Der Verdacht des "Grundverbrauches". Also alle möglichen anderen Systeme die bei einem fahrenden Auto laufen.
Beiträge von C-Evo
-
-
Spalte 2 = 100 minus angezeigter SoC

Spalte 3: Auf die Akkukachel und dann auf Energieverbrauch getippt und rechts am Verbrauchskreis abgelesen

OK, dann hab ich einen Verdacht:
Der Energieverbrauch am "Verbrauchskreis" berücksichtigt nur die Energie die in den Motor fließt. Der "Grundverbrauch" aller anderen elektrischen Systeme fällt unter den Tisch.
Wie hast Du den Klimaverbrauch in Deiner Tabelle "verwurstet"? -
Naja, ich bin kein Jurist, hab aber ein gutes Rechtsverständnis. Bei einem typischen Onlinegeschäft sind 150 Anbieter im Bundesgebiet sicherlich gut und juristisch ausreichend um nicht zu verfangen.
Aber eine Autowerkstatt zu der ich mit entsprechenden Kosten hinfahren muss, dort evtl. einen halben Tag oder länger verbringen muss oder ggf. mit kostenpflichtigem Mietwagen oder Öffis noch zweimal die Strecke zurücklegen muss wird die Messlatte von der ständigen Rechtssprechung sicherlich anders angelegt.
Obergrenze ist für mich da erreicht wo meine zusätzlichen Fahrtkosten um den weiter entfernten Händler zu erreichen die 100%-Grenze des Wuchers übersteigen. Und da kann es schnell sein, dass ich dann tatsächlich nur noch einen oder max. 2 Händler zur Verfügung habe. -
Ich glaub da täuschst Du Dich. 🤷♂️
-
Alles anzeigen
zu Wucher gehört aber auch
„ … Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche …“
Ich hatte drei Angebot von drei verschiedenen Werkstätten, alle Lagen in dem Bereich von 400 bis 430 €.
In keinem der Angebote waren die Einzelpositionen aufgeführt sondern jeweils nur eine Summe.
Die Aufgliederung gab es dann erst auf der Rechnung.
Richtig!
Ausbeutung der Zwangslage!
Du musst bei einem MG-Vertragspartner (in Deiner Nähe) nach Vorgaben von MG die regelmäßigen Inspektionen machen lassen um Deinen Garantieanspruch zu erhalten.
= Zwangslage!
520,- € = Ausbeutung weil über 100% teurer!
Alle Voraussetzungen erfüllt. 🤷♂️
Auch unter dem Begriff Oligopol bekannt. -
Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst. Wie hast Du denn in Deiner Tabelle die Werte aus Spalte 2 und Spalte 3 ermittelt bzw. abgelesen?
Also "SoC verbraucht" und "kWh verbraucht"? -
admin lösch mal diesen Doppelpost...
Danke!
-
Die Empfindlichkeit kann man einstellen???

-
Das liegt wohl eher daran dass unser Auto nicht besonders gut mit Ionity Ladesäulen zurecht kommt. Gibt nen Thema dazu im Forum.
Gruß Heiko
Das Thema ist gnau HIER HeikoA !!

-
Der ist exakt in der Mitte des Armaturenbrettes, ganz vorne an der Unterkante der Windschutzscheibe. Da siehst Du so nen kleinen "Hubbel". Das ist der Lichtsensor.
Eigentlich müsstest Du den nur mit irgendetwas abdunkeln. Oder komplett was drüberlegen, dann fährst Du dauerhaft mit Abblendlicht. Aber bedenke, dass je nach Einstellung dann auch die Displaydarstellung des Zentraldisplays auf Nachteinstellung geht und damit bei hellem Sonnenschein sehr schwer ablesbar wird. Kann man aber auch in den Einstellungen ändern. Aber dann wird's bei Nacht wieder viel zu hell. 🤷♂️
Aber auch das Bremslicht wird bei dauerhaft eingeschaltetem Rücklicht in der Auffälligkeit etwas beeinträchtigt. Vor allem bei ungünstigem Sonnenstand.