? Ich öffne die Tesla App, geb die Säulennummer ein, hab gleichzeitig den Zugangscode fürs WC und die Lounge, und gut. Karte muß ich erstmal die richtige aussuchen und überlegen, erst dranhalten oder erst einstöpseln.
-
Wenn ich von 0-60kw 41ct, von 60-100kw 81ct und von 100-180kw €1,26/min zahle weiß ich bei einer Ladung von 10->80% vorher nicht was es kosten wird. Das meinte ich mit undurchsichtig.
Tesla macht keinen Unterschied bei den Ladeleistungen. Lediglich bei den Uhrzeiten. Und das wird klar kommuniziert.
-
Ich finde das Gebastel mit dem Aufklebezeug schrecklich. Da wirkt die original Oberfläche wesentlich edler. Spiegelungen in der Frontscheibe habe ich übrigens, bisher keine bemerkt. Keine Ahnung wie sich das darstellen soll.
-
Herzlich willkommen aus Baden. Ich glaube, das Vorurteil, dass ältere Menschen, eher negativ gegenüber E-Mobilität eingestellt sind, relativiert sich hier im Forum. Wir sind beide 65 und mittlerweile mit zwei E-Autos unterwegs. Das Einzige was beim MG nicht zu 100 % funktioniert ist die Schildererkennung, aber das stört absolut nicht.