Der ist exakt in der Mitte des Armaturenbrettes, ganz vorne an der Unterkante der Windschutzscheibe. Da siehst Du so nen kleinen "Hubbel". Das ist der Lichtsensor.
Eigentlich müsstest Du den nur mit irgendetwas abdunkeln. Oder komplett was drüberlegen, dann fährst Du dauerhaft mit Abblendlicht. Aber bedenke, dass je nach Einstellung dann auch die Displaydarstellung des Zentraldisplays auf Nachteinstellung geht und damit bei hellem Sonnenschein sehr schwer ablesbar wird. Kann man aber auch in den Einstellungen ändern. Aber dann wird's bei Nacht wieder viel zu hell. 🤷♂️
Aber auch das Bremslicht wird bei dauerhaft eingeschaltetem Rücklicht in der Auffälligkeit etwas beeinträchtigt. Vor allem bei ungünstigem Sonnenstand.
Beiträge von C-Evo
-
-
Aber Spaß beiseite.
Ich denke dieses Verhalten der Reichweitenanzeige hat durchaus seine Berechtigung. Am Anfang eines Entladezykluses rechnet der Algorithmus einfach exakt nach Vorgabe. Aber je weiter der Akku in Richtung "leer" geht sollte eine gewisse "stille Reserve" in die Reichweitenvorhersage mit eingeschlichen werden. Denn bei Reichweit 0 km noch 20 km weit zu kommen ist nicht schlimm, sondern komfortabel.Aber bei Reichweite 20 km plötzlich stehen zu bleiben weil der Akku jetzt doch schon schneller eingebrochen ist als erwartet würde sehr großen Unmut auf den Hersteller ziehen.
Also wäre ich Entwicklungsingenieur bei SAIC hätte ich den Algorithmus der Reichweitenanzeige exakt genauso programmiert. 🤷♂️
-
Wieder eine der berühmten ulf - Diagramme!
Meinen ausdrücklichen Dank für Deine echt immer aufwändig und präzise gemachten Diagramme und Auswertungen!
Aber einen kleinen Fauxpas darf ich jetzt doch anmerken:
Wäre die orange Trendlinie (Graph) wirklich waagerecht, wäre das ein Traum für uns alle und der absolute und endgültige Durchbruch der Elektromobilität weltweit - ach was sag ich, im gesamten Universum!!
Aber anstatt waagerecht, wäre die Trendlinie glaube ich theoretisch, mathematisch und stochastisch schon perfekt wenn eine exakte Gerade bilden würde. Wenn auch eine abfallende Gerade - also irgendwas zwischen waagerecht und vertikal!

-
-
Also ich hab bei Motoren Weiß in Neusäß bei Augsburg folgendes bezahlt:
1. Inspektion: 138,78 €2. Inspektion: 265,01 € (ohne Filter, selbst gewechselt)
jeweils mit kostenlosem Leihwagen. Allerdings hab ich dort auch das Auto gekauft. Sollte da jemand hinfahren, nennt er weder meine Preise, noch meinen Namen oder die Tatsache dass er die Preise hier aus dem Forum hat. Darauf ist man dort nämlich nicht gut zu sprechen!Und Beitrag Nr. #488
-
Aws:
exakt richtig Staffbull ! Die erste Inspektion hat eine Vorgabe von 12 AWs, die zweite Inspektion hat eine Vorgabe von 20 AWs. Achtung: diese 20 AWs BEINHALTEN BEREITS die Arbeitszeit für den Bremsflüssigkeitswechsel.
Minuten:
nicht ganz richtig. Ein AW sind doch 5 Minuten, 12 AWs sind eine Stunde. Also sind 8 AWs nach Adam Riese 40 Minuten.

Hier, ich hab's gefunden: Beitrag #611
-
Darf tatsächlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit abgerechnet werden oder ist es in den Inspektionskosten enthalten?
Nein, darf er (a.m.S.) nicht!
Denn die AW-Vorgabe von MG für die 2. Inspektion ist höher angesetzt und die einzige Mehrarbeit gegenüber der 1. Inspektion ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Blättere mal etwas vor hier, da hab ich schon ausführlich darüber geschrieben und auch meine Rechnungen gepostet.
520,- € sind für mich absoluter Wucher. Und meine ich jetzt nicht nur umgangssprachlich, sondern auch juristisch. Wenn für eine Ware oder Dienstleistung mehr als doppelt soviel wie der marktübliche Preis verlangt wird, ist in den meisten Fällen der Tatbestand des Wuchers nach §138 BGB erfüllt.
Manchen Händlern / Werkstätten muss echt mal auf's Dach gestiegen werden, denn die meinen sie können mit den Kunden echt alles machen und die Preise nach Belieben aufrufen.
Ich würde die Rechnung an Deiner Stelle reklamieren und mir jeden einzelnen Posten haarklein erklären lassen mit dem klaren Hinweis, dass andere Kunden für dieselbe Leistung weniger als die Hälfte bezahlt haben! -
...Und was viele nicht wissen: die Brennsoffzelle liefert nur etwa 20-25 kW Dauerleistung. D.h. wenn der Akku leer ist, zockelst mit 20-25 kW (27-34 PS) rum und die Brennstoffzelle verliert mit der Alterung zunehmend an Leistung. Ähnlich wie die Kapazität eines Lithium-Akkus.
Außerdem hast im Wasserstofftank Abdampf- und Diffussionsverluste, denn H2-Moleküle sind die kleinsten Moleküle des Universums und diffundieren durch nahezu alle bekannten Materialien hindurch.
Bei einigen Metallwerkstoffen wie z.B. bei Stahl bewirken sie außerdem dabei eine zunehmende Versprödung. -
ich habe mir aus einer alten Hutablage einen Einsatz gesägt, den kann man beliebig mit Kisten bestücken. Bisher nur 2 Kartons, aber da gibt es ja die unterschiedlichsten Kunststoffboxen, die man passend kaufen und in der Höhe zusägen kann. Da passt dann ordentlich was rein.
Oh Gott...
Mein innerer Monk kolabiert bei diesem Anblick!

-
Gute Einstellung. Habe ich auch ein, zweimal gemacht.
Und es dann gelassen.